Suche Refferenz / Übersicht über die einzelnen Elemente (Widgets)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

weiß jemand zufällig ob bzw. wo es eine Übersicht gibt, die einem anzeigt wie die "Bereiche" von den einzelnen Form-Widgets heißen?

Ein bisschen blöd zu erklären. Beispielsweise hat das EditText eine blaue (bzw. bei Kitkat eine weiße) Linie unten, über der die eigentliche Eingabe dargestellt wird -> wie man auf diese Bereiche über xml zugreift interessiert mich. Und für andere Widgets halt auch..
Jemand eine Idee? :tongue:

Besten Dank &

Ich versteh nicht ganz was du meinst?

Evtl kannst du gar nicht auf die einzelnen bereiche zugreifen, weil das keine Bereiche sind sondern die Linie z.b. in der OnDraw Methode gezeichnet wird.

Oder versteh ich dich falsch?
Ansonsten kannste dir hier den SourceCode angucken:
GC: TextView - android.widget.TextView (.java) - GrepCode Class Source

(oder du lädst ihn dir direkt mit dem SDK Tool runter ;))

Ahh, okay... das erklärt einiges... Aber von irgendwo muss das System ja mitgeteilt bekommen, welche Farbe diese Linie (in dem Beispiel hier blau) haben soll. Passiert das über die onDraw?

xgridlayout.png.pagespeed.ic.zxl7v55whn.png

url

Hab's mir mal angeguckt und wenn mich nicht alles täuscht ist das nur ein Hintergrundbild.

Android Holo Colors

Wenn du dir hier ein Theme erstellen lässt wo du z.B. rot auswählst als Farbe generiert er dir das passende theme und die passenden 9patch images

Was auch irgendwie logisch scheint, da man ja auch im Settings Menü nirgendwo die Farben ändern kann.
Man kann ja nicht mal die Schriftart ändern (auf einem Stock-Vanilla-Android) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um solche Sachen zu verändern gibt es Styles.

Einfach den eigenen Style von einem bekannten Element ableiten und
dann die eigenen Werte festlegen

style.xml in res/

Beispiel eigener Button

Code:
    <style name="CoolButton" parent="@android:style/Widget.Button">
        <item name="android:gravity">center_vertical|center_horizontal</item>
        <item name="android:textColor">#FFFFFFFF</item>
        <item name="android:textSize">15sp</item>
        <item name="android:textStyle">normal</item>
        <item name="android:background">@drawable/btn_custom_trans</item>
        <item name="android:focusable">true</item>
        <item name="android:clickable">true</item>
        <item name="android:padding">10dp</item>
        <item name="android:layout_marginBottom">5dp</item>
        <item name="android:layout_marginLeft">5dp</item>
        <item name="android:layout_marginRight">5dp</item>          
    </style>
So kannst du auch alle anderen Widgets ableiten und verändern.

@amfa
Man kann ja nicht mal die Schriftart ändern

Android bringt ja meist nur eine Schriftart mit -> Roboto d.h. eigene Schriften in den Assetfolder kopieren und von dort aus laden -> -> Typeface.createFromAsset -> nutzen -> Element.setTypeface(deineSchrift);

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, mit dem Generator hab ich auch vieles hinbekommen. Das teil ist richtig gut. Aber so wirklich an alle Designeinstellungen bin ich bis dato noch nicht gekommen.. Bzw ich bin in den ganzen XML Bezeichnern noch nicht so wirklich fit.. Werde da nochmal genauer in die Dateien und XML files schauen, deswegen auch die Frage nach so einer Auflistung :-D die Doku von Google erscheint mir fast so, als wenn sie einen ausschließlich auf den Weg der offiziellen Designrichtlinien ziehen möchte und möglichst keine Experimente fördert. :p
einen ähnlichen Generator gibt es auch für die StartBar, der ist auch top. Damit habe ich den "divider" zwischen oberer Leiste und der activity schon mal rot bekommen. :)
Wie erstellst du deine Designs üblicherweise?

Du suchst die XML-Attribute?
Die stehen jeweils im Widget in der Doku selbst. Die Attribute von den Eltern-Klassen kannst du natürlich auch verwenden.

Anhänge

• xml-attribute.png
    xml-attribute.png
    21,4 KB · Aufrufe: 244