Navigation mit Android-Auto

P

Pan

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe in meinem Skoda das neue Infotainmentsystem Bolero. Das System unterstützt Android Auto und funktionert bisher ganz prima mit Google Maps.

Nun habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich am Computer geplante Routen in meinem Infotainmentsystem abfahren kann.

Dazu habe ich folgende Lösung versucht: Die Route plane ich mit Zwischenzielen am Computer. Dabei habe ich entdeckt, dass in der Adresszeile im Browser die Route mit allen Zwischezielen eingetragen ist. Zum Test habe ich so geplante Routen in den Browser am Smartphone kopiert. Nun wird im Smartphone mit Maps die richtige Route angezeigt. Soweit funktioniert die Planung ganz hervorragend. Der letzte Schritt ist nun die Route, die im Smartpone mit Maps dargestellt wird, mit Android Auto im Infotainmentsystem anzuzeigen und zu navigieren. Doch wenn ich das Smartphone am Infotainmentsystem anschließe wird mir Maps zwar angezeigt, aber nicht die Route, die im Smartphone ist.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich die Route auch in mein Infotainmentsystem bekomme? Oder hat jemand einen kompl. anderen Ansatz?

Gruß
Pan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema interessiert mich auch. Aber leider kenne ich auch dafür keine Lösung. Es soll ja im Laufe des Jahres Waze für Android Auto kommen. Vielleicht geht es damit.
 
Dass das Ganze nur daran scheitert, weil Maps über die Darstellung in Android Auto keine Adresszeile hat, ist nicht schön. Scheibar gibt es (derzeit) keine Lösung für mein Vorhaben.
Schön wäre es, wenn Google hier in absehbarer Zeit etwas ändert.
 
Hallo zusammen,
Ich navigiere mit Android Auto und nutze die Spracheingabe. Das hat über ein Jahr hervorragend funktioniert.
Seit 3 Tagen, meint die nette Google Stimme bei jedem Ort den ich sage, das sie mir da nicht helfen kann.
Wenn ich das Handy ausstecke und die Spracheingabe am Handy direkt nutze funktioniert alles bestens. Wenn ich die Navigation starte und dann das Handy am Auto einstecke, startet Android Auto und die Navigation wird fortgesetzt.
Das kann aber keine Lösung sein da ich zwischen 10 und 15 Ziele am Tag eingeben muss.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
 
Hallo, ich benutze die App auch und habe bemerkt, dass es von Vorteil ist wenn das Ziel der Fahrt als Kontakt mit Adresse gespeichert ist.
Eine ordentliche Verbindung zum Internet sollte auch vorhanden sein.
 
Ja. Auch mit waze funktioniert es nicht.
Das ist sehr unbefriedigend.
 
Welchen Routenplaner benutzt ihr unter Android Auto? Ich habe bislang Google Maps, bin eigentlich zufrieden, vermisse allerdings die Gerschwindigkeitsanzeige, bzw, eine Warnung bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Ich hab jetzt mal Waze installiert und werde das morgen mal ausprobieren.
 
Hömma, Werano, auf deinen Spruch "Es gibt keine dummen Fragen..." könnt ich dir Tonnen von Gegenbeweisen liefern. Ich bin Lehrer und tagtäglich mit saudummen Fragen konfrontiert, insbesondere mit solchen, die 30 Sekunden zuvor beantwortet wurden und mit denen der Fragesteller sich als äußerst unaufmerksam selbst anklagt...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Hömma, dafür kenne ich Tonnen an überflüssigen Offtopic-Kommentaren :D.

2 Tonnen davon hier im Thread (Beitrag 2 und 3).
 
  • Danke
Reaktionen: werano
Waze funkionierte auf Anhieb. Allerdings ist das Kartenmaterial nicht so uptodate, wie das von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@cad Ich glaub, jetzt überschätzt du dich und mich (letztes ot hier von mir, versprochen! :tongue:)
 
werano schrieb:
Waze funkionierte auf Anhieb. Allerdings ist das Kartenmaterial nicht so uptodate, wie das von Google.

