Automatisierung in Android-basierten Autoradios

serigala

serigala

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass Llama in einem Autoradio - natürlich android basiert - nicht funktioniert?
Ich versuche, einen Blitzerwarner mit Llama verlässlich starten zu lassen, muss aber leider feststellen, dass Llama selbst erst garnicht automatisch startet, sondern von mir immer erst neu aktiviert werden muss, nach Neustart des Geräts. Aber auch, wenn Llama aktiviert ist, werden Aufgaben, wie z. B. "Wenn der Nutzer da ist - starte (Name der app)" nicht erfüllt.
An meinem Tablet (android 7) geht das ohne Probleme.
Ausprobiert an zwei(!) Autoradios, - eins mit android 6, das andere mit android 8.
Geht nicht!
Weiß jemand eine Lösung?
 
Llama wird seit Android 5 nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert dementsprechend nur noch rudimentär.
Ich würde die also raten, dich mit anderen Automatisierungs-Apps zu beschäftigen.
MacroDroid
Automagic
Tasker
 
Ah, - gut zu wissen!
Danke!
Dann werd ich das mal mit einer anderen Automatisierungs-App versuchen.
 
Ich hab jetzt schon seit längerer Zeit, zuerst Llama, dann MacroDroid und auch Automagic zum Automatisieren bestimmter Vorgänge in einem android-basierten(!) Autoradio versucht,
- alle Apps leider ohne Erfolg:
In meinem Handy hab ich damit absolut kein Problem, - nur halt eben im Autoradio, - da funktioniert nichts.
Gibt es hier niemand mit Erfahrung mit AutomatisierungsApps im Autoradio? Kann es an der Hardware (Autoradio) liegen, dass da nix geht?
Beispiel:
Die App Blitzer.de soll bei jedem Motorstart
verlässlich ihren Dienst aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Beitrag editiert - editiert @derstein98
Ich benutze ausschließlich Tasker.
Problem ist bei manchen Radios, dass sie aus dem Sleep Tasker nicht starten, bzw. Tasker beim Sleep beendet wird und Tasker nciht in der Whitelist steht.

Um das zu lösen, musst du schon ein paar mehr Infos zu deiner Hardware geben.
Hersteller (Link direkt zum Gerät) ist schon mal das Mindeste.
 
@ Rigattoni – das Radio ist ein neues Pumpkin Gerät, zu dessen Anschaffung du mir
in einem anderen Thread - nochmals vielen Dank! - Entscheidungshilfe gegeben hast.
Ich hab mich jetzt auch mit Tasker auseinandergesetzt,
- leider aber ebenso erfolglos.
Ich krieg die Automatisierungs-Apps im Autoradio nicht zum Laufen.
 
Ich hab das im ersten Post schon mal detailliert dargestellt:

Ich versuche, einen Blitzerwarner mit Llama verlässlich starten zu lassen, muss aber leider feststellen, dass Llama selbst erst garnicht automatisch startet, sondern von mir immer erst neu aktiviert werden muss, nach Neustart des Geräts. Aber auch, wenn Llama aktiviert ist, werden Aufgaben, wie z. B. "Wenn der Nutzer da ist - starte (Name der app)" nicht erfüllt.

Ich versuche also, die App Blitzer.de automatisch starten zu lassen. Was ich zuerst mit Llama vergeblich probiert hab, ging dann auch genauso wenig mit den anderen Automatisierungs-Apps.
Mit dem Handy/Tablet hab ich damit absolut kein Problem, - nur halt eben mit dem Autoradio.
 
Das ist ein Problem des Quickboot-Verhaltens.
Ein Tipp:
Schau mal nach dem FCC-Launcher.
Beim FCC kannst du Tasker automatisch starten lassen. Damit ist dann der automatische Start der Blitzer.de App kein Problem mehr.

Ansonsten müsstest du rooten, bzw. ein alternatives ROM installieren. Rooten ist ok (hab ich auch), aber alles was es an alternativen Custom-ROM unterwegs ist... lohnt den Aufwand nicht. Es gibt kein ROM, was wirklich gut funktioniert. Hatte jetzt noch mal den Hal9k installiert, aber im Endeffekt ist das alles Ka**e.
Bleib beim Original-ROM und mach dir den FCC-Launcher drauf. Dann hast du alles was du brauchst.

Ach ja Edit meint noch:
Beim Erstellen des Autostart-Tasks auf den aktiven Bildschirm warten lassen. Alternativ kannst du versuchen, die BT-Verbindung zu prüfen. Dann startet Blitzer-de nur dann, wenn du auch eine Online-Verbindung hast.
Am Telefon einfach einen Task erstellen, der bei BT-Verbindung automatisch das Tethering aktivieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: serigala
Danke, schon mal!
Ich hol mir dann mal den FCC und berichte, ob was draus geworden ist.
 
Problem gelöst!
Das ist echt nicht zu fassen:
Es funktioniert!
Ich hab den FCC-Launcher installiert,
dann Blitzer.de im FCC-eigenen Autostart-Bereich angemeldet,
und - nicht zu glauben! - Blitzer.de startet jetzt zuverlässig
jedesmal, wenn ich das System zünde.
Und das Krasseste dabei:
Ganz ohne den Einsatz einer Automatisierungs-App!

Mir bleibt jetzt nur noch, mich auch hier wieder ganz herzlich
bei Rigattoni zu bedanken.
Der Tipp mit dem FCC-Launcher ist "pures Gold".
Chapeau!
 
Wenn es bei einer App bleiben soll, dann ist das OK mit FCC.
Bei mir werden immer 6 Apps gestartet und da braucht es den Tasker. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
45
baurat
B
A
Antworten
2
Aufrufe
427
artus211
A
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
191
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten