Autoradio mit Android

Hallo

Kann man eigentlich mit einem Android Radio auch SMS Lesen und eventuell Versenden. Zb über WIFI oder Bluetooth über das Telefon.
 
Also bei dem car tech radio, das hier irgendwo verlinkt war, dürfte das nur gehen, wenn man ihm via umts stick seine iegene nummer verpasst

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiguan1
Punisher schrieb:
Ne mit dem Pioneer App Radio und ner root App. Siehe ne Seite vorher. Hab da berichtet ;)

Link zu der app? Wäre cool!

sent from my gnex
 
Klinke mich mal hier ein...

Hab gerade das S600 von icarTech entdeckt. Sieht ziemlich lecker aus. Hat das schon mal jemand in den Fingern gehabt?
Bin mir nicht sicher, aber das scheint nur Android 2.2 drauf zu haben, was es für mich schon fast wieder disqualifizieren würde.

Suche da gerade eine Lösung. Am besten ein System in das ich gleich eine zweite SIM-Card einlegen kann, damit ich das Handy im Auto quasi auslassen kann und auch mit dem bestehenden Vertrag das Internet nutzen kann.

War erstaunt wie wenig Android Lösungen es da überhaupt gibt. Irgendwie wirken die momentan verfügbaren Geräte alle noch etwas unreif.

Gruß, Dave
 
Also für ein auto radio sehe ich keikn problem mit android 2.2. Was muss das radio schon können, dass man 2.3 oder höher bräuchte. Außerdem dürfte es dadurch ziemlich fix laufen

Ich hatte es leider noch nich in der hand, aber es gibt einiges an videos dazu. Gefällt mit ganz gut, vor allem weil es wohl nen gescheiten prozessor hat im gegensatz zu den meisten anderen. Mir fehlt einzig und allein ein gescheiter all-in-one launcher wie man es von den win ce geräten kennt.

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
...nach meiner Meinung geht es hier nicht ums können.
Für 200 EUR ist 2.2 vollkommen in Ordnung. Aber bei dem Preis erwarte ich mehr, sorry!
Und zu Zeiten von Quadcore Cpu s die bereits in Handys unter 200 EUR angeboten werden...
Naaaaajaaaaa
Und es ist ja nun nicht so, dass in dem Teil kein chinesisches Herz aus Shenzhen schlagen würde.......
Und deutscher Support, der zugegebener Maßen wohl nicht schlecht ist rechtfertigt den Preis trotzdem nicht.
Wenn iCartech nicht reagiert gehen die unter wie im Sat Boxen Bereich Dream grade...
 
Also für ein auto radio sehe ich keikn problem mit android 2.2.
Ich schon. Ich hab ein paar Apps die mindestens Gingerbread benötigen. Und gerade bei Apps wie die Google Navigation will ich auch immer auf dem neusten Stand bleiben können.

vor allem weil es wohl nen gescheiten prozessor hat
Definier mal "gescheit"? Kenne mich mit den CPUs nicht so aus, aber für mich sieht es aus, als sei die CPU etwas schwach auf der Brust. Laut Datenblatt Cortex A8 1GHz DSP. Das sieht mir schwer nach Single Core aus.

Bei dem Preis kann man imo sowohl ein aktuelles Android als auch ein potente CPU erwarten.

Gruß, Dave
 
Genau 1 ghz. Für meinen geschmack für ein auto radio mit android 2.2 völlig ausreichend. Vor allem wenn man bedenkt, das viele andere geräte nur 600-800mhz haben.

Ok. Wenn es sich um navi software handelt die dann nich läuft ists natürlich doof. Wobei ich mapa nur selten nutze. Würde dann die software vom anbieter nutzen. Ein modifiziertes iGo oder ich hau wieder mein navigon drauf.

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Genau 1 ghz. Für meinen geschmack für ein auto radio mit android 2.2 völlig ausreichend

Naja Taktfrequenz sagt bei einer CPU erstsmal noch nicht viel aus und ich hab den besagten Prozessor bisher ausschließlich bei billig-Tablets gesehen die bei Pearl & Co für 99 Euro verramscht werden.
Deswegen bin ich da SEHR skeptisch...

So wie es ausschaut hat der auch nur ein resistives Panel. Also Multi-Touch adé...

Wird irgendwie immer uninteressanter... :(
 
Jop kein multi die info findet man auf der homepage.

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Resistiv ist im Auto gut. Kalpazitiv wäre für die während der Fahrt doch eher grobmotorisch anmutende Bedienung viel zu empfindlich und somit die Bedienung quasi unmöglich.
 
@Chris

Ja, damit magst du sogar recht haben, nur geht es hier einfach um den maßlos übertriebenen Preis.
Kaufst du dir einen Golf 4 für den Preis von einen Golf 6 ?

CPU, Display, Betriebssystem...... alles antiquiert!

Der Böller wird in China für keine 150 EUR eingekauft, darum geht es...
Aber OK, es zwingt ja niemand jemanden dazu das Autoradio zu kaufen.
Und wenn man erst einmal den Haufen Kohle für das Teil ausgegeben hat fällt es um so schwerer sich einzugestehen, dass es vielleicht doch etwas viel war dafür, was man bekommen hat.
Der Vergleich mit dem Settop Box Bereich mit den Dreamboxen ist hier echt gut finde ich.
Ich war damals auch so blöd und habe über 1000 EUR für eine 8000er ausgegeben, mit nem alten Linux Kernel und 400Mhz Prozessor.
Heute habe ich eingesehen, dass von Seiten Dream einfach die Zeit verpennt wurde und bin zu Gigablue gewechselt. Die kann das Gleiche oder mehr, Technik up to Date und kostet grade mal 1/4.

