Wie wird meine App im Play Store angezeigt, wenn nicht nach dem Namen gesucht wird? App Ranking

allesausbits

allesausbits

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich habe vor ein paar Tagen meine erste App im Play Store hochgeladen, leider wird diese nur angezeigt wenn der genaue Name eingegeben wird :-( . Und nicht wenn ich passende Suchbegriffe eingebe. So kann die neue App ja auch nicht wirklich jemand finden. Dadurch bekommt man keine Downloads und Bewertungen, wodurch die App ja wenn höher gerankt werden sollte.

Was kann man da machen?

Gruß
csapps
 
@csapps
Wo hast du geschaut
Playstore - Meine Apps und Spiele - Installiert?
 
@rene3006
Ne, ich als Entwickler weiß ja wie die App heißt und ob ich sie installiert habe.
Allerdings wenn ich nach Wörtern suche in der App-Suche die meine App beschreiben, wird diese nie gelistet.
Nur wenn ich dort den richtigen Name eingebe.
 
@csapps
Ok.
Jetzt erst Verstanden um was es direkt geht.
Ev noch in Prüfung.
Würde mal den Support kontaktieren und anfragen ob irgend ein Filter drauf liegt
 
Hallo @csapps,
vielleicht ist der Namen auch schlecht gewählt?
FlammenHelfi, wer sucht schon so ein Begriff?


Flammen, ja vielleicht, Helfi sollte getrennt stehen.
Feuerwehr schon eher....., darüber mal nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
@rene3006 Laut der Console nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @vonharold für den Gedankengang. Laut anderen Internetseiten (keine Foren) wird aber auch die Beschreibung für Keywords/Suchbegriffe genutzt. Und dort steht die Kombie aus Feuerwehr und Abkürzung auch in unterschiedlicher Form drinne und der komplette Titel der App im Store lautet ja deswegen auch "FlammenHelfi: Abkürzungen der Feuerwehr".


Ich weiß halt nicht wie es sich verändern würde wenn es die ersten Bewertungen gäbe oder paar Downloads. Angeblich sollen sich Verlinkungen auch drauf auswirken aber dazu finde ich auch nix offizelles...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe grade festgestellt kurz nach dem ich eben geantwortet habe, dass die App anscheinend jetzt doch auch durch die Suche gefunden wird. Allerdings habe ich in der zwischen Zeit nichts verändert 🤔 also auch noch keine genaue Idee wo es dran lag
 

Anhänge

  • Screenshot 1_LI.jpg
    Screenshot 1_LI.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    474,9 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
So wird sie mir angezeigt.
Über die Suche bzw Eingabe gibt es keine Vorschläge.
Muss das Wort komplett eingeben und dann auf Suche, dann ist sie zu sehen wie im Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-193611.png
    Screenshot_20210115-193611.png
    270,5 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20210115-193819.png
    Screenshot_20210115-193819.png
    179,3 KB · Aufrufe: 136
@rene3006 komisch komisch. Bleibt mir bis her ein Rätsel der Play Store.
Hatte ich mit Bildern aber auch, auf dem PC und Tablet warn die da und auf dem Handy nicht.

Bei mir wird die App weiter unten angezeigt wenn ich nach Feuerwehr Abkürzungen suche.
 

Anhänge

  • screenshot 3.jpg
    screenshot 3.jpg
    200 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@csapps
So geht's muss dann aber runter scrollen.
 
@rene3006
Das ist ja schonmal besser als vor 3h wo sie garnicht angezeigt wurde, außer unter dem Namen.

Dann bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich hab ja nicht viel was getan.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: allesausbits
@csapps

Schau mal in deine Console , dort wird - für alle Entwickler - hingewiesen , dass derzeit es enorme Verzögerungen bei der Indizierung im Playstore gibt.
Derzeit dauern auch Update-Freigaben bis zu 14 Tage -> Die Regel ist 1-2 Stunden

und BTW : Bis eine neue App komplett durch alles durch ist, kannst du gut 3 Wochen einplanen.

Also Geduld ist angesagt ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allesausbits
Hallo @swa00 ,

danke für deine Antwort. Ja den Hinweis habe ich gesehen. Als ich die App das erste Mal eingestellt habe hat es ca. 3 Tage gedauert bis sie online war (Geschlossener Test). Die letzten Tage habe ich dann zwei/drei kleine Updates hochgeladen zum Testen und kennen lernen des "Systemes". Und darunter dann auch die Umstellung auf das Produktionsrelease. Die Freigabe dafür hat immer ca. 1-2 Stunden gedauert. Auch Beschreibungsanpassungen oder neue Bilder dauerten nicht länger.

Dann heißt es aber wohl nicht, dass wenn die App draußen ist, diese sofort gerankt wird.

Was meinst du mit "Bis die App komplett durch ist" ?

Interessant zu Wissen wäre auch welche andere Faktoren es gibt, die sich auf das Ranking auswirken. Natürlich die Download-Zahlen und Bewertungen, aber gibt es da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu Wissen wäre auch welche andere Faktoren es gibt, die sich auf das Ranking auswirken. Natürlich die Download-Zahlen und Bewertungen, aber gibt es da noch mehr?

