Fragen zur ersten Android App

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

UrkmanSturm

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Erst mal kurz was zu meiner Person:
Ich bin neu in der Android Entwicklung. Ich komme aus der WebEntwicklung und habe diverse iOS Apps entwickelt und entwickle seit mehr als 10 Jahren als Freiberufler Software. Bin also kein Newby in der Entwicklung.

Da bis aber meine erste Android App wird möchte ich da gerne vorab einige Fragen stellen:
- Welche Android Version sollte ich als Basis verwenden? (2.4 oder schon 4.0)?
- Ist es besser eine Universal App zu entwickeln oder besser eine fürs Phone und eine für Tabletts?
- In welche Stores sollte ich die App stellen?
- Gibt es eine schöne Seite mit einer Sammlung an Komponenten die man verwenden kann(analog zu Custom UI Controls for iOS and Mac OS X - Cocoa Controls für iOS)?
- Wo finde ich ein gutes Tutorial für Umsteiger?

So, das war es fürs erste. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Danke und Grüße,
Stefan

HI,

- Welche Android Version sollte ich als Basis verwenden? (2.4 oder schon 4.0)?
Glaubens frage. Bisher ziehe ich immer noch 2.3 (2.4 gibts nicht :D) mit ein. Ebenso wie 2.2. Aber immer öffter merke ich, dass es für manche dinge einfach keine entsprechende API gibt. Da bist du ab 4.0 viel besser bedient.
Meine Einstellung:
Nimm ab 4.0. Damit erreichst du zwar noch weniger. Aber das ist auch nur eine frage der Zeit.
Hilfe: Hier findest du die aktuelle verteilung der Android-Versionen
- Ist es besser eine Universal App zu entwickeln oder besser eine fürs Phone und eine für Tabletts?
Erstelle eine Universal App. Das geht relativ einfach. Wirst du noch mitbekommen.
- In welche Stores sollte ich die App stellen?
Auf jedenfall in den Play Store. Kostet ja auch nur einmal 25 $. Ansonsten habe ich keine Erfahrung/Empfehlung.
Es gibt aber noch jedemenge. androidpit, getjar, amazon, samsung...usw...