Zugriff auf Views anderer Apps / Displayoverlay

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrParse

Neues Mitglied
0
Google und die Forumsuche haben leider nicht geholfen.

Wie kann ich einer App unter Android ermöglichen, ihre View über jeder Anzeige zu platzieren? So dass zum Beispiel ein grauer Schleier ,wie man es schon von verschiedenen "Nachtmodusapps" kennt, über jede Displayausgabe gelegt wird?
Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten die gesamte Displayausgabe zu bearbeiten?(evtl. android.hardware?)

In der API habe ich nur unter android.provider Settings.System gefunden, da wird aber nur die Heligkeit reguliert :unsure:

MrParse

Soweit ich weiß, geht das nicht. Schon aus Sicherheitsgründen macht das kein Sinn. Eine Bankingapp, wo der Bildschirm von einer anderen App überlagert wird, so etwas will niemand haben.

Die einzige Möglichkeit, die mir so einfällt, wäre in die Internetkommunikation des Device zu manipulieren. Dazu Brauchst du ein gerootete Device.

Und denke auch mal an die Leute, welche die App programmiert haben. Von etwas müssen die auch leben.

Hm sowas mit den Sicherheitsgründen habe ich befürchtet. Aber diese Apps laufen ohne root und existieren ja bereits.. Deswegen habe ich mich gefragt wie so etwas funktionieren könnte.
Was das angeht gibt es ja Permissions, da gibts auch eine mit "Benutzeroberfläche anderer Apps - Über anderen Apps einblenden". Weiß nicht genau wie diese heißt ich tippe aber mal auf "DISPLAY".(?):huh:

Jedenfalls müsste es demnach einen 'einfachen' Weg geben so etwas zu realisieren.

Perfekt danke! :smile:
Ich denke damit kann ich was anfangen.