Vorstellung der App Entwicklungen...

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JavaFuchs07

JavaFuchs07

Neues Mitglied
1
Guten Tag liebes Board,

ich habe nun mit der Android Entwicklung angefangen und bin erst soweit, dass ich einen Taschenrechner oder kleinere "Spiele" schreiben kann.
Nun gibt es ja Apps wie Bike Race oder Angry Birds.
Meine Frage ist eig. nur, wie schreibt man solche Spiele und wie werden die 3D Elemente erschaffen und eingebaut?
Die beiden Spiele sind 2D Spiele oder? Ich brauche also keine 3D Engine für solche Games? Wie kann ich denn der App sagen, dass z.B ein Motorrad auf einem Strich fahren soll ?
Ich kann mir das alles irgendwie gar nicht vorstellen und hoffe, ihr könntet mich da ein wenig erleuchten.

Grüße JavaFuchs!

Für ein komplexes Spiel verwendest du am besten eine entsprechende Engine um das Rad nicht neu erfinden zu müssen.

Für 2D Spiele kannst du die mal AndEngine anschauen:
AndEngine - Free Android 2D OpenGL Game Engine
Dazu gibt es auch eine Demo App im Play Store.

Für komplexere 3D Spiele gibt es andere Engines wie zB Unity:
Unity - Game Engine
(Wobei zB aber auch Bad Piggies mit Unity entwickelt wurde)

Erst einmal, die AndEngine, wieso muss ich auf nem Android Phone 2D Grafiken erstellen, ich würde viel lieber auf nem PC/Mac arbeiten.
Als Beispiel, wie würde ich einen Ball erstellen, der sich drehen soll und ich kann ihn mit dem Finger irgendwo auf dem Bildschirm hin und her ziehen?
Wie würde solch ein Code aussehen. Wenn man mal irgendwie son Code von Doodle Jump oder irgendwelchen anderen Spielen öffnen könnte, wüsste ich ja in etwa, wie komplex sowas ist aber ich habs noch nie gesehen.

Wenn ich jetzt nen Block in Unity 3D erstellt habe, wie importiere ich das in mein Eclipse? Wird das grafische Element in Code verwandelt oder greift Eclipse auf eine Reihe von Bildern zu und verwendet dann je nachdem, wie ich den Ball gerade drehe?
Mir fehlt komplett das Basic-Wissen dazu. Bücher bringen mich nicht weiter..
Bitte hilft mir... :)

grüße JavaFuchs

In der Tat hab ichs gesehen, in meine Buch wird auch darauf verlinkt aber ich werden trotzdem nicht ganz schlau draus. Eine Menge wird vorrausgesetzt!
Dann muss ich mich wohl irgendwie durchkämpfen. Schade, dass ich nur so extrem langsame Fortschritte mache, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie sowas geht...
Trotzdem danke.

grüße JavaFuchs!

Naja, dass sowas nicht von heute auf morgen geht, sollte eigentlich klar sein. Also muss man sich da eben durchwühlen ;)

Mir ist schon klar, dass so etwas mehrere Jahre dauert aber ich habe sehr viele Ideen, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie Geld bringen könnten. Nur das umsetzen erweist sich als schwierig :(

Grüße JavaFuchs

Wenn du in Englisch ein wenig fit bist, könnte dir hier ganz gut geholfen werden. Zumindest was so die Grundlagen zu Bewegung, Darstellung etc. angeht.

Irgendwie beantwortet das meine Frage nicht so ganz:

Wird das grafische Element in Code verwandelt oder greift Eclipse auf eine Reihe von Bildern zu und verwendet dann je nachdem, wie ich den Ball gerade drehe?

grüße JavaFuchs07