Einstieg in Android

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstieg in Android im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
K

KrustyDerClown

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bräuchte von euch mal eine Einschätzung.

Wie lange Einarbeitungszeit bräuchte man um mit Android entwickeln zu können?

Vorraussetzung: Gute Java Kenntnisse sind bereits vorhanden.

Klar kann man sagen, dass man direkt nach 1-2 Tage loslegen kann. Nach wie viel Tagen "Einarbeitung" (SDK, Entwicklungsumgebung, etc.) wird man einigermaßen produktiv?

Danke für eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Oliver
 
P

Peter123

Fortgeschrittenes Mitglied
Kommt natürlich drauf an, was du als "einigermaßen produktiv" bezeichnest und vor allem wie schnell du lernen kannst. Zudem wie lange du dich pro Tag mit android beschäftigst usw...
Vll könntest du uns ein paar mehr Fakten nennen und zum Beispiel ein paar apps aus dem market, welche du als produktiv bezeichnen würdest.
 
K

KrustyDerClown

Neues Mitglied
Sagen wir mal ich würde 8 Stunden pro Tag mich damit beschäftigen können.

Und nehmen wir mal ich sollte nach dem Einstieg beginnen eine App für eine Firma zu erstellen. Ich kenne mich so leider gar nicht mit Apps aus was es da für einfache wie auch komplizierte gibt. Gehen wir mal davon aus, dass es nicht etwas zu einfaches ist, aber auch nichts super kompliziertes.

Mir ist auch klar, dass ich selbst nach einem guten Einstieg noch nicht schnell voran kommen wie jemand der bereits ein Jahr Apps programmiert.

Aber stell dir einfach vor dein Chef fragt dich: "Herr Xy soll jetzt für uns Apps programmieren. Er kann bereits Java. Wie lange soll ich ihm Zeit geben bis ich ihn in ein Projekt setze um Kundenanforderungen umzusetzen?" :)

Viele Grüße
Oliver
 
S

swordi

Lexikon
2-4 Wochen mindestens

Für wirklich gute Kenntnisse kann man schonmal ein halbes Jahr einrechnen.
 
Keija

Keija

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe auch mit guten java kenntnissen und ein bischen GUI kenntnissen angefangen, allerdings war der einstieg in die android umgebungen mit intents, xml und Resource file ungewohnt. Anfangs habe ich viel an beispielen rumgebastelt, bis es gepasst hat.

Das erste programm kannste in 1-3 tagen auf die beine stellen, bis du aber mit den states, intents und providern zurechtkommst, brauchst du definitiv länger.

Ich bin zwar kein dipl. Inf, studiere aber informatik im maschinenbau - ich vermute demnach, dass du mehr tägliche erfahrung haben wirst als ich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App