Suche einfache Bibliothek zur Darstellung von 3D Objekten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich möchte als ein Teil meiner Bachelorarbeit eine Android App entwickeln, mit der ich 3D Objekte (konkret Köpfe von Personen) auf dem Display darstellen und bewegen kann.

Da ich mit 3D Entwicklung bis jetzt absolut null Erfahrungen habe, möchte ich euch um Tipps bitten, welche Bibliotheken sich dafür anbieten.

Sie sollte vor allem erstmal recht einfach zu verstehen sein, damit der Einstieg da nicht zu schwer wird.

Falls jemand weitere hilfreiche Tipps hat, wie z. B. gute Tutorials, bin ich dafür natürlich auch sehr dankbar!

Schönen Gruß
oetzi

Hast du denn die 3D Objekte schon?
Das erstellen der Objekte dürfte vermutlich der schwierige Teil sein :D
(Ich zumindest hab kein Talent als 2D/3D Designer ^^)
Die 3D Engine selber ist ja nicht dafür gedacht die Objekte zu erstellen, sondern solche darzustellen, die vorher mit einem 3D Programm erstellt wurden.

@Luk: Danke schon mal für die Hinweise.
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Engine und einer Open Graphics Library?

@Amfa: Jein :) Die Objekte werden bald von meinem Auftraggeber erstellt. Da muss ich mich Gott sei Dank nicht auch noch drum kümmern.
Mir reicht also wirklich eine (hoffentlich) simple Möglichkeit fertige 3D Objekte darzustellen und bewegen zu können.

okay danke.

Vor allem an den Vereinfachungsgründen bin ich ja sehr interessiert :)

Bin also für weitere Tipps offen

Um die Köpfe von realen Menschen schnell selbst zu erschaffen kann ich dir den FaceGen Modeller empfehlen... 2 Fotos vom Kopf (vorne und Seite) genügen. Zusammen mit Cinema 4D, Maya, etc. ist das dann noch geiler und einfacher ;-)

• Danke
Reaktionen: oetzi
Ich habe mich relativ schnell in die JPCT-AE Engin eingelesen, es gibt auch eine gute Masterarbeit darüber.

Der Beitrag dazu kann hier gefunden werden: http://www.jpct.net/forum2/index.php?topic=2667.0

Objekte können mit allen möglichen Programmen wie z.b. Blender oder 3DSmax(welches als Studentenversion kostenlos ist) erstellt werden, und dann via obj/mtl oder auch 3ds in die engin importiert werden.

Größte Vorteil hier: komplette Masterarbeit auf Deutsch, relativ einfacher Syntax um alles zum laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oetzi und COleException
cocojack42 schrieb:
3DSmax(welches als Studentenversion kostenlos ist)

Wow, danke für den Tip! Hab mir die Seite mal angesehen, man kann sich da offensichtlich erst mal ganz normal registrieren. Kannst Du sagen, wie man seinen Studenten-Status nachweisen muss?

Und sorry für OT.

du kannst dich hier anmelden: Autodesk Education Community

so richtig nachweisen braucht man es nicht... aber geduld, als ich mich darmals registrieren wollte war die Platform recht buggy

• Danke
Reaktionen: oetzi und COleException
Vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Links!
Insbesondere die Masterarbeit klingt sehr vielversprechend! Werde sie mir bei nächster Gelegenheit, also wohl am Wochenende, mal in Ruhe angucken.