Tempolimit: Warum wird es im Ausland angezeigt, aber nicht in Deutschland?

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
Ich bin heute nach Luxemburg gefahren und war positiv überrascht, dass mir Google maps in android auto die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigte.
Warum wird sie aber in Feutschland nicht angezeigt?
Will man sich hier vor Klagen schützen, wenn das gespeicherte Tempolimit nicht stimmen sollte und man entweder geblitzt oder angehalten wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@CarlFredricksen
Hat aber nichts mit AA zu tun. Es gibt Navis, die auch in AA die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigen.
Allerdings wechseln die D so oft, dass kein Navi hinterher kommt... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer: da wird auch meine Vermutung... vermutet. Witzig.

@josifi: in gewisser Weise hat es schon was mit AA zu tun, denn in der Google maps app sieht man bspw. wie schnell man fährt in AA aber nicht. Und die Tempolimit sieht/sah man dort auch, nur in AA nicht. Oder es war es umgekehrt? Irgendwas sieht man zumindest in der normalen App, aber auf AA nicht.
Hier kann man auch was einstellen (siehe Screenshot).
Es ist also eine Entscheidung von AA.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-17-08-08-48-448_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_2022-07-17-08-08-48-448_com.google.android.apps.maps.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 129
@CarlFredricksen
Was ist das für eine Maps-Version? Meine sieht anders aus, keine Anzeige für Höchstgeschwindigkeit, nur Tacho.
Und diese erlaubte Geschwindigkeit wird dir auf dem Handy in Deutschland angezeigt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in Luxemburg. Da bin ich noch. Mal sehen, wie es nachher in Deutschland wieder ist.
Ich hatte die Seite (so) auch noch nie bemerkt.
Vielleicht ändert die sich im Ausland?
Aber das kann ja eigentlich nicht sein...
 
In DE gibt es diese Höchstgeschwindigkeitsanzeige in Maps nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717-090019.png
    Screenshot_20220717-090019.png
    208,2 KB · Aufrufe: 85
@CarlFredricksen
In Deutschland (und Österreich/ Schweiz) gibt es diese Anzeige nicht. Hat @Observer oben schon verlinkt.
Wenn dir das wichtig ist, musst du auf andere Navis umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Es wäre mir schon wichtig, aber in erster Linie finde ich es kurios.
Vor allem, dass der Tacho in der App angezeigt wird, nicht aber in AA. Mich würde interessieren, warum dies da getilgt wurde.
Einfach aus Interesse
Ist aber eher so eine Frage ins Nirvana gestellt. Denn die Verantwortlichen werden sich da sicher nicht erklären. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@CarlFredricksen
Es gibt keine App, die über AA dasselbe anzeigt wie auf dem Handy-Display.

Tempoanzeige hast du (kostenlos) in Here, AmiGo, Waze (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Aber wie gesagt, diese Anzeige sind eher Hinweise und stimmt erstaunlich oft nicht. In Deutschland gibt es einfach zu viele Temporegelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die sind immer angepasst.
Aber den Tacho wegzulassen, obwohl er auf dem Display Platz hätte und ja auch während der Fahrt keine weiteren Eingriffe nötig hätte, ist schon komisch.
Klar, man könnte sagen, dass er ablanekn würde. Aber das täte er bei der App dann ja auch. Es ist einfach unlogisch und ärgerlich, zumal es mit den Tempolimits in anderen Ländern gemacht wird.
Aber ich drehe mich im Kreis
 
CarlFredricksen schrieb:
zumal es mit den Tempolimits in anderen Ländern gemacht wird.
Die haben auch nicht auf jeder Straße eine eigene Geschwindigkeitsregelung... Naja. Wird bei uns vielleicht auch demnächst einfacher.

CarlFredricksen schrieb:
Aber ich drehe mich im Kreis
Das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@CarlFredricksen Teste mal waze. Dort werden dir recht zuverlässig Höchstgeschwindigkeit und eigene Geschwindigkeit auch in DE angezeigt.
 
Beim verlassen von Luxemburg fiel mir auf, dass das Templomit nur in der Stadt angezeigt wurde. Auf der Autobahn bliebt der Bereich auf dem Display leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
horst_999 schrieb:
@CarlFredricksen Teste mal waze. Dort werden dir recht zuverlässig Höchstgeschwindigkeit und eigene Geschwindigkeit auch in DE angezeigt.
Hab ich jetzt mal probiert. Bei mir wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit AA nicht angezeigt.
 
@josifi Hast du es auch in den Einstellungen auf dem Smartphone aktiviert?
Screenshot_2022-07-22-14-09-47-789_com.waze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja. Auf dem Smartphone ist die Anzeige auch da, aber nicht bei AA.
 
Dann habe ich im Moment auch keine Idee. Ich mache mal nachher ein Foto im Auto.
 
Bei mir wird's bei Waze auch im Auto (Mazda 3) angezeigt. Beide (erlaubt und gefahren)
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Fotos mit und ohne (Autobahn) Geschwindigkeitsbeschränkung.
IMG_20220722_172006.jpg IMG_20220722_174233.jpg IMG_20220722_174751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: chris70

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
174
Nunein
N
M
Antworten
2
Aufrufe
281
myow
M
crusito
Antworten
0
Aufrufe
189
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten