Spracheingabe im Astra funktioniert nicht mehr

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schreddl

Neues Mitglied
6
Hallo.
Ich fahre einen 2019er Opel Astra und habe ein 2019er Sony Xperia XZ1 compact.
Nach Startschwierigkeiten mit Android Auto (Billig Kabel, Berechtigungen) lief jetzt eine ganze Weile problemlos.
Nun kam vor kurzem aber eine Meldung auf dem Handy um irgendeinen Ambient Mode einzurichten. Ich dachte das is ne praktische Sache und habs eingerichtet.
Seitdem funktioniert die Spracheingabe im Auto aber nicht mehr.
So läuft aktuell:
Ich drücke die Spracheingabe Taste am Lenkrad, die bunten Punkte erscheinen im Auto Display, ich mach meine Ansage (zB "Rufe XY Mobil an"), dann passiert aber nichts mehr.
Auffällig ist, vorher verstummte dann auch die Musik die grad lief. Jetzt läuft die grad so weiter.
In welchen Menü-Untiefen muss ich denn jetzt rumsuchen damit das wieder geht?
Bzw. kann ich diesen Ambiente Mode wieder rückgängig machen?
Ich finde den im Menü Irrwald nämlich überhaupt nicht!
Danke schon mal.
Gruß Schreddl

Update!
Vorhin festgestellt:
Taste am Lenkrad drücken - - - keine Reaktion.
Wenn ich "OK Google, WhatsApp an XY" sage funktioniert das.
Wenn ich danach die Taste am Lenkrad drücke funktioniert es es aber auch darüber wieder.
HÄ? Wieso muss ich die erste Anweisung plötzlich über dieses Codewort starten damit die Taste wieder funktioniert???
Ich raffs net!!!
Gruß Schreddl

Ich habe einen 2017er Astra. Die Sprachaktivierung am Lenkrad hat bei mir generell nur für die Astra-interne Funktionen geklappt. Den Google-Assistenten musste ich immer mittels Mikrofon-Taste am Display oder "Ok Google" aktivieren.
Wird/wurde bei dir also je nachdem, ob Android-Auto läuft oder nicht, der Astra-interne Assisten oder der Google-Assistent über die Lenkradtaste aufgerufen?

Hallo.
Hmm keine Ahnung welcher Assistent am Anfang geantwortet hat.
Wie find ich das raus?