WhatsApp: Diskussionen und Probleme in Verbindung mit Android-Auto

witnix

witnix

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Kollegen.

Ich habe bei meinem Huawei P9 (bzw ich habe zwei, eins mit und eins ohne Vodafon Branding) ein Problem beim Versand von Whatsapp Nachrichten über die Google Now Spracheingabe. (Problem tritt bei beiden auf).

Es gibt die Möglichkeit, nach Erhalt einer Whatsapp Nachricht über "OK Google" PIEP "Antworten" eine Antwort zu generieren. Diese geht dann an die Person oder Gruppe, von der ich die letzte Nachricht erhalten habe. Das funktionierte bisher auf anderen Geräten (z.B. meinem alten Wiko Ridge) immer ohne Probleme, jedoch auf den Huawei Handys nicht. Es kommt dann immer "Chat App nicht installiert oder benötigt ein Update".

Das Senden von Nachrichten über "Sende Whatsapp an XXX (Person aus Adressbuch)" funktioniert ohne Probleme, jedoch kann ich damit nicht an Gruppen senden. Ich habe bereits alles deinstalliert als auch mehrere WhatsApp Updates abgewartet (natürlich auch immer wieder das Gerät neu gestartet). Android Version ist 6.0.

Ich brauche es nicht unbedingt direkt auf dem Handy, nutze es jedoch häufig über Android Auto während der Fahrt (WhatApp vorlesen lassen, dann antworten).

Irgendwelche Ideen was man hier machen kann?
 
Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich Android Auto mit meinem OnePlus One nutze, dass WhatsApp Benachrichtigungen ganz normal im Multimedia-System des Autos angezeigt werden, ich diese aber nicht öffnen/abspielen kann.

Drücke ich auf die Nachricht piept es 3-4x und das war's. Mein Gesprächspartner bekommt aber eingezeigt, dass ich die nachricht gelesen/gehört hätte.

Hat da jemand eine Lösung?

Lg
 
Irgendeine Idee woran es liegen könnte?
Ich weiß nicht, ob dies etwas it Whatsapp, Android Auto, dem Google Sprachassistenten oder auch den Sicherheitseinstellungen im Android zusammen hängt.

Falls es besser woanders passt, kann das Thema auch gerne verschoben werden.
 
Hallo.

Ich pushe meinen Artikel nochmal. Vielleicht kann inzwischen jemand eine Antwort geben, oder hat zumindest das gleiche Problem.
Es tritt weiterhin bei beiden Huawei P9 auf, inzwischen auch mit Android 7.0

Alles mehrfach neu installiert, Google App in Beta und normaler Version.
 
Ich habe seit neustem das gleiche Problem. Pixel XL, neuste Android und App Versionen.
[doublepost=1493791750,1493790236][/doublepost]Folgender Workaround hat bei mir geholfen:
  • Google Hangouts App aktivieren/aktualisieren
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum für dieses Thema ist. Es passt zu mehreren Schlagwörtern. Bei Bedarf kann ein Moderator den Thread gern in ein anderes Unterforum verschieben.

Ich habe ein Honor 7 (Android 6.01) und nutze es schon seit geraumer Zeit sehr zufrieden in meinem Skoda Fabia III Combi mit Android Auto.
Das Auto verbindet sich per Kabel mit dem Smartphone und ich kann Maps, Spotify, Google Play Music usw. direkt über das Auto nutzen.

Auch die Sprachsteuerung klappte bisher verhältnismäßig gut (Man kann sich Fragen beantworten lassen, Navigationsziele festlegen, Nachrichten schicken (Hangouts oder Whatsapp z.B.) oder Songs/Alben/Interpreten abspielen lassen.)

...so weit so gut

Über das Wochenende hat mein Smartphone das Update auf den Google Assistant erhalten, der auf dem Handy selbst reibungslos läuft.
Im Auto allerdings hab ich jetzt einige Schwierigkeiten. Die Bedienung über den Touchscreen ist wie immer in Ordnung, auch die meisten Sprachbefehle funktionieren (Navi, Musik, Wetter...). Allerdings nur in Deutsch (Englisch wird nicht mehr erkannt). Vorher hatte ich in den Einstellungen der Sprachsteuerung Deutsch und Englisch als Sprache festgelegt und konnte einfach in beiden Sprachen mit dem Auto reden, habe dann die Antwort auch in der betreffenden Sprache erhalten. Das war praktisch zumal es einige Befehle im deutschen noch nicht gibt.
Jetzt geht das also wie gesagt nur noch auf Deutsch, bei englischen Befehlen kommt nur "Ich habe das nicht verstanden" als Antwort.
Das nervigste ist jedoch, dass das Auto keine Nachrichten mehr vorlesen kann. Ich bekomme eine neue Nachricht per Whatsapp oder Telegram, das Auto zeigt eine Benachrichtigung. Normalerweise tippt man dann auf die Benachrichtigung und bekommt die Nachricht vorgelesen.
Jetzt kommt da allerdings jedes Mal nur noch "Tut mir leid, ich weiß noch nicht, wie ich da helfen kann"....

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht? Kann jemand mit der Problematik helfen?
 
