Autoradio mit Android

the-unknown schrieb:
ja so zum beispiel :) aber das liegt in der natur der sache. vllt gibt es für sowas in zufunft auch eine lösung. android radios sind ja noch in den kinderschuhen :D
Hay
Ich klinck mich mal mit ein ..

Das liegt aber ja in der Natur der Sache:
Wenn ich beliebig den Funktionsumfang des Gerätes verändern kann - in meinem Fall Blitzer.de, Mehrtanken.de .. - dann kann das natürlich nicht wie aus einem Guss sein.

Da ist halt die Flexibiität Fluch und Segen in zugleich

Na und wenn ich es noch schaffen würde ein USB-Webcam zur Dashcam ans geräte zu koppeln wäre ich zumindest bis auf weiteres wunschlos Glücklich.

Bei welchen Anderem Gerätekonzept kann ich den Funktionsumfang derartig beeinflussen?

Gruss Leiner
 
mir würde es ja schon reichen, wenn ich im launcher quasi jede beliebige app anzeigen lassen könnte. also zum beispiel navigon die karte direkt im launcher. ein wisch zur seite, und man sieht den player. etc.
 
Ich hab mein S150 Android Autoradio jetzt schon ein Jahr im Auto. Ich habe damit sehr viel probiert, hab sehr viel dran gemacht. Nach knapp einem Jahr ist es einfach nur nützlich. Ich kann DAB+ über Stick, Dashcam,Rückfahrcam,DVBT etc. alles in einem Gerät machen, Navi mit Live Verkehrsinfos und Tank apps etc. natürlich auch.

Ich bereue keinen tag, gekauft mit Android 2.3 und inzwischen zumindest Android 4.0(langt doch). Es hat bisher auch niemand geschafft das Gerät zu crashen(lt. xda-forum). Ich selbst hatte nie damit probleme und konnte mich immer auf das gerät verlassen. Die Bedienung ist zwar an manchen ecken ein kleinwenig hackelig aber durchaus nutzbar wenn man den weiß wie. Aktuell kann ich jedem das S150 nur empfehlen, trotz 512MB Ram läuft es unwahrscheinlich gut mit Android 4.0, updates vom Hersteller kommen auch noch wenn auch keine upgrades.

Den Komfort von Android im Auto will ich definitiv nicht mehr missen!
 
Gassi2106 schrieb:
Ich bereue keinen tag, gekauft mit Android 2.3 und inzwischen zumindest Android 4.0(langt doch). Es hat bisher auch niemand geschafft das Gerät zu crashen(lt. xda-forum). Ich selbst hatte nie damit probleme und konnte mich immer auf das gerät verlassen. Die Bedienung ist zwar an manchen ecken ein kleinwenig hackelig aber durchaus nutzbar wenn man den weiß wie. Aktuell kann ich jedem das S150 nur empfehlen, trotz 512MB Ram läuft es unwahrscheinlich gut mit Android 4.0, updates vom Hersteller kommen auch noch wenn auch keine upgrades.

Den Komfort von Android im Auto will ich definitiv nicht mehr missen!

Hallo, habe zwar nicht das s150 sonder ein ouku kompatibles Infidini für meinen Ix35 mit Android 2.3.7. Vom Hersteller kam die Antwort auf Android 4, nein geht nicht zu wenig RAM, wie hast du es geschaft das Android 4 auf deinem zu installieren. Würde eventuell deine Software auch auf meinem laufen?

Gruß badf
 
Auf dem s150 gibt es ein offizielles update Auf 4.0. Auf dem Ouku bekommst du das aber nicht zum laufen, dafür ist die ganze Systemarchitektur zu unterschiedlich

Gruß Gassi2106

Edit: dafür kannst du mit deinem Bluetooth aber einen Bluetooth obd dongle nutzen. Da bleibt mir leider nur die kabelgebundene Lösung
 
Danke für deine Antwort. Schade

naja das mit dem odb2 hab ich schon mehrfach versucht aber so richtig bekomme ich es nicht hin

Gruß
 
Ich werfe hier mal wieder ne Frage in den Raum :)

Ich hab seit ner guten Woche jetzt ne M.I.C. AV7 verbaut, welcher auch soweit ganz gut funktioniert.
Das einzige was nicht will, sind die optischen Rückfahrsensoren.
Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Radio aus der Bucht von Feha-Design.

2 DIN Android 4.1 Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2" | eBay

Ich möchte das Radio in einem Ford Focus Baujahr 2005 verbauen und die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen. Ich habe als Ausgänge an dem Quadlockstecker zwei Pins mit Plus und Minus für die Lenkradfernbedienung. An dem Radio habe ich die Bezeichnungen Steering Wheel Key 1 und Steering Wheel Key 2. Hat jemand eine Ahnung, welche Kabel miteinander verbunden werden müssen? Würde auch gerne wissen, ob für das Signal ein Adapter benötigt wird, der das Signal erst noch umwandeln muss?

