Bestehende App mit einer bestimmten Signatur signieren

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bestehende App mit einer bestimmten Signatur signieren im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

Mimi1989

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Es geht darum, eine bereits erstellte App mit einer bestimmten Signatur zu signieren. Daher scheint mir dieses Forum am meisten passend. Wenn es doch nicht passt, dann bitte ich einen Administrator, mein Thema in das passende Forum zu verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne eigene Schriftarten für mein Samsung Galaxy s5 Mini mit Android 6.0.1 erstellen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mit einem PC-Programm eine eigene Schriftart erstellt und habe diese auch als .ttf Datei vorliegen. Damals hatte ich mir aus dieser .ttf Datei mit der App "iFont" eine installierbare .apk Datei generiert und auf meinem damaligen Samsung Galaxy S2 installiert und konnte meine Schriftart auch über die Einstellungen anwenden.

Auf meinem jetzigen Samsung Galaxy S5 Mini mit Android 6.0.1 wird diese Schriftart nun leider nicht mehr unterstützt. Ich habe mich dazu die letzten Tage im Internet etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass Schriftarten nun wohl mit dem "Monotype Keystore" signiert werden müssen, um auch auf Samsung Smartphones ab Android 6.0 angewendet werden zu können.

Gibt es ein Programm, mit welchem ich meine damals erstellte .apk Datei mit dieser speziellen Signatur signieren kann, sodass ich meine Schriftart wieder verwenden kann?

Meines Wissens nach (bin mir aber nicht sicher), ist die Signatur einer .apk Datei doch in der Datei "CERT.RSA" enthalten, oder nicht?

Es gab hier im Samsung Galaxy S6 Forum 2016 schon mal einen Thread hierzu ("Galaxy S6 Schriftart kann nicht geändert werden", ich weiß leider nicht, ob ich hier auf andere Threads verlinken darf, daher nur der Name des Threads). Da hat ein User aus der Schriftart "SamsungSans" aus dem Galaxy Store die CERT.RSA Datei extrahiert, diese CERT.RSA in der Schriftart, die er haben wollte, ersetzt, seine Schriftart mit der ersetzten CERT.RSA Datei wieder zu einer .apk Datei zusammengefügt, danach signiert und dann konnte er seine gewünschte Schriftart über die Einstellungen des Smartphones auswählen. Davor ging das nicht.

Leider schreibt der User nicht, welches Programm er zum Signieren genutzt hat. So bringt mich das natürlich nicht weiter. Ich habe auch schon auf diesen Thread geantwortet und den User gefragt, ob er mir eine genauere Anleitung hat, aber leider war er 2017 das letzte Mal hier aktiv und ich bezweifle, dass von ihm noch eine Antwort kommt...

Jetzt seid ihr gefragt 😁

Kann mir da jemand helfen und eine ausführliche Anleitung zusammenstellen? Bzw. eigentlich reicht mir auch schon ein Programm, mit dem man Apps mit einer bestimmten Signatur signieren kann. Wie man .apks extrahiert und darin Dateien ersetzt weiß ich ja.

Es gibt ja eine Möglichkeit, sonst hätte der User aus dem S6 Thread das ja auch nicht hinbekommen 🤔

Selbstverständlich würde ich mich bei Erfolg auch gerne erkenntlich zeigen und euch ein kleines Taschengeld geben 😉

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus 😊
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo @Mimi1989

Kann mir da jemand helfen und eine ausführliche Anleitung zusammenstellen? Bzw. eigentlich reicht mir auch schon ein Programm, mit dem man Apps mit einer bestimmten Signatur signieren kann. Wie man .apks extrahiert und darin Dateien ersetzt weiß ich ja.
Die Signatur läuft mittlerweile anders ab und hat leider nichts mehr mit dem zu tun , was mal vor Jahren war.
Zumal ab API 23 ( Android 6.0) du zusätzliche Berechtigungen anfordern musst.
Aber auch als Entwickler muss ich grundsätzlich bei deinem Thema passen, da ich das noch nicht umgesetzt habe.

Als Ansatz sehe ich lediglich nur die Möglichkeit, selbst eine App auf die Beine zu stellen , die deinen
Font als Systemfont deklariert.
Using Custom and Downloadable Fonts in Android

Allerdings gilt dieser Ansatz bei API 26, ob das auch bei API 23 funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen.
Mit Sicherheit gibt es dann auch wieder Änderungen für die darüber liegenden API Level.

Als Werkzeug für die Umsetzung benötigst du AndroidStudio
Download Android Studio and SDK tools | Android Developers

Viel Erfolg
 
M

Mimi1989

Neues Mitglied
Hallo @swa00

erstmal danke für deine Antwort.

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung? 😂

Bin leider in Sachen Adroid Programmierung ein blutiger Anfänger 😞 Mit XML-Dateien kenne ich mich gar nicht aus und Englisch kann ich zwar, aber dein erster Link ist schon echt schwer zu verstehen für mich 🙈

Ich könnte das natürlich versuchen, aber das löst doch immer noch nicht das Problem mit der speziellen Signatur die man benötigt, oder doch? 🤔

Ich verlinke dir jetzt einfach mal den S6 Thread den ich gemeint hatte.

Galaxy S6 Schriftart kann nicht geändert werden

Es geht um die spärliche Anleitung aus Post #6 vom User "SM-T110 UND GTI9300". Vielleicht wirst du als Entwickler ja schlau aus der Sache, die er da gemacht hat, aber ich werde da definitiv nicht schlau draus 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bestehende App mit einer bestimmten Signatur signieren Antworten Datum
0
6
2