OpenGL Tutorials gesucht

A

Andrez

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hallo

suche OpenGL Tutorials in denen man Step by Step alles erklärt bekommt.
Habe die von Google angeschaut habe leider das mit den Buffern und so nicht verstanden, da ich nicht allzu gut in Englisch bin.

Danke
 
Hey,
hmm openGL ist nicht gerade einfach zu lernen, jedenfalls nicht wenn man damit ein bisschen mehr machen will als "Bildschen laden". Wenn du dich über die englische Sprache störst, ist ein deutsches Fachbuch zu dem Thema vielleicht eher geeignet?
Wo genau scheiterts denn aktuell?
 
Mein Problem ist weniger das Englische, nur manchmal verstehe ich die Erklärung nicht. Das ist der Code vom Google Tutorial
Code:
public class Triangle {

    private FloatBuffer vertexBuffer;

    // number of coordinates per vertex in this array
    static final int COORDS_PER_VERTEX = 3;
    static float triangleCoords[] = {   // in counterclockwise order:
             0.0f,  0.622008459f, 0.0f, // top
            -0.5f, -0.311004243f, 0.0f, // bottom left
             0.5f, -0.311004243f, 0.0f  // bottom right
    };

    // Set color with red, green, blue and alpha (opacity) values
    float color[] = { 0.63671875f, 0.76953125f, 0.22265625f, 1.0f };

    public Triangle() {
        // initialize vertex byte buffer for shape coordinates
        ByteBuffer bb = ByteBuffer.allocateDirect(
                // (number of coordinate values * 4 bytes per float)
                triangleCoords.length * 4);
        // use the device hardware's native byte order
        bb.order(ByteOrder.nativeOrder());

        // create a floating point buffer from the ByteBuffer
        vertexBuffer = bb.asFloatBuffer();
        // add the coordinates to the FloatBuffer
        vertexBuffer.put(triangleCoords);
        // set the buffer to read the first coordinate
        vertexBuffer.position(0);
    }
}

Was genau ist zum Beispiel dieser FloatBuffer oder ByteBuffer bzw was ist mit Vertex gemeint? Ich möchte schon ein kleines Spiel programmieren und will erst die Grundlagen vestehen bevor ich mit bereits fertigen Projekten wie LibGDX oder so anfange...

Hier gibt es gute Tutorials:

http://www.gamefromscratch.com/
 
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