Waze hat aber einen unterdurchschnittlichen Staumelder, kaum brauchbare Alternativrouten und die Geschwindigkeitsanzeigen stimmen oft nicht (nicht mal auf der Autobahn).
Hab´s länger probiert und verworfen. Wenn du ALLES willst, wird´s kaum umsonst gehen. Und du musst vermutlich auf Android Auto verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Waze ist wieder runter, ich warte bis Android Auto den TomTom, oder Sygic anbindet. Bis dahin bleib ich eben bei Google.
 
@werano,
da kannst du lange warten, bis Android Auto z.B. TomTom einbindet, da das ganze von Google kommt.
Das ist Android Auto

Android Auto ist Googles Lösung zur Integration von Android-Smartphones in das Infotainmentsystem eines modernen PKW. Es verdrängt zunehmend das ältereMirrorlink und positioniert sich als Konkurrent zu Carplay, mit dem Apple seine iPhones in das Auto einbindet.
 
HERE WeGo ist auch interessant mit offline-Karten und Geschwindigkeit-Warnfunktion.
Oder, als Ergänzung zu Google Maps - TomTom Blitzer, der bietet einen mini-Widget für Geschwindikeit, das man überall positionieren kann, auch auf Google Maps.
 

Anhänge

  • TomTom.jpg
    TomTom.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 377
  • Danke
Reaktionen: werano
Here We Go ist ein tolles Kartensystem, leider lässt sich auch dies , noch?, nicht mit Android Auto verbinden. Danke für den Hinweis mit dem TomTom Blitzer, werd ich ausprobieren.
 
Offenbar gibt es bis heute zu dem im Eingangsposting genannten Problem (eine definierte Route inkl. Zwischenziele wird in G-Maps korrekt navigiert, in AA komplett ignoriert und nur das Endziel übernommen) noch immer keine Lösung.
Ich habe diesen Wunsch der Routenübernahme schon mehrmals an Google gesendet (via Feedbackfunktion, über das Google-AA-Forum, als "Idee" etc.) - scheint die nicht zu interessieren ...
Die bisher einzig funktionierende "Lösung" (eher Workarround) ist, alle Zwischenziele als Endziele zu erstellen und diese "Routen" (Standort zu Endziel) einzeln an das Mobilgerät senden, dort aufrufen und am Homescreen abspeichern, die Reihenfolge mit Nummern via Umbenennen definieren, alles in einen Ordner und jeweils einzeln an AndroidAuto "übergeben".
Ist zwar extrem Mühsam, aber immer noch besser, als in den meisten Werksnavis im Auto selbst jedes Zwischenziel einzugeben (wenn es denn auch gefunden wird...), dann alle Ziele zu einer Route zusammenzufassen, um diese dann abzufahren.
Hat jemand noch eine bessere Idee?
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Maps Version von Android Auto keine vollwertige ist?
Ich habe unterwegs die Maps Option genutzt einen Parkplatz zu speichern. In Android Auto kann ich diesen Parkplatz nirgends finden.
Ich musste das Smartphone abstecken, in Maps auf dem Smartphone die Navigation zu meinem Parkplatz starten und dann könnte ich Android Auto wieder durch anstecken des USB-Kabels wieder starten.
Das ist sehr umständlich.

VG
Robert
 
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass der Sprachbefehl "Navigiere mich nach Hause." nicht mehr funktioniert, sondern nur noch der Befehl "nach Hause navigieren."? Ging bis vor ein paar Wochen problemlos. Jetzt kommt beim ersten Befehl nur noch die Antwort, dass Abläufe nicht unterstützt werden. Getestet mit S10 und S10e im Seat Multimedia-System.
 
Habt ihr jetzt eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige? Ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Verpeilter Neuling
Antworten
6
Aufrufe
529
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
256
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten