Eingeschränke Bluetooth Verbindung mit Android Auto

I

ImPulse

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Ich hab einen Jeep Renegade (BJ 2020) und habe mir das Samsung S23 Ultra gekauft, da mein altes Samsung A52 den Geist aufgegeben hat.

Mit meinem alten A52 konnte ich mich drahtlos per Android Auto mit dem Auto verbinden und Google Maps nutzen.

Mit dem neuem Smartphone geht das jedoch leider nicht mehr, dass ich per Bluetooth Google Maps nutzen kann.

Sobald ich mich per Bluetooth mit dem Auto verbinden, wird mit zwar die Telefonierenfunktion und das Adressbuch angezeigt aber kein Android Auto Icon mehr.
Lediglich wenn ich das Kabel anstecke wird mit wieder das Android Auto angezeigt und kann dann auch Google Maps damit nutzen.

Hab schon das Handy neu gestartet und auch mal Android Auto gelöscht und neu installiert jedoch, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder welche Einstellungen falsch gesetzt sind?

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Android Auto Entwicklereinstellungen 'Kabelloses Android Auto' gesetzt?
 
Kurz gesagt
Nein.
 
  1. Gehen Sie zunächst zur Android-Auto-Setup.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Versions- und Berechtigungsinformationen“.
  3. Tippen Sie so oft wie möglich auf diese Option, bis ein neues Fenster erscheint.
  4. Klicken Sie unterhalb der Optionen auf „OK“.
  5. Hier können Sie auf die Android Auto-Einstellungen zugreifen.
  6. Drücken Sie die drei Punkte, um zum Menü zu gelangen.
  7. Wählen Sie nun die Option „Entwicklereinstellungen“.
Oben genannte Schritte solltest du ausführen, um die Entwicklereinstellungen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ImPulse
Das ist ein sehr hilfreicher Tipp.
Danke schön !

Ich Versuche es mal wenn ich wieder zu Hause bin. :)

/Edith beim Aktivieren der Entwickleroption war der Punkt bereits aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldi65
Sehr schön, bitte gib danach eine kurze Rückmeldung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ImPulse Ojeh, dann kann es wohl nicht an dem liegen. Ich habe meinen VW-Polo über den Menüpunkt '+ AUTO VERBINDEN' mit dem S23 Ultra einfach kabellos verbinden können. Womöglich wird auch der aktive WLAN benötigt. (Ist bei mir immer aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ImPulse @waldi65
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird WLAN für Android Auto Wireless benötigt - muss somit aktiviert sein. Bluetooth wird zum Initiieren der Verbindung und für die Telefonie benötigt.
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich die WLAN Funktion davor nie genutzt.
Wie würde das dann mit dem Datenvolumen laufen ? Traffic übers Handy oder ein (kostenpflichtiger) Dienst von Jeep?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@ImPulse
Falls nicht über das Auto: Im Handy einstellen, dass es trotz bestehender WLAN Verbindung die mobile Datenverbindung nutzen darf.
 
Nunein schrieb:
@ImPulse @waldi65
Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird WLAN für Android Auto Wireless benötigt - muss somit aktiviert sein. Bluetooth wird zum Initiieren der Verbindung und für die Telefonie benötigt.
Also ich hab das mal heute morgen versucht über Hotspot Verbindung.
Leider komme ich gar nicht erst in den Hotspot rein, weil angeblich das Passwort falsch wäre.
Selbst wenn ich das Passwort auf 12345678 setze wird mir die FM angezeigt.

Ich meine das war auch damals schon der Grund wieso ich nie den Hotspot genutzt habe, weil es mir zu blöd war. 😂

Jemand noch eine weitere Idee ?

VG und einen schönen restlichen Sonntag.
 
@ImPulse Ich habe da nicht gesondert einen Hotspot hergestellt. Bei mir genügt nur der eingeschaltene WLAN. Soweit ich das verstehe, wird die Verbindung über Bluetooth hergestellt und dann automatisch eine WLAN Verbindung zwischen Auto und Mobilephone hergestellt über diesen WLAN werden die Daten zwischen Auto (Bildschirm) und Mobilephone übertragen. Die SIM im Auto wird da gar nicht verwendet.
 
@ImPulse es funktioniert so, wie von @waldi65 beschrieben
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65

Ähnliche Themen

Willy1964
Antworten
11
Aufrufe
1.052
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
2
Aufrufe
1.064
PeLiKo
P
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
284
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten