3 Fragen zu Android 7.1 Autoradio

Doc Brown

Doc Brown

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo ins Forum,

leider bin ich mit mit meiner Frage zu allgemeinen Infos für solche Systemen nicht weiter gekommen. Deshalb konkret drei der wichtigsten Fragen:
- Was ist das für ein Autoradio, kann man das aus den u.a. Angaben sehen?
- Wie kann man das Gerät ausschalten, sodass es die Batterie nicht mit 0,8A leert?
- Wie kann man Radio Sender oder zuletzt eingestelltes permanent speichern, d.h die Einstellungen in den Festspeicher schreiben?

Es geht um so ein Autoradio mit 17,6 cm Display ohne irgendwelche mechanischen Bedienelemente aber links vorn Sensortasten und ein microSD Slot. Das Gerät hat keine Aufschrift. Als Information finde ich nur die angezeigte Seite des Systems unter den Einstellungen:


Über das Telefon

Modellnummer
QUAD-CORE T3 K2001M

Android-Version
7.1

Memory capacity
1GB

Storage capacity
16,00 GB


Die Antworten würden mir schon Mal weiter helfen.

mit bestem Dank

Doc Brown
 
Zu 1: Den Hersteller oder was genau? Das siehst du anhand deiner Angaben nicht, ich vermute, das es sich um ein Gerät mit Allwinner T3 CPU handelt.
Zu 2: Das muss nicht zwingend am Gerät liegen. Manche Fahrzeuge (wie mein Octavia BJ 2006) kommen durch das Autoradio nicht in die "Bus-Ruhe" wegen einem veralteten Gateway und dadurch saugt es die Batterie leer. Erst ab 2009 wurde (zumindest in meinem Fahrzeug) ein Gateway verbaut, das problemlos funktioniert
Zu 3: Richtig angeschlossen sollte das von Haus aus so sein.
[doublepost=1528735569,1528735219][/doublepost]Die Hersteller bieten meist fahrzeugspezifische Lösungen an. Sollten deine Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sein, können solche Probleme auftreten.
 
Danke old.splatterhand.

zu 1: Wenn ich einen Hersteller und Typ hätte, hoffe ich im Netz eine Anleitung zu dem Gerät zu finden.

zu 2: Wenn man den Sensor mit dem Schalter Symbol berührt, wird lediglich der Bildschirm dunkel, aber das System fährt nicht herunter, so wie an einem Computer üblich. Es kommt z.B. keine Abfrage, ob ich das Gerät ausschalten will. Da muss es doch irgendwie eine Möglichkeit zu geben, die ich nicht finde.:crying:

Das mit dem Gateway und Bus im Auto bei Dir habe ich nicht verstanden.:confused2:

zu 3: Was hat das Speichern mit dem Anschluss zu tun, wenn das Autoradio in Betrieb ist? Wenn ich einen PC aus schalte, ist die gespeicherte Datei doch später auch noch vorhanden.
 
Zu 2: Fahrzeuge vom VW Konzern (und anderen) werden mittels Can-Bus mit dem Autoradio verbunden. Das ist ein großer klobiger Stecker. Fahrzeugkomponenten, wie das Can-Bus Gateway regeln die "Sprache" (hoffe, das kann man vereinfacht so sagen, ansonsten soll man mich bitte berichtigen) untereinander. Sollte eine Komponente (das Autoradio) nicht passen (die Sprache nicht verstehen), kann es passieren, das der Can-Bus die Fahrzeugelektronik wach hält, und dadurch die Batterie leer gesaugt wird.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, vergiss, was ich dazu gesagt habe und versuche mal, den Button lange gedrückt zu halten
Zu 3: Das Radio wird üblicherweise mit einer Dauerplus-Leitung und einem Zündungsplus verbunden. Wenn das Dauerplus richtig angeschlossen ist, dürften keine Daten verloren gehen.
Deine Angaben sind auch ehrlich gesagt, etwas dürftig. Im ersten Beitrag schreibst du nichts davon, das die Daten im Betrieb nicht gespeichert werden. Ich bin von "Zündschlüssel ziehen -> Daten weg" ausgegangen.
Du schreibst auch nichts vom Fahrzeug, wie das original Radio angeschlossen wird bzw. wie das jetzige angeschlossen wurde usw.
Das sind alles Fakten, die bei solchen Problemen relevant sein können.
 
