1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. mdolphin, 07.06.2011 #1
    mdolphin

    mdolphin Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich habe jetzt 'zig Tutorials ergoogelt, in denen Beispiele zur Gallery immer so ablaufen, dass es zunächst eine attrs.xml Datei mit solchem Inhalt gibt:

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <declare-styleable name="HelloGallery">
            <attr name="android:galleryItemBackground" />   
        </declare-styleable>   
    </resources>
    
    Später wird dann im Adapter für die einzelnen Einträge der Gallery so etwas aufgerufen:

    Code:
    ...
    mGalleryItemBackground = a.getResourceId(
                        R.styleable.HelloGallery_android_galleryItemBackground, 0);
    ...
    ImageView i = new ImageView(mContext);
    
    i.setBackgroundResource(mGalleryItemBackground);
    ...
    
    Das Beispiel hier stammt aus den original Android Tutorials.

    Was muss ich jetzt machen, wenn ich einen anderen Hintergrund für meine Bildeinträge in der Gallery haben möchte, z.B. eine Grafik mit grundeten Ecken?

    Wenn ich im Code oben mal spaßeshalber folgendes mache:

    Code:
    i.setBackgroundResource(R.drawable.green_box);
    
    Dann wird mir die angegebene Grafik nicht im Hintergrund angezeigt, die Bilder der Gallery überlappen sich und haben plötzlich eine andere Größe. Wie und wo muss ich also das Theme oder den Style für die Gallery anpassen?

    Zusatzfrage: Wenn ich so etwas wie eine Gallery haben möchte, allerdings sollen dort die einzelnen Einträge aus Bildern und Texten bestehen, wie geht das dann? Alle Adapter, die von BaseAdapter erben können ja nur eine View zurückgeben, keine komplexeren Gebilde, oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Bei Klick auf Imagebutton das Bild darin ändern Android App Entwicklung 12.08.2017
[OFFEN] App Beschreibung im Store nachträglich ändern Android App Entwicklung 20.04.2017
[ERLEDIGT] Font Color in einem ChangeLog für 1 Wort ändern Android App Entwicklung 19.03.2017
[ERLEDIGT] Hintergrundfarbe einer app ändern Android App Entwicklung 18.03.2017
[ERLEDIGT] Buttontext per klick ändern Android App Entwicklung 14.03.2017
AsyncTask ProgressDialog ändern Android App Entwicklung 21.02.2017
Farben ändern und permanent speichern Android App Entwicklung 19.01.2017
Button Titel bei Klick ändern Android App Entwicklung 17.01.2017
Drawerlist Markierter Einträg ändern Android App Entwicklung 17.11.2016
Du betrachtest das Thema "Wie kann man den android:galleryItemBackground ändern?" im Forum "Android App Entwicklung",