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Kernle 32DLL
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Hiho,
heute morgen ist mir beim testen meiner App etwas ziemlich seltsames aufgefallen. Ich habe bisher als SDK-Target sowie als Emulator Android 1.6 benutzt. Jetzt habe ich beides auf 2.0 (bzw auch 2.01 und 2.1) umgestellt, und plötzlich habe ich extreme Farbfehler in OpenGL. Ich habe den Fehler auf einen Befehl zurückverfolgt. Den im Threadnamen genannten "glColorPointer".
Um Platz zu sparen, benutze ich einen Int-Buffer mit 3 Integern (Fixed Point Floats) pro Vertice. Den 4. Integer für die Alphawerte spare ich mir.
gl.glColorPointer(3 , GL10.GL_FIXED , 0 , mColorBuffer);
Seit Android 2.0 funktioniert das wohl nicht mehr. Füge ich im Buffer den besagten 4. Integer pro Vertice hinzu (einfach FP 1.0f), und ändere den Befehl wiefolgt ab...
gl.glColorPointer(4 , GL10.GL_FIXED , 0 , mColorBuffer);
...funktioniert wieder alles super.
Richtig mysteriös wird es dadurch das dieser "Fehler" anscheinend nur im Emulator auftritt. Auf dem Motorola Milestone funktioniert obrige Variante perfekt.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
So long,
Kernle
heute morgen ist mir beim testen meiner App etwas ziemlich seltsames aufgefallen. Ich habe bisher als SDK-Target sowie als Emulator Android 1.6 benutzt. Jetzt habe ich beides auf 2.0 (bzw auch 2.01 und 2.1) umgestellt, und plötzlich habe ich extreme Farbfehler in OpenGL. Ich habe den Fehler auf einen Befehl zurückverfolgt. Den im Threadnamen genannten "glColorPointer".
Um Platz zu sparen, benutze ich einen Int-Buffer mit 3 Integern (Fixed Point Floats) pro Vertice. Den 4. Integer für die Alphawerte spare ich mir.
gl.glColorPointer(3 , GL10.GL_FIXED , 0 , mColorBuffer);
Seit Android 2.0 funktioniert das wohl nicht mehr. Füge ich im Buffer den besagten 4. Integer pro Vertice hinzu (einfach FP 1.0f), und ändere den Befehl wiefolgt ab...
gl.glColorPointer(4 , GL10.GL_FIXED , 0 , mColorBuffer);
...funktioniert wieder alles super.
Richtig mysteriös wird es dadurch das dieser "Fehler" anscheinend nur im Emulator auftritt. Auf dem Motorola Milestone funktioniert obrige Variante perfekt.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
So long,
Kernle