Verkauf von Android Apps

R

Raidri

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

möchte mich mal bzgl. des Verkaufen von Android apps informieren. Und zwar geht es darum, dass Google von mir einen Firmennamen verlangt. Kann ich nicht als Privatperson Apps verkaufen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, was ich wie machen muss.
Ich weiß das man eine GBR anmelden kann, möchte dieses aber nur sehr ungerne tun, da ich das alles Nebenberuflich tu.
Ich habe mal was von wegen Freiberufler gehört, nur hätte ich ja dann keine Firma und wüsste nicht was ich dort als Firmenname eintragen sollte.

Danke für eure Hilfe :).

Gruß
Raidri
 
Hallo Raidri,

ich bin als Developer bei Android angemeldet. Abgesehen von den 25$ konnte ich mich registrieren. Und ich hab keinen Firmennamen angegeben.
Glaub, da kannst du auch "privat" eintragen.

regards
 
Das Anmelden an sich geht auch wie beschrieben. Nur wenn man Apps verkaufen möchte muss man sich ein Verkäuferaccount anlegen. Dort wird ein Firmenname verlangt. Aber ich bin ja keine :D
 
ich glaub meine firma heißt auch "privat" ;-)
 
Ich habe mich da vor einer Weile mal erkundigt, weil ich mit ein paar Leuten zusammen angefangen habe Apps, zu schreiben. Die Aussage beim Gewerbeamt war, dass man sich da als Gewerbe anmelden müsste wenn man die verkaufen will oder durch Werbung Geld verdienen, da "eine Gewinnabsicht besteht". Freiberufler habe ich auch von gehört (wobei das wohl wenn überhaupt dann nur für Einzelpersonen zutrifft) aber da solltest du dich einfach bei deinem zuständigen Gewerbeamt erkundigen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß,
Blalasaadri
 
Vielen Dank an euch.

Ich wollte mich sowieso mit einem Steuerberater zusammensetzen. Bisschen schade ist das schon mit einem Gewerbe. :).

Eine andere Frage hätte ich noch...die APK Lizensierung die Google anbietet für Apps, ist doch kein "Muss"? Man kann auch ohne diese Sachen, apps veröffentlichen die Geld kosten? Es soll nur einen höheren Schutz bieten oder?
 
Nein, es ist eine Option, die Google dir anbietet. Wenn du es verwendest: Google Licensing ist nicht sicher!
Google IO Video

In dem Vortrag werden viele sinnvolle Techniken zur Absicherung genannt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du könntest auch einfach dort deinen Namen angeben. Aber wie du schon vom Amt gehört hast, Gewerbeschein. jeder Staat will leider mitverdienen. Freiberuflich ist immer so ne Sache wie das definiert wird. Ist eine kleine Grauzone. So ein Gewerbeschein kostet ja nicht die Welt, Problem ist dann oft eher die richtige Buchhaltung, etc.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.151
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
Zurück
Oben Unten