Vsync auf Android Geräten

Jaiel

Jaiel

Dauergast
235
Hey gibts eine Möglichkeit den "VSYNC" des Bildschirmes abzufangen und genau zu diesem Zeitpunkt zu zeichnen? Bzw meinen Canvas genau zum Vsync zu posten?
 
Hi da meine Zeichenoperationen eigentlich gebuffert sind und der SurfaceFlinger so auch nie einen Buffer erwischt der nciht fertig gerendert wurde, denke ich mal es liegt ganz einfach am Display.

Ich hab mal ein Bild angefügt. Dort seht ihr einen Balken der sich lagsam immer wieder verkürzt. Mit fällt das vor Allem beim Schwarz sehr doll auf das da ein sogenanntes "Tearing" entsteht.

Aufgenommen mit Note 4 auf einem S3 (man kann sogar die einzelnen Pixel erkennen galub ich bzw die typische Struktur von AMOLEDs). Screenshots zeigen mir halt nur den Buffer an und der ist ja imemr so wie er sein soll, deswegen musste ein Foto her sonst denke ich dass ich was mit dem Augen hatte immer.

Von daher ist das der Beweis dass es sich wirklich um den Bildschirm dreht: der schafft es nicht schnell genug das Schwarz oder das Licht zu wechseln!!! ausserdem sieht man 4 vers. zwischenstufen des Balkens aber Android wird nur tripple gebuffert maximal heißt es können höchstens 2 Backbuffer und ein Framebuffer existieren. Und das Display schafft 60 Hz...


Oder liege ich da falsch?! Denn das Blaue sollte es ja übermalen aber er scheint wohl zu lange zu brauchen um von Schwarz auf Blau zu kommen!

Kennt sich da vllt jemand detailierter aus als ich?


edit: umso dunkelr der Bildschirm umso krasser wird dieser Effekt (2. Bild mit angehängt)(leider ist die qualität schlecht meine kamera hat probleme einen fixpunkt zue rwischen beim scharf stellen da wohl zu wenig licht vorhanden aber man sieht es ja trotzdem). Das erste Bild war bei voller Helligkeit!
 

Anhänge

  • 20150513_214721-1.jpg
    20150513_214721-1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20150513_221241-1-1.jpg
    20150513_221241-1-1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
469
bb321
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.168
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
Zurück
Oben Unten