Testen ob Server online ist

Kefir

Kefir

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Wie kann ich überprüfen ob ein Server online ist?

Alle Bespiele die ich bis jetzt im Web gefunden haben, funktionieren einfach nicht :(

Versuchen tu ich es mit eclipse
 
Was für ein Server? Ein ganz normaler HTTP Server?

Wenn ja kannst du einfach mit URL(url) die Seite runterladen. Wenn das geklappt hat ist der Server online ;)

Link mit Beispiel: How we can send the Url Using Http Get Method in Android Android - Stack Overflow

Alternativ einen Ping absetzen oder über einen Socket connecten.
Ping ist aber eher schlecht, da nicht garantiert ob der Server wirklich da ist (Ping kann deaktiviert werden).

Beispiel für Socket: http://www.anddev.org/tcp_sockets-t276.html

Gruß Asfaloth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, wie ich überprüfe, ob ein WebService erreichbar ist (vllt hilft dir das):

Code:
public boolean checkWebService() {
        String URL = "http://IP:Port/fairy?WSDL";
        try {
            HttpURLConnection.setFollowRedirects(false);
            HttpURLConnection con = (HttpURLConnection) new URL(URL).openConnection();
            con.setRequestMethod("GET");
            if (con.getResponseCode() == HttpURLConnection.HTTP_OK) {
                return true;
            } else {
                return false;
            }
        } catch (IOException ex) {
            Logger.getLogger(test.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
        }
    }

Grüße
 

Ähnliche Themen

Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
747
swa00
swa00
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
702
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten