Die Permissions ab Android M

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaiel

Jaiel

Dauer-User
235
Hey ab Android M wird ein neues Permission System eingesetzt.
Was passiert denn nun wenn man eine Internet permission angegeben hat der User wird sie aber in Zukunft verweigern und das würde ja zu einem App Absturz führen. Wie geht man da als Entwickler ran? Kann mann dann prüfen ob die Permission gesetzt erlaubt wurde oder wie hat sich das Google jetzt vorgestellt.

Finde das irgendwie dumm. wenn man nicht die Permissions einer App akzeptiert sollte man auch eig keinen Zugriff auf dessen Funktionalitäten erhalten finde ich.

Spinnen die oder sehe ich da irgendwas falsch bzw habe ich irgendwas nicht richtig mitbekommen wie das ablaufen wird?!

Ich bin froh, dass das endlich mal passiert. Bis jetzt gab es nur friss oder stirb als User. Jetzt kann ich wenigstens "nein" sagen wenn eine Taschenlampe meine Kontakte sehen will.

Explizit mit der Internet Permission hast du kein Problem:
Permissions | Android Developers
When the user installs or updates the app, the system grants the app all permissions that the app requests that fall under PROTECTION_NORMAL. For example, alarm clock and internet permissions fall under PROTECTION_NORMAL, so they are automatically granted at install time.

Bei anderen Sachen sieht es natürlich anders aus. Allerdings weiß ich noch nicht wie sich das System dann verhält. Ich gehe davon aus, dass bei einer Anfrage nach z.B. Kontakten dann einfach eine leere Menge zurück kommt statt einer Exception.

Btw. mit einer nicht vorhandenen Internet Verbindung musst du eh immer rechnen.

Wenn es dadurch zu mehr etnwicklungsaufwand kommt muss man als Entwickler an 200 weitere Sachen denken was auf der User seite alles passieren kann.

Stell dir ein Game oder App vor die konstante Internetverbindung beansprucht und der User diese später wieder entzieht...und man versucht darauf zuzugreifen soltle ja eine exception geworfen werden.

Diese Exception sollte dann wiederum angefangen werden....das macht Unittest wiederum komplizierter oder?

Also wird alles für Entwickler nzur komplizierter...

Ich würde gerne mal so ein System mit Permission auf PC ebene sehen ob da auch alle Glücklich wären damit...

Wenn du keine Internet Verbindung hast wegen fehlendem WLAN und ausgeschalteten Mobilfunkdaten musst du als App auch damit klarkommen. Ich sehe keinen Mehraufwand dadurch, dass es als Permission entzogen wird.
Wie gesagt immer unter der Vorraussetzung, dass es transparent ist.
Transparent heißt für mich:
Permission Internet weg -> verhält sich so wie wenn man kein Wlan/Mobilfunknetz hat
Permission Kontakte weg -> verhält sich so, als wären keine Kontakte vorhanden
Permission Kamera weg -> es wird immer ein schwarzes Bild aufgenommen
...

Bei manchen von diesen wie Kamera sehe ich eventuell Bedarf für extra Handling, aber die meisten Sachen musst du sowieso im Code abfrühstücken...

Jo versteh ich schon. Aber wenn man auf Internet zugreifen möchte und keine Internetverbing zur Zeit besteht wird ja eine exception geworfen bzw. fragt man das ja ab vorher ab ob connection besteht....und genau für diese abfrage braucht man ja eine permission und für die eigentliche Internetkommunikation ebenfalls eine...sind diese nicht gesetzt fehler! das meinte ich...

vor allem da es 2 permission(ACCESS NETWORK STATE und INTERNET) gibt die entzogen werden können in zukunft oder werden die zusammengefasst entzogen?

Aber da muss man wohl damit leben...

Btw ist diese Diskussion mühselig, da wie oben geschrieben die Internet Permission nicht entzogen werden kann. (zumindest nicht in M)
Das wäre auch gar nicht in Googles Sinne, weil dann jeder den Apps mit Werbung die Permission entziehen würde, und da verdient Google (AdMob) mit.

Ok ich bin schon ruhig^^

Funktioniert doch schon ewig mit LBE, dass man Rechte entziehen kann. Das sind immer Rechte, die die App zum Funktionieren nicht braucht, wie ein Vorposter schon sagte, muss das schon in der Programmierung seit Jahren berücksichtigt werden.