Apps miteinander verbinden?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crash81

Crash81

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: Ich bin kein Programmierer und möchte es auch nicht werden, dafür habe ich andere Qualitäten :lol: Hoffe das ihr mir trotzdem einen Tipp geben könnt :blushing:

Mich würde einfach mal interessieren ob man zwei Apps, welche es Gratis im Store gibt, miteinander verknüpfen kann, wie eine Art "Wenn-Dann" Formel aus Excel. Ich habe zwar in dem Newbie Guide Thread gelesen das es solche "Bedingungen" gibt aber kein Plan in welchem Zusammenhang^^

Ziel ist folgendes: Es gibt eine App für eine Wifi Bridge, welche als Universalfernbedinung funktioniert. Die App nennt sich Nevo

Das Problem an der App ist aber das sich diese in den Kinderschuhen befindet und der Hersteller nicht sagen kann ob und wann eine andere Auflösung als 1280x800px unterstützt wird. Nun soll man bei einer anderen Auflösung Probleme bekommen und Tasten + Schaltflächen werden nicht korrekt dargestellt. Es gibt ja in der weiten Welt der Apps auch welche die sich den Auflösungen annehmen und diese ggf. ändern können? NoMone Resolution Changer oder Display Manager wären z.B. welche.

Mein favorisiertes Tablet (ja, ich habe noch keins^^) hat eine Auflösung von 1024x768px und in den Amazon-Kommentaren wird auch von anderen Auflösungen berichtet wie 1920x1080px etc.

Die Fragen wäre nun ob man mit dem klicken auf die Nevo App hinterlegen kann das Automatisch der Changer oder Manager vorweg gestartet wird? Dann wäre es natürlich wünschenswert wenn man gleich seine favorisierte Auflösung eingeben kann , sofern die App das macht was die soll und die GPU auch mitspielt^^

Ich hoffe ich habe mich halbwegs vernünpftig ausgedrückt und würde mich sehr über eine oder auch gerne mehrere Antworten freuen :thumbsup:

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also so direkt geht das nicht. Dafür müsstest du die entsprechenden Entwickler direkt anschreiben. Bzw. den vom Display Manager ;)

Was ich dir anbieten könnte, dass du dir (oder jmd anders) eine App schreibt, die erst den Display Manager öffnet, du dort die neue Auflösung eingibst, und bei einem Klick auf "zurück" öffnet sich direkt Nevo...
Allerdings kannst du dir hierbei auch gleich die Apps nebeneinander auf den Homescreen legen :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Crash81
Hi StefMa,

erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ist schon einmal gut zu wissen das es einen Lösungsansatz gibt. Sicherlich ist es noch nicht die 100% Lösung aber schon nah dran. Ist das die einzige Möglichkeit deiner Meinung nach oder ist es Fakt?

Wie aufwendig wäre denn so eine App schreiben zu lassen? Also ist das Fix gemacht oder mit richtig Aufwand verbunden? Muss ich dazu mein Gerät in den Root versetzen oder könnte die App "normal" laufen? Das nebeneinander legen ist klar, kenn ich bereits vom iPhone aber das andere wäre halt schon ein netter Luxus.

Hi,

das ist die einzige Lösung und das ist Fakt :)
Alles andere müssten die jeweiligen Entwickler der Apps machen.

Die App ist null aufwändig. Alles was du brauchst ist eine Activity, dort schreibst du folgendes rein:
Code:
// In die onCreate()
Intent i = getPackageManager().getLaunchIntentForPackage("com.displaymanager");
startActivityForResult(i, 1);

// In die Klasse kommt dann
@Override
protected void onActivityResult(int requestCode, int resultCode, Intent data) {
   if (requestCode == 1) {
      if (resultCode == RESULT_OK) {
         Intent i = getPackageManager().getLaunchIntentForPackage("com.uei.nevosmart");
         startActivity(i);
      }
   }
}

Das wars :D

Gruß

• Danke
Hey StefMa,

das ist echt total nett, vielen Dank. Ich will dich zwar nicht überstrapazieren aber könntest du mir noch abschließend sagen ob das die richtige Anleitung zum erstellen einer "Activity" ist?

Android Start Activity

Wie gesagt, kenn mich leider null aus :(

Gruß
Chris

Hi,

ja die kannst du nehmen. Inzwischen gibt es ja das Android Studio. Dort ist es zwar etwas anders, aber im prinzip gleich aufgebaut. Musst dich nur bisschen durchklicken und zum Schluss meinen Code von oben rein kopieren...

Gruß

• Danke