Project in Android Studio aktualisieren

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jaiel

Jaiel

Dauer-User
235
Hallo ich möchte schrittweise auf AS usmtellen.
Ich möchte jetzt den Code den ich vor 2 Wochen in AS importiert habe aktualisieren auf den Code den ich in Eclipse drin habe. Ich dachte die teilen sich meine Quellcodes untereinander auf aber dem ist wohl nicht so...

Wie kann ich jetzt AS sagen:"Hey ich hab in Eclipse eine neuere Version meines Codes. Geh und aktualisiere alle Files. Muss ich ncohmal importieren und gibt es da eine Option "Überschreiben"? Wird es Probleme geben?

Ich schätze du musst das neu aus Eclipse exportieren und dann importieren. Oder kann AS inzwischen direkt importieren aus Eclipse? (ich hab das noch nie gemacht, am Anfang gab es in Eclipse dafür extra eine "Export to AS" Funktion)

Für die Zukunft, falls du weiterhin mehr oder weniger parallel in beiden entwickelst:

Mach dir in deinem Git-Repo eine Branch "androidstudio" (oder ähnliches). In der baust du die Studio relevanten Files, also build.gradle, gradle.wrapper etc.. Im Eclipse arbeitest du weiterhin im master Branch und wenn du die Änderungen nochmal nach Android Studio bringen willst machst du ein git merge origin/master in der ausgecheckten Arbeitskopie für AS.
Wenn du in AS etwas weiterentwickelst und willst das nach Eclipse bringen möchtest du ja nicht die AS spezifischen Dateien drin haben. Deswegen machst du auf diesem Weg statt einem merge ein cherry-pick. Also Änderungen in AS -> commit und push (in der AS Branch) -> in der Eclipse Arbeitskopie git cherry-pick <commitHash>. Damit bekommst du dann nur den einen commit rein. So lange das nur Sourcen betrifft und keine Dateien wie build.gradle sollte das ohne Konflikte funktionieren.
Und wenn du dann irgendwann komplett auf AS migrierst, mergst du den AS Branch einfach in den master.

So würde ich das machen wenn ich ein Projekt in beiden IDEs parallel entwickeln oder pflegen möchte.

• Danke
Reaktionen: Jaiel