Google Glass App - Anregungen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hey,

ich werde ab März meine Abschlussarbeit über ein Google Glass Szenario schreiben und würde mich über ein paar Anregungen von euch freuen.

Ich soll mir entweder ein interessantes Szenario ausdenken, in dem die Brille (mit den bereits vorhanden Funktionen) sinnvoll eingesetzt werden kann oder ich schreibe selber eine Anwendung und teste diese im Alltag. Die maximale Bearbeitungszeit beträgt dabei vier Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir fällt auf die schnelle nur eine DashCam ein. Aber das würde auch sehr stark den Akku leer saugen.

Automatische Barcode erkennung von Produkten... und ob der Preis gut ist :D

Sport-Begleiter: z.B. beim Joggen. Zeigt dir Schrittzähler, gelaufene Distanz, aktuelle Geschwindigkeit, vergangene Zeit etc. an.

Schrifterkennung und automatische Übersetzung bei Fremdsprachen: z.B. via Google Translate, da kann man bereits Bilder von Text machen und übersetzen lassen.

Touristen-Guide: zeigt anhand von aktuellem Standort und Blickwinkel den Weg zu Sehenswürdigkeiten und Beschreibungen dazu an.

Zombie-Apokalypse: Erkennt Menschen im Sichtfeld der Kamera und legt Zombie-Bilder über ihre Gesichter :thumbsup:

Ich finde die Idee von Live Sport Statistiken gut.
Also ich sitze im Stadion und kann mir von jedem einzelnen Spieler Statisikten anzeigen lassen (So wie die Statistiken die man ansonsten im TV zwischendurch mal angezeigt bekommt: Laufwege, Kilometerleistung, Heatmap etc.)
Man kann sich die Namen einblenden lassen (je nach Platz im Stadion kann man das ja nicht immer gut erkennen wer da gerade am Ball ist ;))

Vielen Dank erst einmal für eure Ideen :)

Das mit dem Sport-Statistiken hört sich sehr interessant an, nur die Frage wie das umgesetzt werden soll. Die Idee mit dem Lebensmittel-Barcode-Scanner hatte ich auch, aber sowas gibt es schon. Bin mir aber nicht sicher, ob der Scanner auch mit deutschen Produkten funktioniert. Wahrscheinlich nur in Amerika.

Also das Beste wäre eine App zu schreiben, bei der die Umsetzung auch realistisch ist.

wie wäre es wenn für die Monteure in der Montage die Fertigungs und Zusammenbau Zeichnungen angezeigt werden. Hat den Vorteil Papierlos und ohne PC dirkt vor Ort zu arbeiten.

deka schrieb:
Das mit dem Sport-Statistiken hört sich sehr interessant an, nur die Frage wie das umgesetzt werden soll.

Jap das ist das Problem ;)
Entweder müsste man sich selbst die Statistiken berechnen, schlecht wenn der Brillenträger zwischendurch z.B. Bier holt (oder weg bringt).

Oder man müsste die Daten (die ja sowieso gesammelt werden) dazu kaufen und ich glaube die sind nicht ganz billig.
Und das Motion tracking etc ist vermutlich auch nicht ganz trivial, spätestens wenn mehr als 3 Spieler auf einem haufen zusammen kommen.

Ich hab diese Idee schon länger, das ganze aber wegen der vielen Probleme verworfen überhaupt ernsthaft anzugehen (davon abgesehen das ich keine Glasses hab zum testen :D).

Was haltet ihr von der Idee mit dem Barcode-Scanner für Lebensmittel?

Ist das umsetzbar bzw. hat jemand schon mal Erfahrung mit dieser Barcode-Geschichte gemacht?

Wäre eine coole Sache mit der Brille im Supermarkt ein Produkt zu scannen und einen Preisvergleich und Bewertungen dargestellt zu bekommen.

Hey,
hast du deine Abschlussarbeit mittlerweile begonnen? Für was hast du dich denn mittlerweile entschieden? Deine bisherigen Erfahrungen/Erkenntnisse im Zussamenhang mit Google Glass würde mich sehr interessieren :)

ist google glass nciht gecancelt wordem?