Verständnisfrage Android SDK Kompatibilität

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hentSHELL

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Verständnisproblem.

Ich habe ein Android Projekt mit Eclipse erstellt. Als "Build Target" wird Google APIs 4.0.3 (Level 15) verwendet. Als "Min SDK Version" habe ich API Level 9 angegeben.

Jetzt habe ich zwei Emulatoren.

1. Google APIs 4.0.3 (15)
2. Google APIs 2.3.3 (10)

Auf dem zweiten Emulator läuft die Anwendung nicht. (Preferred AVD 'db_test' is not compatible with the project target 'Google APIs'.)

Erst wenn ich mein Projekt auf "Build Target 2.3.3" setze, läuft es auf beiden Geräten. So hätte ich auch vermutet. Es ist ja auch logisch. Ich kann halt keine Controlls etc., die erst mit ICS eingeführt wurden, nutzen. Ich programmiere also gegen 2.3.3.

Wozu nützt mir dann die Angabe des "Min SDK Version"? Deren Wert ist 9. Der 2.3.3 hat die 10...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Gruß Sebastian

Da läuft was schief.
minSDK ist tatsächlich dafür gedacht, dass man kleiner Android-Versionen ansprechen kann.
Man darf halt, trotz Build-SDK 15, keine API's verwenden, die es unter minSDK nicht gibt.
(Außer man nimmt eventuelle Compat-Libarys).

Kurz: Eigentlich sollte, wenn du minSDK = 9 sagst, deine App auf API-Level 10 laufen!

Gruß

Okay, danke!

So habe ich das auch verstanden. Macht ja auch Sinn. Dann schau ich mal woran es liegt...

binde die *jar's doch einfach mal in das neue Projekt ein und teste es mit den frischen Emulatoren...

Gruß

ja, hab ich eingebunden. Funktioniert immer noch. Keine Ahnung... Vielleicht hat irgendwas die Emulatoren zerschossen... Wäre nicht das erste Mal. Also vielen Dank für die Unterstützung!! Gruß Sebastian

sau dumme frage, aber hast du die jars auch in deinen Projektordner kopiert?

Also ich nutze Eclipse und habe die Bibliotheken in den Projekteigenschaften -> Java Build Path via "Add External JARs" eingebunden und im nächsten Reiter "Order and Export" aktiviert. Meinst Du das?

mit den neusten eclipse plugins ist das nicht nötig

einfach einen ordner libs/ und da die jars reinlegen. mehr ist nicht nötig und führt vielleicht zu problemen