zu 2: einen Can-Bus Anschluss hat das Radio nicht
zu 3: Im Betrieb kann ich die Frequenzen abspeichern und von den Speicherplätzen wieder abrufen. Wenn das Gerät wirklich aus war, sind die Stationen weg etc.. Das Gerät arbeitet nur, wenn ich Plus und ACC angeschlossen habe. Den Finger habe ich lange auf dem Sensor (Ein-Schalter) gelassen, aber der Bildschirm geht sofort aus, dann wird nichts mehr angezeigt. Trotzdem bleibt der Stromverbrauch unverändert hoch, also das Gerät weiter in Betrieb.

Zum Vergleich habe ich ein Autoradio genommen, das schon ein paar Jahre im Keller lag und es in Betrieb genommen: der letzte Sender spielte und auf den Tasten lagen noch alle damals gespeicherten Sender. Auch alle anderen Einstellungen waren vorhanden.

Ein weiteres Autoradio, das man komplett heraus nehmen kann und dann länger nicht angeschlossen ist, arbeitet genauso gut. Die alten Geräte haben doch gar keinen Speicher für ein Betriebsystem und vergessen trotzdem ihre Einstellungen nicht.
 
Keine Ahnung was du für Autoradios hast, aber von meinen (und ich hatte einige) hat noch KEINS die Radiosender gespeichert, nachdem es vom Dauerplus abgeklemmt war.
Wenn die Sender nach dem ausschalten weg sind, ist das oft ein typisches Zeichen, das am Dauerplus-Kabel kein Dauerplus anliegt (oft wurde dann Dauerplus & ACC vertauscht).
Denn genau dafür ist das Dauerplus ja da, das Einstellungen und gespeicherte Sender erhalten bleiben!
Was das ausschalten betrifft, gibt es bei meinem Gerät in den Einstellungen die Möglichkeit, die Buttons individuell zu belegen. Bei mir war vom Werk aus "kurzer Druck -> Bildschirm dunkel" und "langer Druck -> Radio aus" gelegt.
 
Im Netz habe ich Anleitungen und Videos zu Android 7.1 Radios gefunden, aber bei diesem Gerät sieht der Bildschirm anders aus.
2 Seiten scheinbar ohne Funktion gibt es auch:
Einstellungen -> Mehr -> zeigt nur einen weissen BS.
Das Icon Der Original-An.. offnet einen BS auf dem steht nur: Die lokomotive - für GM

Gibt es irgendwo ein Icon, für shutdown?
 
Keine Ahnung, von was du da schreibst...:confused2:
 
Danke old.splatterhand, dann sind wir schon zu zweit. Ich verstehe nämlich auch nicht, warum diese Seiten installiert sind und wozu sie ohne Funktion dienen sollen. Die Texte sind vermutlich der Versuch etwas aus dem Chinesischen übersetzen zu lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das OS fehlerhaft ist. :unsure:

Doc Brown schrieb:
Gibt es irgendwo ein Icon, für shutdown?
Es gibt nämlich ein Icon Wiederaufnahme, mit dem man einen Neustart ausführen kann. Danach sind die Einstellungen aber ebenfalls weg. Eigentlich hatte ich erwartet, dass vorher abgespeichert wird.:thumbdn:
 
Vielleicht solltest du erwägen, dich von dem Teil wieder zu trennen. :unsure:
Da gibts glaub ich besseres...
 
... oder umgekehrt, weil ich mich mit Android und Autos nicht ausreichend auskenne.:o
 
Nö, bei meinem Radio ist im "schlimmsten" Fall der Text auf englisch.
Das ist aber meist leicht, mit etwas Schul-Englisch und/oder einem Übersetzungstool zu verstehen.
 
Du meinst chinesisch.

Ich habe hier auch ein paar Geräte zu denen gibt es nur chinesische Anleitungen. Da muss man heutzutage irgendwie durch.:D
 
Nee, chinesisch war die Befürchtung vorher, die sich letztendlich nicht bestätigt hat.
Deshalb, die Meinung, das es besseres gibt...
 
Ist es möglich ein Debian von SD-Karte zu starten? Das wäre für mich angenehm. Dann könnte ich das Gerät mit Maus und Keyboard als mini PC verwenden. Sonst nehme ich das Display und versuche das an meinem Raspi.
 
Das kann zumindest ich dir nicht sagen.
 
:sad: Leider habe ich mit meinen Kenntnissen bei dem Android Gerät nichts ans Laufen bekommen, ausser Sender jedes Mal von Hand einstellen. Du hast recht, schade, dann kann ich das Teil nur entsorgen. :thumbdn:
 
Dies wollte ich noch ergänzen.
HTB1Sm.YesjI8KJjSsppq6xbyVXak.jpg

In Erfahrung bebracht habe ich inzwischen, dass es sich um dieses Autoradio handelt:
HoXiao Model: A3307 bzw. B-T3-A3307
Quad-Core T3K2001M
Android 7.1
Memory 1GB
Storage 16GB

Entgegen der im Netz angezeigten Seiten ist bei diesem Gerät Android 7.1 installiert.
 
Hi, hast du dein problem schon hinbekommen?
Das sich beim drücken der power taste nur das Display ausschaltet ist normal.

Um welches Auto geht es?
Und hat das Auto canbus oder nicht?

Die Radios fahren erst komplett runter wenn sie kein Zündungsplus mehr bekommen.
Also sprich man schaltet die Zündung aus und zieht den Schlüßel ab und dann fährt das Radios ordnungsgemäß runter.

Als tip ein Usb stick mit interner led anschließen.
Dann sieht man ganz gut ob das Radio runter fährt oder der strom einfach radikal wegeschaltet wird.
Wenn das Radio ordnungsgemäß runter fährt geht die led des Usbstick nach ca 10 -20 sekunden aus.
Wenn beim Radio mit einmal der strom weg ist geht auch die led im stick sofort aus.
Oder die Led im stick bleibt immer an auch wenn Zündung aus und der schlüßel ab ist, dann fährt das Radio nicht runter.

Tausche mal das Rote und das Gelbe Kabel am Radio gegen ein ander aus.
Dann sollte das Radio ordnungsgemäß runterfahren und die Sender auch gespeichert bleiben.
 
- Abends müsste ich das Gerät eigentlich stets aus dem Fahrzeug nehmen. Schon mehr Mal wurde die Scheibe eingeschlagen, weil man das Radio stehlen wollte, es ist aber (immer noch) keines drin. Meine alten Autoradios habe ich immer problemlos heraus nehmen können und ohne Speicherverlust.
- Wenn das Auto länger steht, klemme ich die Batterie ab. Manchmal nehme ich sie dann auch zum Laden in die Whg.

Es gab auch noch weitere Probleme, die ich nicht lösen konnte:
- Das Pairing von Bluetooth war mir nicht möglich (habe keinen Knopf/Eingabefeld des Codes dafür gefunden), obwohl die BT Geräte (Fernbedienung, Tastatur, Maus, Kopfhörer etc.) angezeigt werden.
- Radio, Musikplayer, Navi Apps waren für mich nicht gut zu verwenden. Alternativen für Radio habe ich nicht gefunden und dann bei den beiden anderen Anwendungen nicht mehr weiter gesucht. SW für Fahrzeuge sollte Straßen tauglich sein (die integrierten Anlagen der Automobilhersteller müssen dafür spezielle Richtlinien erfüllen, wie ich gelesen habe).

Vermutlich wären das Dinge, die jemand mit Android Kenntnissen lösen könnte. Mir wurde geraten ein anderes Radio zu kaufen. Für ein neues Autoradio habe ich in der Kaufberatung nachgefragt:
[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio – Android Autoradio Forum
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
380
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.629
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
92
muegon
M
Zurück
Oben Unten