[ERLEDIGT] Welche Schriftarten werden von Android intern unterstützt ?

P

Peter Lustig

Ambitioniertes Mitglied
2
Entweder suche ich nicht richtigo oder ich finde einfach nichts....

Welche Fonts werden ( vom BS ) generell unterstützt ?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Peter
 
Welche Fonts werden ( vom BS ) generell unterstützt ?

Das ist nicht pauschal zu beantworten und kommt

a) auf das System an
b) i.d.R. alle (vollständigen) TTF / OTF Arten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal.

Zu System....Meinst Du damit Die Android-Version ?
zu i.d.R....also alle Fonts, welche mir in Android Studio ( Windows ) angeboten werden, kann ich einsetzen ?

Peter
 
Zu System....Meinst Du damit Die Android-Version ?
Ja

zu i.d.R....also alle Fonts, welche mir in Android Studio ( Windows ) angeboten werden, kann ich einsetzen ?

NEIN - sogar zweimal
1) Du musst natürlich die Lizenzrechte beachten. Ist diese Schrift lizenzrechtlich geschützt , darfst du sie nicht ohne Genehmigung einbinden.
2) Egal woher - es trifft IMMER 1 zu
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:
Ich habe genug lizensierte Schriftarten, da muss ich halt die "Richtige" auswählen.
Aber welche Schriftarten kann 4.4 oder 5.1 auf jden Fall anzeigen, ohne das es Probleme gibt ?
Es bringt ja nichts, wenn es auf dem einen Gerät gut aussieht und auf dem anderen fehlt was und wird durch eine Standartschrift ersetzt.

Ich finde keine Liste wo das stehen könnte.
 
:thumbsup: Ok, dann muss ich mal sehen ob ich für die eine Schrift eine Lizenz habe oder evtl. gegen einen Font von Google austausche.

Ist halt das blöde Design.....

Peter
 
Hallo Peter ,

du hast den Beitrag von deek falsch verstanden . :

Wenn du Dir sicher bist , dass du die von Dir verwendete Schriftart mitliefern kannst ,
dann kannst du sie so einsetzen , dass sie ausschliesslich für deine App gilt.

Dazu lieferst du sie z.b. in den assets mit und verwendest sie nur dann , wenn deine App geladen ist.

Ich würde es auch vermeiden, den Font irgendwo dann richtig im System zu integrieren
 
Ja, habe ich falsch verstanden :scared::biggrin:
Denke halt immer an Windows, was die Schriftarten angeht:crying:
Es soll ja nur für die App gelten.

THX

Peter
 
Der Dateityp(TTF oder OTF) an sich garantiert noch lange nicht ob Android den Font auch akzeptiert. Einfach mal Testen auf den Versionen gegen die du entwickelst und gucken ob es klappt oder das System doch lieber Droid Sans dafür substituiert.

Ich hatte mal einige freie TTF's ausprobiert und da war die Ausfallquote so ca. bei 50%.
 
Wenn es nicht so aussieht wie gewünscht, wird der Text halt als Bild eingebunden:biggrin:....obwohl ich immer So arbeite, das die Anwendungen nach Möglichkeit so klein wie möglich bleiben sollen, egal ob Anwendung für Windows, Webseiten oder eine APP.
Ein schönes Wochenende !

Peter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.152
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten