Android-tools Ordner umgenannt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nexuskiller

Nexuskiller

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Liebe community,

habe eine Frage. Ich habe aus Neugier den Ordner umgenannt in dem meine android-tools Sachen liegen. Dann bin ich ins Terminal gegangen und habe adb devices eingetippt. Daraufhin wurde mein angeschlossenes Gerät erwartungsgemäß nicht erkannt. Als ich den Ordner zurück_umbenannt habe ging es wieder. Wo kann ich den Pfad finden indem der richtige Ordnername steht.

Liebe Grüsse

Ich verstehe die Frage nicht :D

Ich habe einen Ordner "Android" auf dem Desktop in dem die fastboot und adb exec liegen. Ich habe einen Mac und normaleweise gehe ich in das Terminal rein und tippe direkt adb devices ein und mein Nexus 5 wird erkannt. Ich muss auch nicht in den Ordner navigieren wo die adb und fastboot exec sich befinden. Diesen Ordner habe ich heute in "android_tools" umbenannt. Als ich dann im Terminal adb devices eingegeben habe, wurde mein Gerät nicht erkannt. Als ich den Ordner wieder in "Android" umgenannt habe ging alles wieder. Ich frage mich wieso der Name des Ordners so wichtig ist ... sorry für die chaotische Fragestellung :)

Ahh, jetzt^^ warum der Name des Ordners so wichtig ist, hast du eigentlich schon selbst im ersten Beitrag beantwortet... ;) Es ist der Pfad bzw. die "Pfadvariable", der die Android Debug Bridge (adb) mit den dazugehörigen Unterprogrammen für das Terminal verfügbar macht.
Im Prinzip ist der Name des Ordners nicht wichtig, wenn die Pfadvariable passt, wird das jeweilige Tool ausgeführt, wenn nicht "nicht".^^

Hi missspelled,

wo ist dieser Pfad zu finden???? Irgendwie suche ich mich dumm und finde nix ....

LG

Unter Windows 7 setze ich die Pfadvariablen mittels Windows Taste drücken > Umgebungsvariablen eintippen > Umgebungsvariablen anklicken > Systemvariablen... (oder so ähnlich..)
Unter Linux Systemen > export bin $PATH="*dein Pfad*"
(oder so ähnlich - schau zur Not nochmal auf stackoverflow, dort wurde das gefühlte tausendmal thematisiert)