Das gleiche gilt für den CAN BUS. Am Stecker habe ich CAN H und CAN L und am Radio CAN TX und CAN RX. Würde auch hier gerne wissen, wie die Kabel angeschlossen werden. Und vielleicht hat ja auch jemand eine Erklärung, was man mit der Verbindung zum CAN BUS machen kann. Die Fahrzeugdaten kann ich ja auch per OBD auf dem Radio erkennen.

Vielen Dank und nette Grüße

Sinner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
habe mit meinen 2 DIN Android 4.1 Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2" ein Bluetooth problem, er erkennt einfach kein Gerät mehr, werde Handy, obd2 Adapter noch andere Geräte, habe auch schon ein Softwareupdate gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich gehe jetzt mal von aus das dass Radio wohl eingeschickt werden muss, hat jemand schon Erfahrung mit Reparatur gemacht.?
oder vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit wieder am Bluetooth zu kommen, wäre euch sehr dankbar.

Und noch eine frage zum Software update,
habe mir die Versionen vom xda Form gezogen AN-U21, nur zeigt er mir laufend an das ich keine autorisierte Version habe und ich sollte mich doch an den Hersteller wenden, irgendwas mach ich wohl falsch, wo bezieht ihr eure Updates?

schönen Freitag euch noch

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
kann so auch nicht gehen wenn du versuchst eine für ein 4.2.2 Android System die Software auf ein 4.1 Android System zu spielen.
 
Soviel ich weiß, sind die Android 4.2.2 Updates für das AN-21 U trotzdem Android 4.1, nur in den Systemeigenschaften wurde das Label geändert.
 
zaphod2 schrieb:
kann so auch nicht gehen wenn du versuchst eine für ein 4.2.2 Android System die Software auf ein 4.1 Android System zu spielen.

Habe auch eine 4.1. Version drauf gespielt, aber die Meldung mit der nicht Autorisierten Version kommt immer noch.

Wo habt ihr euer Update bezogen?
 
Für alle, die auch Probleme haben, die Lenkradfernbedienung anzuschließen. So hat es bei mir in der Kombination Ford Focus Baujahr 2005 und diesem Radio

2 DIN Android 4.1 Autoradio GPS WiFi DVD Bluetooth Doppel Navi Navigation 6,2" | eBay

funktioniert.

Hier gibt es eine Übersicht über die Belegung des Quadlockstecker bei meinem Ford.

Steckerbelegung FORD FAKRA bzw. Quadlock - Audio, Navi, Multimedia und Bluetooth - Ford S-MAX Club

Sollte Euer Adapter die Buchsen für die Kontakte bei B und C nicht haben, kann man diese hiermit

Montageset Quadlock Buchse Adapter 24 DIN | eBay

nachrüsten.

Das Radio hat bei mir eine Leitung für Key 1 und eine für Key 2. Bei mir war es egal, welche dieser Leitungen ich am Quadlock an B6 gesteckt habe. Es haben beide funktioniert. Dann noch Masse an B8 anstecken und es sollte funktionieren. Getestet habe ich mit einem Multimeter, bevor ich das ans Radio angeschlossen habe. Einfach auf K-Ohm stellen und Plus und Minus an die entsprechenden Kontakte, die zum Radio gehen halten. Wenn Ihr jetzt eine Taste der Lenkradfernbedienung drückt, sollte jeweils ein anderer Wert angezeigt werden, da hier mit unterschiedlichen Widerständen gearbeitet wird.

Jetzt noch mithilfe der Anleitung einstellen, welche Funktion die einzelnen Tasten haben sollen und fertig.

So hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Nachahmung natürlich trotzdem auf eigene Verantwortung und im Zweifel besser die Werkstatt des Vertrauens fragen.

Mich würde aber noch interessieren, ob jemand weiß, wie man das Radio am CAN-BUS anschließt. Am Quadlock habe ich CAN H und CAN L und am Radio CAN TX (Senden) und CAN RX (Empfangen). Können die Kabel direkt an dem Qaudlock angeschlossen werden und wenn ja, wie. Oder wird dazu ein CAN-BUS-Adapter benötigt.

Wäre nett, wenn jemand noch etwas dazu sagen könnte.

Nette Grüße

Sinner

Tags: China Radio Android Lenkradfernbedienung CAN RX TX LFB Steering Wheel Remote anschließen Quadlock Fakra Ford key 1 key 2 Steckerbelegung
 
Ich habe einen 2006er Focus, also praktisch den gleichen, ein Parrot Asteroid und auch die Lenkrad-Fernbedienung. Die Steuerung läuft bei mir auch nicht über den CAN-Bus.

Als Tipp, wenn Du z.B. Torque oder sowas im Sinn hast, es gibt eine OBD2-Buchse links unterhalb des Lenkers, da wo das linke Knie sich normalerweise befindet. Da habe ich einen BT-ODB2 Adapter (eBay, ca. 20 Euro) drin den ich bei Bedarf über BT mit dem Autoradio oder wahlweise mit dem Smartphone kopple. Funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den OBD2-Adapter immer angeschlossen?
Da die OBD-Buchse normalerweise immer unter Strom bleibt und so der Adapter eigentlich immer etwas Strom zieht, kann es passieren, dass das Auto nach einiger Standzeit nichtmehr anspringt. Hattest du da schonmal Probleme?
 
