[ERLEDIGT] Android O Neue Fonts in XML Methode

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SM-T110 UND GT-I9300

SM-T110 UND GT-I9300

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo! Ich habe mich im Internet darüber schlau gemacht, ob es unter Android möglich ist, eine benutzerdefinierte Schriftart in XML dateien verwenden kann, ohne einen einzigen Java Code zu schreiben. Dabei bin ich auf das hier gestoßen: https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggcMAA&usg=AFQjCNHPbrVt-LfHzq08oQcbkCBDH0iqZA Dies ist eine tolle neue Funktion und laut stackoverflow soll diese funktion sogar unter Android Lollipop+/- möglich sein. Aber ich bekomme immer beim erstellen des Ordners "font" die "eskalations"-Meldung, welche mir ungefähr sagt, dass der Ordner nicht gültig sei. Ich habe dies auf Android 6.0.1 Marshmallow versucht. Habe ich etwas übersehen?

Hallo SM ,

was hat dein Titel
mit den StandardProceduren einer Resource und vor allem ohne Code zu tun ?

Dein obiger Link zeigt die völlig normale Vorgehensweise, die es seit Android 2.0 gibt ...
Fonts in XML | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hallo SM ,

was hat dein Titel
mit den StandardProceduren einer Resource und vor allem ohne Code zu tun ?

Dein obiger Link zeigt die völlig normale Vorgehensweise, die es seit Android 2.0 gibt ...
beim link auf "create font family" gehen. Diese Funktion meine ich [emoji4]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das ist uralt Praxis

Nur der Folder ändert sich ab 26
"Android O introduces a new feature, Fonts in XML, which lets you use fonts as resources"

Und danach muss auch compiliert werden und natürlich benötigst du dazu einen Source Code

Ich kann also nicht nachvollziehen , was du uns mit
...ohne einen einzigen Java Code zu schreiben.
sagen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Android 6 wird gesagt ""font" is no resource folder" und somit kann ich bei Android 6 keine Fontfamilys erstellen und muss somit die methode mit Java code nutzen. Ich benutze die methode per java custom TextViews zu erstellen und dann einfach anstatt "<TextView" "<com.xxx.xxx.CustomFont" zu schreiben. Aber ich möchte die resource methode nutzen. Wie geht das bei android 6? hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt ;)

Du kannst jederzeit in den Assets Fonts mitliefern und zur Laufzeit laden.

BSP:
FONT = Typeface.createFromAsset(ctxt.getAssets(), "font/Roboto-Light.ttf");

Ja und genau das möchte ich nicht. Ich möchte die neue Fonts in xml methode von Android O nutzen.

• Danke
Reaktionen: swa00