Autostart App PX 6 Android 10

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Autostart App PX 6 Android 10 im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
M

maxpower84

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe mir ein neues China Auto Radio zugelegt. (PX6)
Nun funktioniert der Autostart mit dem Blitzerapp nicht mehr. (was bei vorherigen Modellen kein Problem war)
Im Forum wurde das Problem bereits diskutiert von einem ähnlichen Modell. Nun ist aber bereits einige Zeit verstrichen.
Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit, dass der Autostart im aktuellen Image ohne zu Rooten vlt. doch möglich ist? (spez. Autostart apps..)
Alles funktioniert wunderbar bis halt auf den Autostart. (Die andern App's sind ja meistens auch nach 12H immer noch offen nach dem Radio Start)
Warum ist das bei einem Autostart App so problematisch?

Model: PX6 (1024x600)
Android 10
Kernel Version: 4.19.111+
MCU-Version: MTCE_HXD_V3.69_2 (Nov 23 2020)

Besten Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Gruss Max
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxpower84

Neues Mitglied
Sorry ich muss noch etwas mehr ausholen!
Bereits getestet habe ich sämtliche startup manager.
Im Blitzer App habe ich angekreuzt, dass der Start mit dem Bluetooth Devices erfolgen soll (ebenfalls soviele Rechte wie möglich gegeben in den Einstellungen)
Leider alles ohne erfolg.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@maxpower84
Das mit dem BT device, das geht nicht immer, weil der BT-Chip nicht von Android "überwacht" wird.
Autostart-Apps funktionieren leider nicht mehr. Da muss man schon zu härteren Bandagen greifen.

Du wirst wohl um Tasker nicht drum herum kommen und einer kleinen App, die Tasker beim booten aktiviert.
Mit Tasker kannst du dann Blitzer.de starten.
Die kleine App ist hier zu finden: [Solution] Start Tasker after head unit sleep
Die funktioniert so, dass Tasker gestartet wird, wenn beim booten ein USB-Stick erkannt wird.

Im Tasker kannst du dann die Blitzer.de App starten lassen.
 
M

maxpower84

Neues Mitglied
@Rigattoni
Das scheint nicht ganz so einfach zu sein. gibts dafür evt. eine Anelitung?
Wie stelle ich ein, dass Tasker mit dem USB stick automatisch startet? Nun müsste ich nur noch die App in einem Task starten lassen?
In einem anderen Beitrag wurde "MtcdTools diskutiert. Funktioniert es damit auch oder einfacher?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@maxpower84
Kannst du probieren, ob das MtdcTool funktioniert. Ich habe seit einem Jahr schon kein MTCE-Gerät mehr am Start.
Bei dem Tool von mir brauchst du überhaupt nichts einstellen.
In Tasker musst du nur einen Event einbauen, der bei Power all reagiert und einen Task triggert, der Blitzer.de startet.

Edit:
Die Tage stelle ich einen Task für Tasker vor, der Blitzer.de startet und falls das Radio gerootet ist, auch per Panik-Button ausgeschaltet werden kann. Blitzer.de ist mit diesem Task in den Last-Apps nicht sichtbar und kann somit von der Rennleitung auch nicht gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maxpower84

Neues Mitglied
@Rigattoni
Also ich habe einen Task erstellt. Leider tut sich nach dem einschalten des Radios noch nichts.
Dein App habe ich ganz normal als APK installiert.
Beim Tasker gemäss Anleitung sämtliche Rechte freigeschaltet.
task.jpg

Wenn ich das Radio komplett neu starte, sehe ich die Meldung von deinem App ===> "Tasker startet", aber das Blitzerapp öffnet nicht.
Wenn ich das Radio nur kurz aus und wieder einschalte, erscheint keine Meldung.

Habe ich irgendwas übersehen oder noch falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@maxpower84
Der Task alleine macht nix, du musst schon ein Profil erstellen, wie z.B hier bei mir mit dem Trigger, dass WLAN verbunden ist.
Macht ja auch nur Sinn den zu aktivieren, wenn es eine Inet-Verbindung gibt. Bei mir wird der Task "Kill" gestartet, der (wie schon geschrieben) schaut, ob die App aktiv ist und entsprechend aus/einschaltet.
Also neues Profil erstellen mit Status WiFi verbunden und nur bei Aktiv auf "Beliebig" ändern... oder aber die MAC-Adressen deiner Telefone eingeben und auf Aktiv ändern.
Screenshot_20210330-201153.png
 
M

maxpower84

Neues Mitglied
@Rigattoni
Ok das Prinzip habe ich verstanden mit dem Wlan. Sowas ähnliches habe ich auf meinem Handy bereits eingerichtet um den Hotspot zu aktivieren.

Um auf das Starten des Blitzer App's zurückzukehren, muss ich ein neues Profil erstellen ==> neues Ereignis => System => Gerät hochfahren (und zusätzlich den Task (Lade Applikation mit dem Blitzerapp auswählen) ?
Oder was muss ich beim Profil genau einstellen/auwählen?
 
M

maxpower84

Neues Mitglied
Also einen Teilerfolg habe ich damit zumindest mal hingekriegt. Nach einem kompletten reboot startet das Blitzerapp endlich!
im Standby Modus tut sich nichts.
Müsste ich als Profil dein App zum starten auswählen und anschliessend den Task zum Blitzerapp triggern?
Sorry für die ganze Verwirrung.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Geh nicht auf System Gerät hoch fahren, sondern NUR auf WiFi verbunden.
Die App startet jedes Mal, wenn ein USB-Stick im System eingebunden wird.

Also:
  1. App installieren
  2. Profil erstellen, was auf WiFi-Verbindung lauscht und als Eingangstask dann die Blitzer App starten.
  3. Pack ruhig ein Wait von 1-2 Sekunden rein... um sicher zu sein.
  4. Dann mal die App starten und dann
  5. USB-Stick (DAB, oder so was) am Gerät einstecken.
  6. Es sollte dann ein Pop Up kommen, ob du bei dem Stick immer die App starten willst. Da auf Einstellung merken klicken und auf OK.
 
M

maxpower84

Neues Mitglied
Super! Jetzt hats geklappt! Läuft wunderbar beim einschalten oder aus dem Standby Modus!
Danke dir für die Hilfe!
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Gerne
 
Ähnliche Themen - Autostart App PX 6 Android 10 Antworten Datum
7
5
3