Technische Frage zu Android Auto vs Telefon

G

GhostDogCH

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich habe in meinem Auto ein Android System nachgerüstet, basierend auf Android 12. Damit verbunden mein Samsung A13 (auch Android 12) via wireless Bluetooth oder via USB Kabel.
Wenn ich nun WLAN aktiviere, via USB mich verbinde, läuft alles, aber das normale Telefon geht nicht über meine Lautsprecher / Freisprechanlage im Auto. Es läuft nur über das Telefon selbst. Alles andere geht über das Android System im Auto (Music, Maps etc.).
Verbinde ich mich über Bluetooth, geht zwar auch das Telefon über die Lautsprecher vom Fahrzeug, jedoch habe ich oft allgemeine Verbindungsaussetzer zw. Telefon und Auto-Android-System, weshalb ich lieber die USB Connection nutzen will.
Meine Frage ist nun, warum ich via USB Connection kein Telefon über die Lautsprecher nutzen kann? Muss ich hier noch etwas spezielles einstellen oder geht das einfach nicht? Oder muss Bluetooth immer aktiviert sein?
Wenn ich wired verbunden bin, schalte ich Bluetooth aktuell aus, weil sich Android Auto sonst immer automatisch im Standard via Bluetooth verbindet, auch wenn das Kabel eingesteckt ist. Oder kann man dies auch irgendwo beeinflussen, so dass bei aktiviertem Bluetooth und eingestecktem Kabel Android Auto das Kabel bevorzugt? Habe hier leider noch nichts gefunden...
Und eine Smartswatch ist auch nicht das Problem, wie ich in einem anderen Thread lesen konnte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluetooth Verbindung wird benötigt, auch bei Verbindung über USB. Audio läuft trotzdem über Bluetooth.
 
ok, danke für die Info.
Ich war eben nochmals im Auto. WLAN aktiviert, Bluetooth aktiviert, USB Kabel angeschlossen. Keine weiteren Bluetooth-Geräte am Handy angeschlossen oder aktiv.
Handy neu gestartet, in den Android Auto Einstellungen alles resettet, das Auto nochmals rausgeschmissen und das System vom Auto neu via Kabel und Bluetooth verbunden. Für Android Auto alles zugelassen, was man zulassen kann. In den Bluetooth-Einstellungen am Handy auch.
Alles klappt, nur Telefonieren geht nicht über die Systemlautsprecher im Auto. Es geht nur über das Handy selbst.
Ich verstehe es einfach nicht.... Ich weiss auch nicht einmal, ob ich am Handy etwas falsch eingestellt habe oder am System im Auto. Gibt es für das Telefonieren via Android Auto sonst noch Einstellungen zu beachten ausser das Zulassen von Telefon?
 
Funktioniert es denn ganz ohne Android Auto?
Also Handy per Bluetooth direkt mit dem Auto System verbunden? Bei mir ist das so.
 
Das könnte ich noch testen. Ich fahre einen Audi S4 von 2012 und werde mal direkt mit Bluetooth aufs MMI 3G High gehen.
Aber dann kann ich kein Audi mehr via Bluetooth über Android Auto abspielen, oder? Oder wird das trotz Verbindung separat gestreamt? Naja, werde es testen... Danke für den Tipp.
 
Also bei mir ist immer das Auto mit Bluetooth verbunden + USB ggf über WLAN, lediglich initiiert durch Bluetooth.
Das heißt Bluetooth verbindet das Handy direkt mit dem Auto (und damit auch mit den Systemlautsprechern), usb sorgt für die AA Darstellung auf dem Display.
 
Ich habe das nun getestet. Bei einem Anruf ging es, beim nächsten wieder nicht. Wahrscheinlich sind es noch ein paar Settings die ich vornehmen muss, damit es richtig funktioniert.
Dank dir für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
176
Rappi
R
P
  • poison2016
Antworten
9
Aufrufe
227
netsrac67
N
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
366
OmitM32
O
Zurück
Oben Unten