WhatsApp: Diskussionen und Probleme in Verbindung mit Android-Auto

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Seit einem Google-Update am vergangenen Montag (10.07.) funktioniert die Aufforderung, eine WhatsApp nach dem entsprechenden Sprachbefehl zu senden, nicht mehr. Aufgefallen ist es in meinem Auto, da ich dort plötzlich keine WhatsApp-Nachricht mehr über Android Auto versenden konnte. Montagmorgen hatte es noch geklappt: Ich hatte während der Fahrt eine WhatsApp aufgesprochen, die sodann problemlos versandt worden war. Tagsüber gab es dann ein Google-Update, und abends funktionierte das Ganze dann auf einmal nicht mehr. Auf den Befehl "OK Google, sende eine WhatsApp an XYZ" erhielt ich stets die Antwort: "Du hast kein Konto für XYZ".

Bis heute ist dies genau so geblieben - aber zwischenzeitlich habe ich den Fehler mit folgenden Geräten reproduzieren können:

- Xiaomi Redmi Note 4 (Android 6.0.1)
- Honor 9 (Android 7)
- Samsung Galaxy S8 (Android 7)
- BQ Aquaris X5 Plus (Android 7.1.1)

Der Fehler tritt an den vorgenannten Geräten übrigens nicht nur mit Android Auto auf sondern auch dann, wenn ich das Handy autark nutze. Allerdings ist die Reaktion manchmal eine andere, wenn ich es mit den bloßen Handy versuche. Es kommt dann nicht immer "Du hast kein Konto für XYZ." sondern auch schon mal "Diese Funktion kannst du auf einem gesperrten Gerät nicht nutzen. Bitte entsperre dein Gerät und versuche es erneut.".

Ich bin ziemlich verwirrt - bislang funktionierte der OK Google-Befehl immer einwandfrei. Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Teste halt mal meine Lösung genau nach dem Post ober dir

Habe es mal getestet - aber es hat nicht funktioniert. "Dieser Vorgang ist bei gesperrtem Gerät nicht möglich. Entsperre dein Gerät, um fortzufahren." - das war die Reaktion...

Verstehe nicht warum es bei mir, bei 4 Geräte sofort funktioniert hat und noch immer funktioniert.
Am Google Assistant zuvor installieren kannbes nicht liegen da ich bei den 3 anderen Geräten das auch alles nicht gemacht habe.

Sehr eigenartig bei der ganzen Sache ist auch, dass Google meinen Sprachbefehl mit der Aufforderung, eine WhatsApp an XYZ zu senden, mit der Nachricht von dem angeblich fehlenden "Konto von XYZ" bzw. dem angeblich gesperrten Gerät beantwortet, obwohl gleichzeitig auf dem Handydisplay ein Fenster angezeigt wird, in dem der Kontakt von XYZ und seine WhatsApp Nummer angezeigt wird!

:blink:

Du könntest noch eines probieren, unter Apps den Cache von der google app löschen, danach im Store das Update deinstallieren, und Sprachbefehl ausführen, wenn es da jetzt funktioniert kannst erst das Update wieder machen.

Keine Änderung, wieder nur "Dieser Vorgang ist bei gesperrtem Gerät nicht möglich. Entsperre dein Gerät, um fortzufahren." (Der richtige Kontakt wird aber auch wieder auf dem Display angezeigt!)

Dann weis ich leider auch nicht mehr weiter.
Der Kontakt wurde mir auch immer angezeigt aber sagte immer das keine Verknüpfung vorhanden ist.

Inzwischen habe ich mein Honor 9 nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend neu eingerichtet. Hat auch nichts gebracht: Die Versendung von WhatsApp per Sprachbefehl funktioniert weiterhin nicht.

der vorgeschlagene Weg von mach6 funktioniert. Hatte ewig ne ältere Version drauf und immer das Update verschmäht.

• Danke
Reaktionen: mach6
Den Weg von mach6 habe ich noch nicht ausprobiert. Muß ich zuhause mal testen. Aktuell läuft Google auf meinem OP3 mit deinstallierten Updates. damit funktioniert die Spracheingabe.

• Danke
Bin etwas verwirrt. Nach einem neuerlichen Versuch gemäß der Anleitung von mach6 funktioniert der Sprachbefehl nun tatsächlich wieder. Warum es nicht funktionierte, obwohl ich gestern das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles - mithin also auch Google - wieder neu installiert hatte, will sich mir nicht erschließen. Egal. Bin erstmal wieder zufrieden - dank mach6!
[doublepost=1500552592,1500546463][/doublepost]Und inzwischen bin ich wieder unzufrieden. Nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher: Keine Whatsapp per Sprachbefehl möglich.

• Danke
@Woledo nutzt du die android auto app?

Habe es nach deiner Anleitung probiert, was auch erst funktioniert hat. Doch durch die Nutzung von android auto app ging es dann nicht mehr. Es ist zum heulen.

Google muss einfach das letzte update noch mal über prüfen. Weil nur durch das bzw mit dem letzte update kam der fehler.
Kann man google direkt kontaktieren??

Habe diie mach6 Methode ausprobiert. Funzt bei mir leider auch nicht. Nach dem Update wird wieder kein Konto gefunden. Naja, Versuch war's wert.

Es ist einfach auch abhängig vom Smartphone. Habe es seit gestern mal wie folgt getestet:

Die "mach6-Methode" funktioniert beim Honor 9 (aber nur bis zum nächsten Neustart oder einem weiteren Google-Update), sie funktioniert nicht beim Xiaomi Redmi Note 4 und auch nicht beim BQ Aquaris X5 Plus. Beim Samsung Galaxy S8 tritt das Problem gar nicht erst auf.

Wer soll das verstehen?

• Danke
Hatte jetzt auch nach Neustart das Problem,
Habe jetzt die neueste apk von apk.mirror runter geleden und den selben weg wie vorher gemacht, nur das ich das update direkt von der apk aus gemacht habe. Funktioniert jetzt auch nach Neustart.
Link zur apk
Google App 7.7.14.21.arm64 beta (nodpi) (Android 5.0+) APK Download by Google Inc. - APKMirror
Ob die apk bei allen funktioniert weis ich nicht. Am galaxy S7 edge wird die arm64 benötigt.
Alles auf eigene Gefahr!

Inzwischen hat Google schon wieder Updates rausgehauen. Auf meinem Xiaomi Redmi Note 4 macht sich das wie folgt bemerkbar: Google reagiert auf den Sprachbefehl "Sende eine Whatsapp an XYZ!" nicht mehr mit "Du hast kein Konto für XYZ..." sondern mit einem "OK, ich wechsle zu Waze..." oder so ähnlich...

Mein Fazit: Ich werde täglich fassungsloser! :crying:

bin wieder zurück zu ner älteren Version von Google (6.1...) und es funktioniert wieder. Im Playstore automatische Aktualisierung abgeschaltet und schon funktionierts auch nach einem Neustart.

@stru65 funktioniert immer noch? Wenn ja, kannst Du die genaue Version nennen?
@mach6 habe Deine Wege mehrfach ausprobiert. Dein Update kann ich auf meinem Note 4 leider auch nicht installieren... "Installation nicht fertiggestellt" oder ähnlich...

Beste Grüße

Nick

Also, bei mir ist es ein Hin und Her. Mal geht`s, mal geht`s nicht. Aktuell nutze ich neben dem Redmi Note 4 auch ein OnePlus 5 - damit funktioniert es. Es muss auf jeden Fall auch irgendwas mit dem jeweiligen Smartphone zu tun haben, wenn`s nicht funzt, so mein Eindruck.