Die Büchse sollte eigentlich nur bei Zündung Strom bekommen.

Sollte das allerdings doch der Fall sein, erklärt das ggf warum mein Akku schneller leer ist seid neuem radio und obd dongle ^^
 
Riffer schrieb:
Ich habe einen 2006er Focus, also praktisch den gleichen, ein Parrot Asteroid und auch die Lenkrad-Fernbedienung. Die Steuerung läuft bei mir auch nicht über den CAN-Bus.

Als Tipp, wenn Du z.B. Torque oder sowas im Sinn hast, es gibt eine OBD2-Buchse links unterhalb des Lenkers, da wo das linke Knie sich normalerweise befindet. Da habe ich einen BT-ODB2 Adapter (eBay, ca. 20 Euro) drin den ich bei Bedarf über BT mit dem Autoradio oder wahlweise mit dem Smartphone kopple. Funktioniert gut.

Hallo Riffer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute, dass der CAN-Bus dazu dient, dass das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung aber mit Schlüssel im Schloss noch läuft. Die OBD Diagnose habe ich auch per Torque und BT OBD-Dongle gelöst. Denke, dass ich jetzt auch nichts mehr an der Verkabelung mache. Läuft soweit alles.

Habe aber noch einige Probleme:

1. Das Display wird nicht gleichmäßig beleuchtet, d.h, dass es mal dunkler und mal heller ist. Man könnte es vielleicht am besten mit pulsierend beschreiben. Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?
-> Die pulsierende Beleuchtung tritt nur bei eingeschaltetem Licht auf. Deshalb habe ich das orangene Kabel für die Beleuchtung wieder getrennt und nun flackert nichts mehr.

2. Die Radiosender werden nicht gespeichert, obwohl Zünd- und Dauerplus richtig verkabelt sind. Das Radio beginnt nach einem Neustart auch mit dem letzten Sender aber die gespeicherten Sender sind dann immer verschwunden.
-> Ich habe nochmal die Software, wie hier beschrieben "AN-21 U" - Unbranded 6.2" 2 DIN Pure Android 4.1 Car Stereo Radio Head Unit [ROOTED] - Post #2438 - XDA Forums , neu aufgespielt und nun speichert das Radio die Sender. Allerdings habe ich nun ein andere Radiooberfläche. Es ist nun die blaue und nicht die graue. Weiß jemand, wie ich die graue Radio App mit sechs Stationstasten und dem etwas größeren Bereich für den Sendernamen separat bekommen kann?

3. Die Navigation (Sygic und Navigon) stürzen nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung "Navigon/Sygic musste leider beendet werden. Habe die Navigation auf einer SD-Karte und bin am überlegen, ob ich diese evtl. mal in den internen Speicher verschiebe. SD-Karte ist eine Class 10. Geschwindigkeit sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Vielleicht hat ja jemand einige hilfreiche Tipps dazu.

Nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch, da mir im Navgear Forum niemand helfen konnte.

Ich habe das Android Radio Navgear DSR-N 370.

Ich kriege leider leider keine Verbindung mit dem OBD2 Adapter hin. Es liegt wohl daran, dass der Adapter eine Pin Code verlangt, das Autoradio aber keinen Fenster öffnet für die Pin Eingabe.

Habt ihr mit euren Android Radios das gleiche Problem gehabt?

Eine mögliche Lösung wäre ein OBD2 Adapter ohne PIN Code Abfrage, gibt es so was überhaupt?
 
regg4e schrieb:
Eine Frage an euch, da mir im Navgear Forum niemand helfen konnte.

Ich habe das Android Radio Navgear DSR-N 370.

Ich kriege leider leider keine Verbindung mit dem OBD2 Adapter hin. Es liegt wohl daran, dass der Adapter eine Pin Code verlangt, das Autoradio aber keinen Fenster öffnet für die Pin Eingabe.

Habt ihr mit euren Android Radios das gleiche Problem gehabt?

Eine mögliche Lösung wäre ein OBD2 Adapter ohne PIN Code Abfrage, gibt es so was überhaupt?


Hallo,

falls Du keine Möglichkeit hast, Bluetooth einzustellen und aktiv mit dem Radio zu suchen, wird das wahrscheinlich schwierig. Alternativ gibt es OBD-Dongle, die per USB angeschlossen werden können. Vielleicht hilft das ja weiter, falls das Gerät einen USB-Anschluss hat.

VG

Sinner
 
sinner75 schrieb:
Hallo,

falls Du keine Möglichkeit hast, Bluetooth einzustellen und aktiv mit dem Radio zu suchen, wird das wahrscheinlich schwierig. Alternativ gibt es OBD-Dongle, die per USB angeschlossen werden können. Vielleicht hilft das ja weiter, falls das Gerät einen USB-Anschluss hat.

VG

Sinner

Verbindung OBD per USB an Autoradio geht beim Navgear DSR-N370 leider nicht. Es ist echt zum verzweifeln :confused2:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
528
muro54
M
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
203
swa00
swa00
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
382
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten