Arno Becker - Android 5 - Programmieren für Smartphones und Tablets Buchseiten Anfrage

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aboard

Neues Mitglied
0
Hallo wer von euch hat das oben genannten Buch und kann mir sagen, auf wecher Seite die Android Systemarchtektur abgebildet ist? Müsste relativ weit am Anfang sein. Hatte mir das Buch ausgeliehen und jetzt ist es wieder abgegeben und ich benötige die Seitenzahl von dieser Abbildung.

Meinst du das hier?

AndroidArchitektur.png

Ja genau das mein ich... Ich bräuchte die Seitenzahl in dem Buch.... ;)

Muss es denn unbedingt die Quelle aus dem Buch sein? Das im Buch ist ja von woanders hergenommen worden :)

Ich bin weiß Gott kein Profi aber ich versuchs mal:

Beides beschreibt die Systemarchitektur. Im zweiten hast du noch die Beschreibung der Interfaces mit dazu. Die IPC Binder Proxies stellen Interfaces dar damit die Services aus der Anwendungsschicht auf die Systemprozesse in der darunterliegenden Schicht zugreifen können, diese Systemservices greifen wiederum über das HAL Interface auf die Hardwaretreiber zu.

Hast du deine Kamera App offen und möchtest ein Foto schießen, dann wird das über die Interfaces bis nach unten weitergegeben. Die App greift nicht direkt auf die Hardware zu, das dürfen nur Systemprozesse, dadurch wird das System sicherer gegenüber Angriffen oder ungewollten Schaden wenn die App ein Bug hat oder so.

Das ist bei Linux zum Beispiel mit Prozessen der im Usermode und Kernelmode läuft dasselbe: Prozesse die im Kernelmode laufen sind normalerweise die Systemprozesse sowie bei Android auch. Anwendungsprozesse laufen im Usermode und haben eingeschränkte Rechte gegenüber den Systemprozessen.

Alles unter diesem IPS Binder Interface ist denke ich mal der Android Kernel ...der seinerseits wiederum auf einem leicht verändertem Linux Kernel aufbaut.

So jetzt bitte ich die anderen User darum mich zu korrigieren sollte ich etwas Falsches erzählt haben oder nicht so richtig. Auch Ergänzungen sind gern gesehen :)

Jaiel

Hi, die beiden Bilder unterscheiden sich nur im Schwerpunkt der Darstellung. Beschreiben aber beide die Android Architektur.

HAL müsste im ersten Bild zwischen Libraries und Kernel eingefügt werden. Siehe auch den Wiki-Artikel:
HAL (Software) – Wikipedia

Zur IPC (Interprocess Communication) unter Android :
Security Tips | Android Developers

• Danke
Reaktionen: Jaiel