Und sei mal ganz ehrlich, läufst du noch mit einem Nokia 8110 rum?
Weil zum telefonieren reicht das ja schließlich!
 
chris67 schrieb:
Resistiv ist im Auto gut. Kalpazitiv wäre für die während der Fahrt doch eher grobmotorisch anmutende Bedienung viel zu empfindlich und somit die Bedienung quasi unmöglich.

Was hat das mit der Empfindlichkeit zu tun? Ist imo eher eine Sache der Usability der Benutzeroberfläche. Mit dem dem resistiven Display beim normalen Navi kriege ich da jedenfalls reglmäßig die Krise während ich mit meinem Galaxy S2 im Auto kein Problem habe, trotz deutlich kleinerem Display.
Denn gerade bei Navigation finde ich zumindest die "Zoom" Geste extrem wichtig.

Hab die übrigens angeschrieben Android 4.1 kommt Ende des Jahres (guter und schneller Support übrigens). Er meinte da auch sinngemäß "Es läuft ja alles auf 2.2" aber mir geht es da auch einfach um's Prinzip. Ich will bei dem Preis einfach aktuelle Software. Es würde sich ja auch niemand einen 2000-Euro-PC holen wo dann Windows XP drauf ist, auch wenn ich weiß, dass das meiste an Software laufen würde.

Will das Ding ja auch nicht schlecht reden. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da einfach nicht.

Momentan nutze ich ein S2 plus ein klassisches Autoradio. Prinzipiell kann ich damit erstmal alles machen was nötig ist: Musik-hören plus Navi (Radio höre ich nicht). Mir wäre der Luxus das in einem Gerät mit großem Display schon manches wert. Aber dann will ich eben eine vernünftige Lösung haben und nicht eine bei der man an allen Ecken gespart hat.

Für 300 Euro müsste ich da nicht lange drüber nachdenken. Aber so: Nope.
Hab mittlerweile auch ein Testbericht in der CT gefunden. Da wird auch die schlechte CPU kritisiert.

Gruß, Dave
 
Besteht die möglichkeit, das du den test on stellst oder so? Würde gerne lesen. Denn im prinzip wäre das gerät für mich schon gut gewesen.

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Könnte ich eben scannen, ist aber vom Copyright umstritten. War nur ein kleiner Abschnitt. Wenn das von der Moderation ok ist, mach ich das.

Zusammengefasst...

Pro:
- gute Soundqualität
- spielt Video-DVDs ab
- WLan (find ich wichtig, viele Autoradios haben das garnicht)
- USB mit ausreichend Strom für 2.5" Festplatten

Contra:
- Android 2.2
- langsame CPU
- kein Multi-Touch
- langer Boot-Vorgang (37s)



Sicher keine schlechte Sache. Für 350 Euro müsste ich da auch nicht lange drüber nachdenken. Aber die Nachteile sind mir noch zu gravierend und der Preis zu hoch.

Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wäre also ne sache des ausprobierens. Booten könnte nervig werden. Cpu kann ich nun nicht baurteilen. Leider. Aber wenn ich mein xperia pro vergleiche und ich damit noch ok arbeiten konnte.
Android 2.2 und multitouch für mich im auto uninteressant. Aber wer weiß wie es weiter geht bis ich das geld habe
Naja mal schauen

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Naja, wenn Heise sagt, die CPU würde "schnell an die Grenzen" kommen, dann wird das schon so stimmen.
Was Booten angeht kann ich auch nicht einschätzen. Da weiß ich nicht wie das normalerweise funktioniert. Läuft das Ding auf Standby oder muss ich, jedes Mal wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe erstmal eine Minute warten.

Nervig wäre das vor allem für's Navi. Dauert ja auch immer noch was, bis die App gestartet ist und bis das GPS die Satelliten gefunden hat. Und das stelle ich mir dann schon ziemlich nervig vor.

Multi-Touch wäre schön, ich könnte aber auch ohne leben zur Not... Aber das Problem ist der Preis. Aber naja. Es werden bestimmt immer mehr Android-Geräte auf den Markt kommen und im Endeffekt wird sich das System durchsetzen was am günstigsten ist.

Gruß, Dave
 
Ich hol das einfach nochmal wieder hoch... Hab jetzt meinen neuen Wagen (Golf4) und will mir demnächst was holen. Wie schaut es da aus mit diesen China-Kisten die man bei Ebay für ca 300 Euro bekommt? Hat da schon jemand konkrete Erfahrungswerte? Die haben mittlerweile auch oft schon Android 4 on board.

Gruß, Dave
 
Ich nutze ein Bluetooth Radio zusammen mit einem Tablet. Da kann man das Tablett auch Standalone nutzen. China Kram kann gut sein muss aber nicht. Das Xomax Autoradio hat auch ne super Freisprecheinrichtung. Günstig war es auch noch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
533
muro54
M
Dennis123456789
Antworten
6
Aufrufe
207
swa00
swa00
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten