Wie erkennt mein Handy, dass ich im Auto bin?

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Ich habe das Samsung A52 5G und mit einem BookCover in einer Halterung am Lüftergitter.
Ich möchte jetzt, dass das Handy irgendwie automatisch bemerkt, dass ich nun im Auto sitze.
Ich würde dann gerne meine Lautstärke-Einstellung automatisch ändern wollen.
 
NFC Tag in die Halterung kleben mit einem entsprechend konfigurierten Profil?
 
Ja, das habe ich bereits probiert, aber durch das BookCover erkennt das Handy leider nicht den NFC
 
@JohnDeere Gibt es im Auto eine Bluetooth-Verbindung?

Wenn ja, kannst du Tasker oder jede andere Automatisierungs-App für deinen Wunsch verwenden.
 
@JohnDeere Du kannst das mit Bixby machen. Einfach eine Routine erstellen. Mache ich mit meinem A52 alles. Wenn ich im Auto sitze und mein Handy erkennt das Radio stellt es automatisch den mobilen Hotspot an. Gehe ich aus dem Auto schaltet er meinen Ton vom Radio wieder an und das Wlan dazu. Lautstärke natürlich der Umgebung angepasst. Bixby ist genial.
 
@hurcoman Das kenne ich nicht, ist aber im A52 5G vorhanden.
Im Auto ist kein BT vorhanden und Radio müßte ich dann ja immer einschalten, damit Bixby die Umgebung abhört?
Radio ist aber nur selten an und erst recht nicht beim Einsteigen.
Gibt es für Bixby eine genaue Anleitung?
 
Werde ich studieren, vielleicht fallen mir zu meinen Situationen einiges ein.
Fällt mir spontan ein: Ich rufe Maps auf und damit verändern sich automatisch die Lautstärke-Einstellungen?
Ist es so etwas?
 
Ja
 
Mit Bixby kannst du relativ einfach Routinen erstellen. Ich habe tatsächlich rund 10 Routinen auf meinem Handy, die Bixby ohne murren sauber abarbeitet. Du musst dich etwas damit beschäftigen. Macht teilweise Spaß zu sehen was alles möglich ist.
 
Ich habe meine NFC mal rausgekramt, wie muss ich diese Programmieren damit Bixby diesen an der KFZ-Halterung erkennt?
 
Öffne Bixby und tippe unten rein Routine erstellen. Das andere musst du dir schon erstellen. Schritt für Schritt kann ich dir nicht geben. Ich habe mir erst mal die Zeit genommen um einfache Routinen zu erstellen und mich mit der Materie vertraut zu machen. Ist aber super einfach.
 
BT wäre die normale Lösung - ggf. ein anderes Radio einbauen. Wie soll man sonst Musik hören? Telefonieren? Wozu überhaupt ein Handy im Auto ohne Anbindung?
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Ich habe mich von Bixby verabschiedet und bin wieder bei Tasker.
Werde dort einen NFC integrieren, den ich an die KFZ-Haltung klebe.
Für mich Thema erledigt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
289
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
2
Aufrufe
428
Marstinus
M
Verpeilter Neuling
Antworten
6
Aufrufe
566
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten