[NON - ANDROID - OFFEN] Liveradar in App einbinden

A

Androide231198

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich arbeite derzeit an einer APP die ein Feature beeinhalten soll, dass als Liveradar agieren soll.
Die Berechnung der Distanz habe ich schon programmiert, leider habe ich keine Idee, wie ich eine Live Radar Darstellung mache. Kann mir bitte jemand helfen.
Ich arbeite mit Android Studio.
Schöne Grüße
Andro
 
Hallo Andro,

nun, ich gehe mal davon aus , dass das Ding sich nicht nur statisch drehen soll, nur weil es hübsch aussieht
(z.b. animiertes Gif), sondern dass da auch was Reales drin sein soll.

In dem Falle musst du dich hiermit auseinander setzen
Canvas and Drawables | Android Developers

Hier habe ich auch noch was für Dich gefunden
GitHub - jfabrix101/RadarCustomVIew: Android custom view to implement an animated radar
oder
GitHub - gpfduoduo/RadarScanView: android下自定义View之雷达扫描 The Radar (Scanning) View on Android 当扫描到对象的时候,通过水波纹的方式显示扫描到的对象,可以动态的随机添加,并且扫描到的对象是可以点击的……

Whoops- Chinesisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Radar soll ungefährt so aussehen wie der Live Radar von Lovoo falls der dir was sagt.
Dort soll die Koordinate des Users in der mitte des Radars aufgefürt sein und in der nähe wichtige Sehenswürdigkeiten.
Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich.
 
Ok dann sage ich vielen Dank
 
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun die Links angeschaut, aber leider versteh ich dort nicht genau was ich machen soll.
Könnte mir jemand kurz sagen, was ich genau machen soll. In den Links steht nur, dass es möglich aber weder wie ich einen solchen Radar zeichne, noch wie ich die GPS Daten in den Radar einbinde.
Vielen Dank
Andro.
 
Hallo Andro,

im ersten Link kannst du nachlesen , wie man grundsätzlich zeichnet

und die anderen Links haben sogar für dich einen fertigen Source-Code eines Radars zum download.

Die Berechnung hast du ja nach deiner Aussage schon fertig , also nimm die 2 oder 3 und
rendere mit 1 deine Koordinaten.

Was möchtest du denn mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androide231198
Hallo Stefan,
bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin dir sehr dankbar, jedoch steht im zweiten Link zwar eine Datei, aber die ist ja im Endeffekt nur eine GIF. Kann ich diese Gif direkt verwenden und diese mit den Koordinaten ausstatten? Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen wie ich das machen soll, dass die GIF checkt, die Koordinaten anzuzeigen. Kannst du mir sagen wie ich das der GIF "erkläre"? Schöne Grüße
Andro
 
Hallo Andro,

ist es noch ein wenig zu früh für dich ? :)

Also ich habe beide Links nochmal aufgerufen, da ist eindeutig an oberster Stelle der Quellcode zu sehen :)
Inclusive Source, gradle und was das herz begehrt :)

Und downloaden kann man das Projekt auch noch , .......
 
Hallo Stefan,
haha ja also ich habe schon diverse spieleapps programmiert, jedoch habe ich eine solche app noch nicht gemacht :((,
Deshalb scheinen vielleicht die Fragen von mir ein wenig dumm zu klingen aber ich habe leider sehr wenig Ahnung davon. Deswegen frage ich ja dich.
Ich downloade jetzt die eine GIF mit dem Radar, wo soll ich dann die Distanzberechnung einfügen? Wäre echt super wenn du mir helfen könntest :)
[doublepost=1478854905,1478854799][/doublepost]Am besten wäre es, wenn du es wirklich step by step erklärst :)
 
Hallo Andro,

oben schreibst du, dass du mit AndroidStudio arbeitest
Also geht man als Leser davon aus , dass du des Java unter Android mächtig bist .

Du fragst dann nach der Vorgehensweise , wie man dein Projekt umsetzen könnte
Als Leser recherchiert man dann für dich im Internet und sucht dir Beispiele mit entsprechendem Java SourceCode heraus
und teilt dir diese Links mit .

Du musst natürlich diesen SourceCode ( UND NICHT DIE SCREENSHOTS !) nehmen und sie in AndroidStudio , respektive
deinem Projekt implementieren und compilieren
 
JA das verstehe ich schon, aber an welcher stelle füge ich die beiden Codes (Distanzberechnung + Design) zusammen???
 
AN welcher Stelle ?

Das kannst natürlich nur du selbst beantworten - keiner hier kennt dein Projekt.
Hast du eine Activity/Fragment ?, hast du ein View ? - das kannst nur du alleine Wissen , nicht wir

Desweiteren besitzen beide Beispiel eine komplette DemoApp als Source , wie man sowas einbindet
UND im Text auf der Hauptseite werden die rudimentären Dinge zur Implementation schon erklärt.

Deine "Hotspots" deiner Sehenwürdigkeiten musst du natürlich selbst setzen , das ist natürlich nicht da drin.
Das heisst , du musst den Sourcecode aus 2 oder 3 insofern mit dem Wissen aus 1 verändern , dass das auch für dich
so stimmt und auch selbst berechnen .
 
  • Danke
Reaktionen: Androide231198
Jetzt hab ichs gecheckt. Vielen Dank Stefan ich wünsch dir noch ein schönes WE.
[doublepost=1478856281,1478856157][/doublepost]Aber eine Dumme frage hab ich noch. Woher weiss die Gif in welchem Abstand sie die Hotspot anordnet? Weil des muss ja in dem Design definiert sein und das weiss ichh nicht ob es das schon ist.
 
Andro,

das ist KEIN GIF - das Projekt bedient sich dem Wissen aus 1 (Canvas / Draw / Rendering) und zeigt dir, wie man
ein Radar mit diesem Wissen realisiert.
Hast du das eingebettet / kopiert oder was auch immer, muss DU hingehen und jetzt anfangen zu rechnen.

Bsp : Der Kreis des Radars hat auf deinem Smartphone einen Durchmesser von z.b 400Pixel und dies entspräche einem Weg von 400 Metern
Deine Sehenswürdigkeit ist von dir (Mittelpunkt) 200 Meter entfernt und liegt genau im Norden , so müsstest du dann
am oberen Rand des Kreises eine Grafik rendern. (z.b. ein kleines "Nadel"-Bitmap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan,

vielen Dank. Wie rechne ich das? :)
[doublepost=1478857816,1478857736][/doublepost]Ich weiss nur wie man die Distanz berechnet aber wie checkt die Canvas: AHA die Postiton ist 290 meter weg nördlich und ordnet dies dann auch so an?
 
Dazu nimmst du den Pythagoras in Verbindung mit den Lat/Lon Werten .
Dazu musst du aber deine fiktiven Positions-Werte erst mal in den positiven Bereich verschieben ( WEST / SOUTH) und die
MAGVAR berücksichtigen. (Sinus -1 geht nicht)

Für die Grösse deines Radars musst du natürlich das Layout / Orientierung und Position berücksichtigen / errechnen (Displaygrösse)
und je nach RenderFaktor angleichen .
 
Oh gott ich check da gerade null von dem was du sprichst :(
 
Das hatte ich mir fast schon gedacht .:)

Aber nimms mir nicht übel : das ist allerdings Grundwissen in der Navigation und die musst du leider erst inne haben.
Und was das Layout betrifft : du musst ja als Entwickler darauf reagieren , wenn einer z.b. das Smartphone dreht.
Da werden sämtliche Berechnungen erneut erforderlich.

P.S dein "RadarBildchen" ist im Vergleich dazu eher das kleinste Übel
 
Nein die app gibt es nur im Hochformat.
Anhand eines Beispiels kannst du mir des nicht erklären oder? :)
[doublepost=1478859250,1478859161][/doublepost]Ab dem Stand Radar animation ist implementiert und distanz wurde berechnet
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.561
Data2006
D
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
561
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten