Wecker App als Abschlussprojekt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Buttonende != ButtonEnde. Ein bisschen mehr Konzentration und Fehler lesen wäre nicht schlecht. ;-)

Wie leichtsinnig von mir ja jetzt funktioniert der Wecker.
So ich würde gerne noch meinen Repeading Alarm stoppen wenn der Benutzer auf den "Stop" button klickt nun brauche ich dazu wieder ein Intent und ein PendingIntent ?

Wenn der Wecker morgen um 07:00 klingeln soll brauchst du doch gar keinen repeating alarm!?
Die weck activity klingelt einfach bis sie beendet wird (klick auf stop) und dann hat sich die Sache.
Für wiederholende Tage (Montag, Dienstag, ... Jeweils 07:00) brauchst du das natürlich schon - aber das sollte ja in deiner Hauptansicht / beim weckereignis einstellbar sein.

Greets,
Max

Ich habe mehr an eine Snooze funktion gedacht und nicht das wiederholen pro Tag oder Monat....
Wie kann ich eigentlich den Status meines AlarmManagers abfragen also aktiv oder inaktiv ?
Das hätte ich auch gerne in der App

nikobellic schrieb:
Ich habe mehr an eine Snooze funktion gedacht
Na dann setz doch bei klick auf snooze einen neuen alarm für in x Minuten :rolleyes: ;)

AlarmManager abfragen geht glaube ich nicht.
Das musst du vermutlich machen indem du beim setzen etwas Speicherst, was du dann später abfragen kannst.
ZB einfach eine Boolean in SharedPreferences.

Greets

Zuletzt bearbeitet:
1.Stimmt aber dazu muss ich ja den laufenden Alarm erstmal stoppen.Beim ButtonStop mache ich das ja einfach mit finish(); indem ich die Activity beende.
Code:
public void ButtonStop (View view){
        finish();
    }
Sobald ich mit meiner Methode
Code:
    public void ButtonSnooze (View view){    
       //Neuen Wecker erstellen

}
einen neuen Wecker erstellen möchte stürzt meine App ab.
(Ich nehme mal an weil meine WeckerActivity bereits läuft?)
Wie muss das richtig aussehen ? :sad:
Kann ich nicht eine Methode in meiner HauptActivity aufrufen die dann einen neuen Wecker setzt und die WeckerActivity beendet ?
Weil diese wird ja dann nach 5min snooze z.B. wieder aufgerufen...

2.Wecker setzen mit den gleichen Code wie in der Methode?
Code:
public void WeckerSetzen (View view){}

1. & 2.
SnoozeButton: alarammanager mit dem gleichen pendingIntent aber mit Intervall von 5 Minuten setzen und finish...

Wie kann ich das gleiche PendingIntent in einer anderen Klasse verwenden ?
Ich sehe schon das ich 2 mal auf Stop tippen muss um den Alarm zu beenden weil ich jetzt ein weiteres PendingIntend verwende.

Denn Snooze kann erst ausgelöst werden wenn die WeckerActivity ausgelöst wurde bzw. der Alarm.
Also setze ich den Alarm auch in der WeckerActivity.java richtig ?

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Alarm so richtig gesezt habe....triggerAtMillis heißt doch das nach der Zeit das Intent sozusagen ausgelöst wird?
Sobald ich aber den SnoozeButton auslöse klingelt es sofort.

Code:
public void ButtonSnooze (View view){    
        Intent intentEmpfaengerActivity = new Intent(getBaseContext(),EmpfaengerActivity.class);

PendingIntent operator = PendingIntent.getBroadcast(WeckerActivity.this, 0, intentEmpfaengerActivity, Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
        AlarmManager alarmManager = (AlarmManager) getBaseContext().getSystemService(ALARM_SERVICE);
        long triggerAtMillis=1000*10;
        alarmManager.set(AlarmManager.RTC_WAKEUP, triggerAtMillis, operator);
    }

Zuletzt bearbeitet:
triggerAtMillis definiert einen Zeitpunkt keine Periode. Wenn du nun z.B. 5 Minuten in Millisekunden übergibt dann denkt der Alarmmanager der Alarm soll am 1.1.1970 um 0:05 losgehen. Alarme die in der Vergangenheit sind werden direkt getriggert. Den Rest habe ich eigentlich in meinem vorigen Post auch schon mal erklärt.

Habe es jetzt deutlich einfacher gelöst indem ich einfach einen CountDownTimer verwendet habe und dann die entsprechende Aktion durchgeführt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe:)
MfG Niko

Oukay... Also schöner und ressourceschonender wäre ja der Alarn gewesen...

Was passiert denn, wenn du auf schlummern drückst, die Activity schließt und dann sämtliche Apps ausm Cache löschst?

... oder das Handy neu gebootet wurde.

@myeta,@DieGoldeneMitte
Dann ist der Wecker auch nicht mehr gesetzt danach...