Diese Frage stellt sich jeder Entwickler und ist auch individuell für den Inhalt einer App zu sehen.
Ranking bedeutet Beliebtheit, Support, Rezensionen

Auch nutzt es nichts, wenn die App ausschliesslich über den Appstore gesucht wird, sondern muss von extern her erfolgen.
Viele erkaufen sich daher Klicks und Installationen - davon kann ich nur abraten - Google hat neuerdings dort ein IP Check
drin und sperrt den Account sofort- das Gleiche gilt bei AdMob-Werbung.

Ansonsten : Marketing, Marketing, Marketing , Tagespresse, Social Media etc. und dafür Geld in die Hand nehmen .

Und jeder Kunde muss so behandelt werden, als würde er bei Dir eine Mega-Investion machen - egal ob er nur
einen Stern vergeben hat und nur grundlos rummosert und nichts dafür bezahlt hat.
Zähne zusammenbeissen und durch. :)


Wie wäre es denn , wenn du den Namen ein wenig änderst und den Verband anschreibst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allesausbits
Da sich die jeder Entwickler stellt ist es ja passend hier im Forum offen darüber zuschreiben so kann jeder helfen oder von profitieren.

Also ich will meine App programmieren, dass sie nützlich ist und nicht das sie durch gekaufte Klicks nur bekannt ist, aber keine sie wirklich braucht.

Hilft beim Marketing eine Internetseite für die App auch viel ?

Ohne Kunden bringt das beste Produkt nichts. Leider kann man nie alle zufrieden Stellen und auch kontstuktive Kritik kann auch genau so gut sein wie positive Bewertungen.

Was für einen Verband meinst du? Und kommt es nicht komisch wenn man Verbände, Bekannte Personen, Zeitungen oder Blogs anschreibt, aber kaum Download-Zahlen und Bewertungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft beim Marketing eine Internetseite für die App auch viel ?

Ja klar , das gesamte Paket muss stimmen - du musst Transparenz zeigen, damit die Kunden Vertrauen in Dich haben:
z.b. Dein Name, Adresse , eine Telefonnummer, Hintergrund infos zu Dir

Schau mal im aktuellen Beispiel hier bei einer unserer Apps ( kostenlos)

- Achte auf den Auftritt / Text hier Infekt-Info Fallzahlen Inzidenz Impfungen im Blick - Apps on Google Play
- Dazu die Web https://infektinfo.com/
- Social Media Bei Facebook anmelden | Facebook

Was für einen Verband meinst du? Und kommt es nicht komisch wenn man Verbände, Bekannte Personen, Zeitungen oder Blogs anschreibt, aber kaum Download-Zahlen und Bewertungen hat?

Na den Feuerwehrverband - oder was auch immer zuständig ist ?
Die haben doch eine Webseite, gedrucktes Blättchen ?

Überzeuge im persönlichen Gespräch einen Verantwortlichen, was du mit der App erreichen möchtest,
bitte um konstruktive Änderungs-Vorschläge und Frage nach , ob Diese bereit wären, das auch mal zu Veröffentlichen.

Aber sei Dir gleich bewusst : Es wird nach der Version für iOS gefragt - diese solltest du Vorbereitet haben,
sonst wird nicht viel aus der Verbreitung.


Leitfaden : Plane immer die Zeit für die Entwicklung nochmal für Marketing ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Ja dann muss ich mich wohl auch mal mit einer Internetseite beschäftigen.

Danke für die Links. Eure Internetseite sieht sehr gut aus, aber anscheinend ist euer Zertifikat veraltet und gibt es kein Impressum oder Datenschutzerklärung?

Mal schauen wo ich anfragen kann ;-).

IOS ist halt leider so ne Sache, erstens besitze ich nichts von Apple und zweitens kann ich es nicht so programmieren und die haben auch hohe kosten dafür.
 
Danke für die Links. Eure Internetseite sieht sehr gut aus, aber anscheinend ist euer Zertifikat veraltet und gibt es kein Impressum oder Datenschutzerklärung?

- Nein, das Zertifikat ist krach neu
- Na dann schau mal genau nach - Impressum gibt es sehr wohl - in der App, in der Web und im Playstore
- Wozu eine Datenschutzerklärung ? - Bitte mach dich mal schlau , wann man eine benötigt ...


IOS ist halt leider so ne Sache, erstens besitze ich nichts von Apple und zweitens kann ich es nicht so programmieren und die haben auch hohe kosten dafür.

Ja mit 5000 Euro Investitionskosten muss man bei Apple rechnen, plus die laufenden Gebühren
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Sollte nicht böse gemeint sein.

-Firefox hat mir nur ne Warnseite für die Website angezeigt, dass es eine unsichere Verbindung ist.
- ah stimmt, tuht mir leid.
-Wenn Personenbezogene Daten verarbeitet werden und das machen Internetseiten, soweit ich informiert bin.
 
Wenn Personenbezogene Daten verarbeitet werden und das machen Internetseiten, soweit ich informiert bin.

Treffer :) - Und die App lebt davon , dass sie ohne personen- bezogene Daten arbeitet. Nicht einmal Zugriff auf den internen Speicher.
Eines der Hauptargumente, warum so eine App überhaupt installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
162
moin
M
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
164
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
219
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten