Apps vor Taskmanager verstecken und immer wieder neustarte, bsp. Maps, wie gehts?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

habe ein Samsung Galaxy. Wenn ich den Advanced Taskkiller nehme, sehe ich immer die Maps App, im eigenen Taskmanager jedoch nicht. Nur unter den Diensten finde ich es. Stoppe ich den Prozess ist er nach ein paar Minuten wieder da.

1. Wie macht man die App so, dass sie läuft, aber nicht im Taskmanager angezeigt wird.
2. Wie kriegt man es hin, dass sie immer wieder automatisch neustartet?

Sorry, falls die Frage schon oft gestellt und beantwortet wurde, aber habe echt nichts mit meinen Suchbegriffen gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Moin,
Hab sowas noch nie gebraucht, aber zu 2. :
onDestroy() wird dir vermutlich weiterhelfen könnt ich mir vorstellen ;)

Aber vergiss bitte nicht, an deine Nutzer zu denken, ob die das auch wirklich wollen :thumbup:

Greets,
Max

OnDestroy wird beim Abschießen unter "Anwendungen verwalten" nicht aufgerufen. Ich nehme auch an, dass das nicht beim Taskmanager aufgerufen wird. Dagegen spricht auch, dass Maps erst nach einigen Minuten wieder im Hintergrund automatisch gestartet wird.

Ich will das nicht wirklich implementieren, mich interessiert einfach die Umsetzung.

Ich habe nun zumindest teilweise herausgefunden, wie Maps sich vor dem Taskmanager versteckt.

Maps verwendet bzw. startet den GoogleLocationService. Ein Service in einer App reicht aus, dass bei dieser unter Einstellungen -> Anwendungen -> Laufende Dienste mit 1 Prozess und 1 Dienst angezeigt wird, obwohl der eigentliche Prozess, der UI-Thread gar nicht läuft.

Allerdings wird Maps im Taskmanager auch dann nicht angezeigt, wenn es tatsächlich läuft.

Ähnlich funktioniert es beispielsweise mit WhatsApp, K9-Mail, Battery-Monitor-Widget, also alles Apps, die Dienste (Services) verwenden.

Okay, ich bin bei meiner Antwort misslicherweise schon davon ausgegangen, dass du nen Service benutzt :o

Hier ist noch der Service-LifeCycle

Greets,
Max