Hallo,
beim Auto fahren nutze ich gerne die Möglichkeit der Spracheingabe per Ok Google. Das funktionierte bis heute auch ganz prima. Seit heute sagt mir Google, daß für den jeweiligen Adressaten kein WhatsApp Konto existiert. Schriftliche Eingabe funktioniert weiter problemlos. SMS per Spracheingabe gehen auch. WhatsApp plötzlich nicht mehr. Kontakte in Google und WhatsApp werden regelmäßig synchronisiert. Im Netz finde ich leider keine Lösung.
Updates habe ich seit gestern keine installiert. WhatsApp und Google neu installiert. Die Systemsprache geändert. Neu gebootet. Nichts hilft bislang.
Wäre schön wenn hier jemand weiß was zu tun ist.

Gruß
Jens
 
Wirklich keiner 'ne Idee? Bin langsam am verzweifeln.
 
Hab das selbe Problem, habe die Ursache gefunden kann aber nichts gegen tun. Es liegt an der Google-App. Wenn du versuchst über die Google App Whatsapp zu verwenden kommt die selbe Fehlermeldung. Nun war ich ja schlau....dachte ich:biggrin:....und hab die Updates von der Google-App deinstalliert und schon funktionierte es wieder. ABER sobald man Android Auto anschmeißt aktualisiert er automatisch die Google-App :thumbdn:
[doublepost=1499777910,1499775778][/doublepost]Hab gerade rausgefunden wie man es wieder zum laufen kriegt. Man muss den Google-Assistenten aktivieren den es eigentlich offiziel nur auf den Pixel-Phones von Google gibt. Auf meinem S7 konnte ich den schon jetzt aktivieren. Danach läuft das mit Whatsapp wieder :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Hier in diesem Thread mal reinschauen um den Google Assistenten zu aktivieren:
Google Assistent schon jetzt auf dem S7
 
für den Assistenten musst Du aber die Speicherung Deiner Sprach- und Audioaktivitäten zustimmen. Da wird gespeichert, was Du alles gesagt hast. Schau mal in der Googleapp unter Einstellungen nach, was da so alles auftaucht. Da wirds einen schlecht.

Probier mal, wie oben beschrieben, auf ne ältere Version der GoogleApp zurückzugehen. Dann deaktiviere im Store die automatischen Updates. Dann sollte die GoogleApp auf der alten Version bleiben (bei mir aktuell 6. 13). Jedoch Android App hab ich nicht in Gebrauch
 
Das mit den automatischen Updates deaktivieren habe ich schon probiert, dass interessiert Android Auto aber nicht. Das erste was aktualisiert wird wenn Android Auto aufgeht, ist die Google App. Ich kann nur den Assistenten empfehlen, der läuft super und ist um Welten Leistungsfähiger und daher einfach perfekt im Auto! Bin halt auch sehr viel im Auto unterwegs! Wenn man Datenschutz bedenken hat sollte man meiner Meinung nach generell auf Android-Smartphones und deren Dienste verzichten. Ich für mein Teil kann/will es nicht mehr. Ich liebe es einfach mit meinem Auto ala KITT zu sprechen und mit dem Google Assistenten gibt's sogar antworten :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Tja, ich fahr halt nur Auto [emoji6] [emoji16] [emoji106]
 
Hat es dazu irgendeine Lösung gefunden was das Problem löste?
Edit: habe jetzt auch versucht die Update von der Google app zu deinstallieren, und siehe da, es funktioniert wieder [emoji106]
Danach einfach das Update neu machen und es funktioniert weiterhin, auch nach einem Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auch nach Deinstallation und Neuinstallation des Updates nicht mehr. Gibt es noch andere Tipps?

Unter: Einstellungen --> Google --> Suche --> InApps wird auch kein WhatsApp angezeigt!:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter InApps habe ich Whatsapp auch nicht drinnen aber es funktioniert jetzt. Hast du es genau so gemacht wie beschrieben?
1.Google Update deinstallieren
2. Sprachbefehl ausführen "Whatsapp an ........" und eine Nachricht senden.
3. Google Update wieder machen.
So hat es bei mir zumindest funktioniert. Lg
Funktionierte jetzt ohne Google Assistant
 
  • Danke
Reaktionen: popy
Wenn ich das Update deinstalliere, dann geht gar keine Sprachsteuerung bzw kommt ebenfalls die Meldung "xyz WhatsApp Konto nicht gefunden"
 
Hmmm komisch. Am S7 edge hat es so funktioniert. Tut mir leid wenn es bei dir nicht funktioniert
 
Habe es jetzt am Honor 7 und 8 auch noch getestet und am Galaxy s6, S7 auch und bei allen anderen funktionierte mein Weg auch.
Du musst Google über den Playstore deinstallieren, Sprachbefehl ausführen mit Whatsapp und es wird funktionieren, danach bei google wieder auf Update klicken und fertig. Es funktioniert weiter.
 
Wenn man deine Lösung nimmt und es "deinstalliert" kann man Android Auto aber nicht mehr starten weil es das Update verlangt.
Ich habe das Problem auch beim S7 Edge und schon eine ganze Weile.
 
Bevor du antwortest lese mal das ganze Thema, dann wüsstest du dass das Update wieder installiert wird [emoji6]
PS auf meinem S7 edge funktioniert jetzt alles wunderbar

1.Google Update im App Store deinstallieren
2. Sprachbefehl ausführen "Whatsapp an ........" und eine Nachricht senden.
3. Google Update wieder installieren im App Store .
So hat es bei mir zumindest funktioniert. Lg
Funktionierte jetzt ohne Google Assistant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zusammengeführt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
254
OmitM32
O
M
Antworten
4
Aufrufe
169
Tommm
Tommm
I
Antworten
11
Aufrufe
553
Nunein
N
Zurück
Oben Unten