Freisprecheinrichtung funktioniert nicht

T

Tahuti

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mittlerweile weiß ich nicht weiter:
Ich kann mit Android Auto die Freisprecheinrichtung nicht nutzen. Ich weiß nicht wie der Fehler zu stande kommt. Möchte ich telefonieren passieren folgende Dinge:
Entweder:
- Nach einem Freizeichenton wird die Verbindung wieder beendet. Man hört den Ton nur über den Handylautsprecher.
oder
- Die Verbindung wird aufgebaut. Eine Nutzung der Freisprechverbindung über das Autoradio funktioniert nicht. Nur Ton über das Handy selbst.
oder
- Es wird eine Verbindung aufgebaut. Laut Autoradio telefoniere ich auch, aber das Hndy zeigt nichts an.
oder
- ganz selten, ich würde sagen in 2% der Fälle ist es normal
Das ganze geschieht mit einem Samsung Galaxy A52 5G.
In 2 verschiedenen Autos. Das Handy meiner Frau funktioniert.
Was sonst noch aufgefallen ist:
- sporadisch beendet Android Auto meinen Empfang sowohl das normale zum Telefonieren, als auch das mobile Datennetz. Ich muss das Handy dann einmal neustarten oder in und aus den Flugmodus holen um wieder Netz zu haben.
- Google Maps und Spotify laufen nicht immer akkurat bei einander. So kommt es vor, dass Spotify erst leiser wird, wenn Maps seine Navigationsansage schon beendet hat.

Für Tipps oder Denkanstöße bin ich echt dankbar.
Noch einen schönen Sonntag!
 
Hast du zufällig eine huawei smartwatch? Mit denen gab es öfter Probleme.
 
@Marcel2580 Nein, eine Galaxy watch. Habe ich aber schon entkoppelt ujnd nicht mit im Fahrzeug gehabt um es auszuzprobieren.
 
Wenn du eine Uhr hast, musst du Ihr leider generell verbieten zu telefonieren. Ansonsten musst Du Dich entscheiden was Dir lieber ist: Uhr oder Auto.
Dein Problem liegt aber wohl woanders, da du ja noch ein Freizeichen hören kannst. Würde es Richtung Uhr gehen käme ja kein einziges an.
Bist Du denn mit dem Auto gekoppelt wovor Android Auto startet? Dein Fehler liegt irgendwo in der Verbindung Handy - Auto
 
@luetten30 Uhr ist aus und nicht mit am Mann/Auto... Daran kann es nicht liegen und habe schon ausgeschlossen. Handy ist mit Auto gekoppelt.... ich bin halt echt verzweifelt. Im Januar hat das alles noch super funktioniert.....
 
  • Danke
Reaktionen: alex240265
Ich habe genau die selben Probleme mit meinem A52 und zwar genau alle, die Du hier beschreibst. Auch das sich das Telefon eben komplett vom Empfang verabschiedet und am Ende hilft nur noch ein Neustart.
Das Problem ist tatsächlich, dass eine BT Verbindung zum Autoradio vorhanden ist und auch z.B. Emails vorgelesen werden können, nur telefonieren über die Freisprechanlage, funktioniert nicht.
Das Ganze, hat allerdings, bis vor ein paar Wochen noch funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, auch nicht in anderen Autos, auch hier, das Handy meiner Frau, funktioniert einwandfrei...

Vielleicht hat ja wirklich jemand eine Lösung
 
Fand vor kurzem ein Softwareupdate am Handy statt? Wenn danach kein Neustart gemacht wird kann es auch Probleme geben. Mal oben die Leiste runterziehen und schauen ob da was steht. War am Wochenende beim Handy meiner Frau ein A53 5G so WhatsApp ging nicht mehr war nur das kleine Uhrensymbol am Chat. Sie hatte den Neustart immer ignoriert.Hab dann den Neustart durchgeführt danach lief wieder alles.
 
Ja es fanden Updates statt, aber das Handy wurde seitdem schon mehrmals neu gestartet, bringt leider nichts, aber trotzdem Danke.
 
@alex240265 , welche Verbindung nutzt du für AA vom Handy zum Auto....Kabel, oder Wlan?
Hatte heute Nacht von München nach Hamburg das gleiche Problem. Als ich das USB Kabel abgezogen hatte, ging es wieder🤔
Am Freitag hatte das noch tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das Problem wohl gelöst! Ich habe nun einfach das gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder neu aufgesetzt, jetzt funktioniert es wieder. Aber !!!ACHTUNG!!!, vorher eine komplette Datensicherung machen, entweder in der Cloud oder auf einer externen SD Karte, ich habe vorsichtshalber beides gemacht, dann nach dem Zurücksetzen, die Datensicherung wieder neu einspielen!
 
@alex240265 funktioniert es immer noch? Nicht, dass der Fehler in einem Update liegt und dann wieder aufgespielt wird und das ganze keinen Sinn hat....
 
@Tahuti ja funktioniert noch. Ich gehe davon aus, dass es auch so bleibt, da ich ja das Backup 1:1 zurückgespielt habe
 
  • Danke
Reaktionen: Tahuti
@alex240265 wie hast du das Backup gemacht? Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Ich würde das Handx mit Kabel am Laptop verbinden....
 
Das mit dem Backup kann aber auch ein Fehler sein. Denn nicht selten spielt man sich mit dem Backup auf den Fehler wieder mit aufs Handy.
Also wenn man sein Handy wegen eines Fehlers zurücksetzt ist es immer besser das ganze von Hand wieder neu aufzusetzen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1.633
passatAAwireless
P
stefknoch
Antworten
0
Aufrufe
400
stefknoch
stefknoch
M
  • MartinMichael
Antworten
5
Aufrufe
1.400
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten