Software-Test einer Android App

H

Hount

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ich bin im Bereich Aoftwaretesting unterweg (aber kein Entwickler) und hätte mal ne Frage an die Profis hier.

Für die Softwareabnahme einer Android Apphttps://friendica.anonworld.de/search?tag=App wird eine Software gesucht, die verschiedene Handynetze, Handys, WLAN-Abbrüche u.s.w. emulieren kann.

Bei meiner Recherche bin ich auf NeoLoad gestoßen (http://www.neotys.de/introduction/mobile-load-testing.html).

Kennt das zufällig jemand?
Gibt es alternative Produkte dazu?
Sonstige Empfehlungen oder Erfahrungen?

Wäre echt super, wenn ihr mir mit der geballten Erfahrung des Boardes etwas helfen könnt.

Liebe Grüße
Hount
 
Ob du hier wirklich so viel geballte Erfahrung was "echte" Softwaretests findest möchte ich ein wenig bezweiflen ;)

Egal zu deiner Frage:
Was soll denn getestet werden?
Das von dir verlinkte ist ist ja nur ein reiner Performance test.
Wobei mir der Sinn von diesen Test nur beschränkt klar ist.

Wenn die Verbindung des Telefons schlecht ist hab ich doch sowieso keinerlei Möglichkeiten die Performances zu verbessern, wenn ich davon ausgehe das mein Server an sich super schnell reagiert. (Das teste ich aber auf dem Server).

Was genau soll denn getestet werden, wenn es wirklich um Verbindungsgeschwindigkeiten etc geht scheint das von dir verlinkte dafür geeignet.

Oder soll die App generell automatisiert getestet werden?
Oder geht es wirklich nur um die tests bei unterschiedlichen Verbindungen?
Oder soll sogar manuell getestet werden?


Wobei ich direkt einwerfen muss, dass ich mich damit auch nocht nicht weiter auseinander gesetzt habe, meine Apps sind bisher nur privat entwickelt.. da "testet" man halt so nebenbei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hount
Also Performancetest ist nicht unbedingt das was getestet werden soll.
Es geht hier um Installations- und Funktioonstests auf verschiedenen Androidversionen und Handy-Hardware.

Dann sollen die verschiedenen Verbindungsarten wie WLAN oder G3 oder oder ... getestet werden.
Fehlerfälle gehören auch zu den Tests.
Es wir manuell getestet. Zumindest erstmal.
 
TestDroid/Cloud wirkte recht interessant als ich es das letzte mal angeguckt habe.
Nur hat es zwischendurch mal geschwächelt...
Vllt hilft dir das schon mal weiter ;)

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: Hount
Hount schrieb:
Es geht hier um Installations- und Funktioonstests auf verschiedenen Androidversionen und Handy-Hardware.

Da bleibt meiner Meinung sowieso nur der manuelle Test.
Android versionen lassen sich im zweifel noch mit einem Emulator testen.

Aber die Tests auf verschiedener Hardware lassen sich wohl nur manuell sinnvoll durchführen.
Dazu brauchts halt jemand der die Hardware bedient.

Hardware emulieren bringt einen da nicht viel weiter.
Mit dem SDK eigenen Android Emulator kann man viele Bildschirmgrößen und Auflösungen simulieren, aber halt nur auf einem Vanilla Android.

Ich glaube die anderen Hersteller bieten keine Emulatoren an.
Und wenn jemand z.B. ein Samsung nachprogrammiert bringt der Test im Grunde gar nichts, da das emulierte Handy im zweifel nichts mit dem echten zu tun hat.

Aber die meisten Apps sollten grundsätzlich auf allen Handies laufen, solange die Androidversion passt.
Die verschiedenen Auflösungen und Bildschirmgrößen sind eher das Problem.

Um das zu testen reicht meiner Meinung der normale Android Emulator (wenn dieser auch recht langsam ist)
Dort kann man auch (wenn ich mich nicht irre ich nutz den Emulator eigentlich nie) Einstellungen zum Netzwerk (3g, Wlan, Signalstärke etc) machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hount
Danke für die Info... :)
 
Und man kann im Emulator auch in den developer Tools Bad behavior simulieren (Akku leer, Absturz,...).
Ich habe auch vor kurzem gelesen dass es das auch als App für root Geräte gibt

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
491
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
557
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.542
Data2006
D
Zurück
Oben Unten