TNVTEC A2A AA Wireless Dongle verbindet sich nicht mehr

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
84
Handy: Xiaomi Mi 10T Lite
Auto: Crossland X Bj 2019

Ich habe mir diesen Adapter vor 5 Wochen geholt. Die ganze Zeit funktionierte alles tadellos, nur die Installation selbst hat viel länger gedauert als von Usern beschrieben und es war für mich auch nicht nachvollziehbar, warum es dann schließlich klappte.
Aber sei's drum...

Seit einer Woche verbindet sich das Gerät mit AA nur noch beim ersten mal (wenn überhaupt). Lasse ich den Wagen stehen (bspw. um einkaufen zu gehen), das Handy drin, kommt anschließend keine Verbindung mehr zustande.
Wlan verbindet sich mit dem Dongle immer ohne Probleme, Bluetooth aber nicht dauerhaft. Schaut man sich das im BT-Menü an, sieht man, dass der Dongle verbunden wird und gleich danach die Verbindung wieder getrennt wird. Parallel dazu sieht man ein AA-Fenster mit einem Verlaufsstreifen und der Nachricht "Andorid Auto wird gesucht" oder so ähnlich.

Starte ich das Handy neu, wird sie Verbindung hergestellt. Trenne ich sie dann wieder und versuche es erneut, passiert wieder das gleiche.
Kabelgebunden kommt die Verbindung sofort zustande. Vielleicht sollte ich besser dabei bleiben oder mir das Original AAWireless holen?

Ich habe heute Stunden damit zugebracht, das hinzubekommen. Das Gerät im BT gelöscht, neu hinzugefügt. Nichts half.

Der Adapter muss doch nur mit dem Handy, nicht mit dem Auto verbunden sein, oder?

Hat jemand eine Idee?
 
Das gleiche Problem habe ich hier gestern auch schon beschrieben. Ist ganz genauso.
Das ganze ist erst seit Samstag morgen so bei mir. Am Freitag Abend kam ein Update von AA auf 8.8
 
Huch, deinen Post hatte ich nicht gesehen. Den lese ich mir gleich mal durch.
Bei mir ist es aber schon länger. Aber ich habe das Update vielleicht auch schon länger. Kann mich nicht mehr daran erinnern.
Aber wie kann es an AA liegen, wenn sich das Bluetooth nicht mit dem Dongle verbindet?
 
Ich habe keine Ahnung, aber ich hatte bisher nie ein Problem. Niemals. Und seit Samstag ist es echt beschissen. Ein Kaltstart geht meistens, aber nach kurzem einkaufen geht nichts mehr.
 
Genau wie bei mir.
 
Moin,
ich setze auch einen TNVTEC Dongle ein und habe aktuell keinerlei Verbindungsprobleme.
Als ich diese anfangs (Weihnachten 2022) mal Probleme hatte, habe ich ein Firmware-Update des Dongles gemacht.
Eventuell gibt es da auch wieder eine neuere Firmware und du solltest die aufspielen.

Tricky bei diesem Firmwar-Update war nur, dass es ausschließlich mit Samsung-Handys geklappt hat, weder mit von mit getesteten Google Pixel, noch Motorola Moto Z oder Huawei irgendwas.
Meine Tochter hat einen baugleichen Dongle einer anderen Marke, da war es identisch. Firmware-Update ging nur mit Samsung Smartphone.
 
Vielen Dank für sin Hinweis. Ich habe ein Xiaomi und bei der Erstinstallation ebenfalls ein Update versucht, doch das ging nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die Beschreibung nicht verstanden habe.
Ich habe heute eine Antwort vom Kundenservice bekommen, die ich erst einmal verstehen muss.

Wofür braucht der Dongle eine BT-Verbindung? Und: Ich muss ihn doch nicht mit dem Auto verbinden, sondern nur mit dem Handy, oder? Mein Auto kann nämlich nur mit einem Gerät gleichzeitig verbunden sein.

Ich poste hier mal die Anleitung des Kundenservice:

Nach dem Verbinden des drahtlosen Android-Autos sollte der Bluetooth-Status Ihres Telefons nur mit dem Bluetooth Ihres Autos verbunden sein (die "smartBox-XXXX" des Geräts sollte im getrennten Zustand sein).

Manchmal ändern mehrere fehlgeschlagene Android Auto-Verbindungen die Bluetooth-Einstellungen Ihres Telefons, was vorübergehend zu Verbindungsproblemen führt.

Wenn dieses Problem häufig auftritt, können Sie versuchen, den Google-Cache zu löschen und die Bluetooth- und WIFI-Verbindung zurückzusetzen, um die Android-Auto-Verbindung zurückzusetzen.
Schritte:
1. Vergessen Sie das Gerät "smartBox-XXXX" sowohl bei den WiFi- als auch bei den Bluetooth-Funktionen.
2. Löschen Sie den Google-Cache auf Ihrem Telefon (Im beigefügten Bild: Apps >> Google Play Services >> Footstep >> Cache löschen >> Alle Daten löschen).
3. Stecken Sie den drahtlosen Android-Auto-Adapter wieder in den USB-Datenanschluss des Autos.
4. Schalten Sie Bluetooth und WiFi ein. Koppeln Sie zuerst das Bluetooth Ihres Autos und dann erneut das Bluetooth der 'smartBox-XXXX'.
5. Warten Sie auf die automatische Verbindung. Die erste Verbindung dauert normalerweise 30-60 Sekunden.
(Überprüfen Sie den Verbindungsstatus. Nach erfolgreicher Verbindung sollte die Bluetooth-Verbindung zur 'smartBox' automatisch getrennt und wieder mit dem Bluetooth des Fahrzeugs verbunden werden. Das Telefon verbindet sich automatisch mit 'smartBox-XX' WiFi.)

