SIP Android

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrez

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi,

ich habe in den letzten Tagen das gesammte Web durchforstet, aber nichts gescheites zum Thema VoIP oder SIP gefunden. Entweder Lösungsansätze über Webdev. oder NDK. Leider möchte ich beides nicht benutzen, sondern auf dem Google APIs vertrauen. Ich wollte euch mal fragen, ob sich einer von euch gut in diesem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus :)

Hallo,

habe mal damit länger herum gespielt, ist aber schon fast 2 Jahre her.

Du kannst mit den SIP - API eine VOIP Verbindung basteln. Mein Problem war, dass das Beispiel von Google nicht richtig funktionierte. Man muss sich noch relativ viel selber zusammen basteln. Leider ist die SIP-API nicht auf allen Smartphones implementiert.

Am meisten Zeit hat mich der ganze Use-Case gekostet. VOIP kann relative viel, und wenn dann noch Videotelefonie dazu kommt, wird es zu einem größeren Projekt.

Die Frameworks bie pjsip und Linephone sind auch nicht ohne. Sie funktionieren beide unter Android.

Die Doku ist bei allen Projekten relativ schmal, weil sich nicht viele Leute damit beschäftigen. Vieles muss man sich selbst zusammen reimen.

Wenn du damit anfängt, solltest du viel Zeit mitbringen.

Soweit ich das verstanden habe, laufen alle Frameworks auf dem NDK. Ja ich musste mir auch viel zusammen basteln, nur weiß ich nicht wie ich im Service ein lokales Profil erstelle. Dies mache ich mom in der Activity und es geht, aber jetzt soll dies auch alles gehen, wenn die App geschlossen ist. Haste da einen Rat?