Übrigens, für die drahtlose Android Auto-Verbindung empfehlen wir Ihnen, die Entwickler-Einstellungen von Android Auto im Mobiltelefon zu aktivieren, um die drahtlose Android Auto-Verbindung zu optimieren, da verschiedene Handy-Modelle unterschiedliche Android Auto-Einstellungen und Versionen haben.
Schritte zum Einschalten von Android Auto 'Entwicklereinstellungen' :
Öffnen Sie die Einstellungen der Android Auto-App (die neuesten Android-Versionen verfügen über eine integrierte Android Auto-App, die Sie im Einstellungsmenü>> Apps /oder Bluetooth-Einstellungen finden können)
Klicken Sie mehrmals (ca. 10-mal) auf die "Version" unten in den Android Auto-Einstellungen, um die Entwicklereinstellungen zu aktivieren, und wählen Sie im Pop-up-Fenster "Ja".
 
Ich habe alles so gemacht, wie ich es aus der Anleitung verstanden habe. Auch Cache und Daten gelöscht (in der Originalmail gab es noch Screenshots dazu). Danach am Auto versucht, die Verbindung herzustellen – was gleich und vor allem schneller als bei der Ersteinrichtung vor 5 Wochen klappte.
Ich war verständlicherweisde skeptisch, habe den Dongle aus dem USB-Anschluss gezogen, dann wieder verbunden. Als das Fenster "Android Auto wird gesucht" zum zweiten Mal, befürchtete ich Schlimmstes. Doch die Verbindung wurde wieder hergestellt.
Ob das nun so bleibt, kann ich nicht sagen. Ich habe momentan auch noch 8.7 drauf (ich hatte mich ja in der Hoffnung gedowngradet, dass danach mit der Verbindung wieder alles reibungslos klappt) und ein einziger Versuch ist sicher nicht aussagekräftig, doch bei den nächsten Fahrten werde ich ja sehen, was passiert und berichte dann.
Allerdings getraue ich mich momentan noch nicht, die 8.8 zu installieren. Das mache ich erst, wenn die Verbindung mit dem Dongle mehrere Male geklappt wieder geklappt hat.

@goscho: Wie genau wird denn das Firmwareupdate gemacht? Selbst wenn es nur bei einem Samsung-Handy funktioniert. Ich komme mit der Beschreibung auf der dem Dongle beiliegenden Beschreibung einfach nicht klar.
 
CarlFredricksen schrieb:
Wie genau wird denn das Firmwareupdate gemacht? Selbst wenn es nur bei einem Samsung-Handy funktioniert. Ich komme mit der Beschreibung auf der dem Dongle beiliegenden Beschreibung einfach nicht klar
Das ist sehr einfach für jemanden mit ausreichenden IT-Kenntnissen.
Wenn nur IT-Grundwissen vorhanden ist, wird es schwieriger.
Wenn du ein Samsung Handy hast, klappt das auch mit dem Firmwareupgrade.
 
Aber die beiliegende Beschreibung ist in Ordnung? Also man könnte es damit verstehen?
Ausreichende IT-Kenntnisse für ein Update, das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ;o)
 
Du verbindest dein Handy mit dem WLAN des Dongles.
Dann rufst du die IP des Dongles im Browser auf und anschließend verbindest du das Telefon via WiFi direkt, bevor du das Update startest.
Wenn du das alles verstanden hast, sollte es kein Problem sein.
Ich habe das mehrfach erfolglos mit diversen Handys gemacht.
Es klappte nur mit Samsung Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Kleines Update: Ich habe ja die Verbindung nach der Anleitung neu erstellt. Seitdem funktioniert alles. Auch nach nur kleinen Pausen wird die Verbindung wieder hergestellt.
Ich habe allerdings seitdem noch nicht wieder auf AA 8.8 geupdatet.
 
Habe das gefühl, dass bei mir auch alles wieder richtig läuft. Die Verbindung ging in den letzten Tagen wieder in wenigen Sekunden.
Ich hoffe das ich hier nicht zu früh grünes Licht gebe, aber im Moment siehts gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Ohne dass du was geändert hättest?
Und du bist auch noch bei 8.8?
 
Ja ich habe nichts gemacht. Kein Update. Aber Google hat über den Store einige System App Updates gemacht. Vielleicht war da eines für Bluetooth oder so dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Klasse. Danke fürs Mitteilen
 
Ist wohl selbstverständlich.
Wer hier Hilfe sucht, sollte auch ein Feedback geben.
 
  • Danke
Reaktionen: CarlFredricksen
Wie lange dauert es denn bei dir, bis alles verbunden ist? Du schreibst "wenige Sekunden". Bei mir dauert das sicher 20–30 Sekunden. Was aber am längsten dauert, ist, bis sich mein Handy mit dem Auto-BT verbunden hat. Danach kommt dann erst AA, das geht dann innerhalb von 5– 10 Sekunden.
 
Genau kann ich das nicht sagen. Ich denke mal so 15 Sekunden bis ich Musik höre. Wenn ich morgen dran denke kann ich ja mal auf die Uhr schauen.
 
☺️👍🏻
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
233
JST578
J
xTimbox
  • xTimbox
Antworten
4
Aufrufe
2.820
xTimbox
xTimbox
Espressojunkie
Antworten
39
Aufrufe
7.703
mpeter
M
Zurück
Oben Unten