[Sammelthread] Tasker im Android Radio

G

Gelöschtes Mitglied 342348

Gast
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne eine Sammlung von Tasks aufbauen, die einem das Leben im Auto erleichtern.
Selbstverständlich weiß ich, dass es ein Unterforum für Tasker gibt, allerdings ist das fast alles nicht tauglich fürs Auto.
Was benötigen wir:
Tasker natürlich

Wenn man Root-Rechte auf seinem Gerät hat, dann wäre da noch ein ganz sinnvolles Tool: Secure Settings

Bitte keine Diskussionen hier anfangen, da der Thread ansonsten ganz schnell unübersichtlich wird und keiner mehr was findet. Dafür mache ich dann einen eigenen FAQ-Thread auf.
Jeden Task bitte mit einer Beschreibung verfassen, was der Task macht und welche Voraussetzungen notwendig sind.

Root-Rechte erforderlich: ja/nein
Secure Settings erforderlich: ja/nein

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Display Sperre
  • Display-Sperre (für Werkstattbesuche etc.)
    • Erforderlich: Fcc Car Launcher oder anderen Launcher, der eine Autostart-Funktion hat, um beim Aufstart andere Apps/Tasks starten zu können.
    • Root-Rechte: nein
    • Secure Settings: nein
Beschreibung:
Dieser Task muss über die Autostart-Funktion (in meinem Fall im Fcc Launcher) nach dem Aufstart getriggert werden, weil sie weder Deep Sleep, noch Cold Boot überlebt.
Dazu trägt man den Task nach Fertigstellung und Neustart des Fcc in den Autostart von Fcc ein.
Wenn automatisch Musik aus einer Quelle gespielt wird, dann ist das das Einzige was funktioniert. Man kann keine App aufrufen...
Braucht man den Task nicht mehr, dann nimmt man die Sperre einfach wieder aus dem Autostart raus, ansonsten fragt die bei jedem Boot den Code ab.

  • Task-Name: Sperre
    • A1: Sperre [
      • Titel: (Kurzer Text wie Code etc.)
      • Code: (beliebiger Zahlencode)
      • Abbruch erlauben:Aus
      • Bis zum Ausschalten merken:An
      • Vollbild:An
      • Hintergrundbild: (Bild auswählen)
      • Layout:Lock ]
Das Ganze sieht dann so aus:
Screenshot_20210326-220609.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ascona01 und hurcoman
Audio_return

Wer kennt das nicht...
Man hat die Navigation aktiv, möchte einen anderen Player aktivieren und spielen lassen und danach wieder zurück auf die Navigation, oder den Homescreen oder....
Das kann man Tasker erledigen lassen.
Hier also mein Task "Audio_return".
Was macht der Task?
Das Profil reagiert, wenn einer meiner Player (DAB-Z, Black Player, Radionator, FM-Radio) aktiviert wird.
In dem Fall wird ein Task aktiviert, der prüft, ob ich innerhalb von 5 Sekunden den Touchscreen benutze. Sofern ich den nicht benutze, wird der Homescreen aufgerufen, oder aber im Splitscreen wird die Navigation wieder aktiviert. Solang ich den Player bediene über den Screen, wird eine Schleife aufgerufen, die immer wieder prüft, ob ich den Screen benutze.

Der Task ist nicht ganz trivial und evtl. muss man bei anderen Geräten evtl. ein paar Anpassungen machen. Dazu gehört die Auswahl der folgenden Apps:
  • Player-Auswahl im Profil selber
  • Navigation im Task
  • Launcher in der Zeile "Home-Screen anzeigen" (bei mir ist das der Fcc, funktioniert aber mit dem Standard-Launcher von Android genauso.)

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
  • Root-Rechte: ja (Es werden ein paar Shell-Funktionen benötigt, um den Touch-Event und ein "grep top-activity" aufzurufen.)
  • Secure Settings: nein
Schauen wir uns das Profil doch mal an:

Noch ein paar kurze Erklärungen:
  • Werte in <...> sind Bezeichnungen der Aktion. Das ist wichtig, damit man bei Änderungen im Script immer auf die richtige Aktion springt.
  • dumpsys activity | grep top-activity --> Damit holt sich Tasker den Namen der aktuell aktiven App auf dem Screen
  • getevent -c 1 /dev/input/event1 --> Damit holt sich Tasker, ob der Bildschirm aktiv genutzt wird. Jeder Touch ist ein Event.
Viel Spaß damit...

Profile:
Neues Profil erstellen --> "App" markieren
In der Auswahlbox dann alle gewünschten Player auswählen.
Der Übersichtlichkeit dem Profil einen Namen vergeben, wie "Audio_return".
Profil: Audio_return (7)
App: DAB-Z, BlackPlayer, Radio...
Eingangs-Task:
Eingang: AUDIO_RETURN
A1: Popup-Benachrichtigung [ Text:Auto return on Lang:Aus ] (kann man auch raus lassen)
A2: Variable Lösche [ Name:%Touch Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
A3: Variable Lösche [ Name:%Audio Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
<Audio1>
A4: Variable Lösche [ Name:%Audio1 Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
A5: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A6: Shell Ausführen [ Befehl:dumpsys activity | grep top-activity Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In:%Audio Fehler Speichern In:%Bug Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A7: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
<Shell1>
A8: Shell Ausführen [ Befehl:getevent -c 1 /dev/input/event1 Timeout (Sekunden):1 Benutze Root:An Output Speichern In:%Touch Fehler Speichern In:%Touch_false Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A9: If [ %Touch ist gesetzt ]
A10: Goto Aktion [ Typ:Aktion Label Nummer:4 Bezeichnung:Audio1 ]
A11: Else
A12: Shell Ausführen [ Befehl:dumpsys activity | grep top-activity Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In:%Audio1 Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A13: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A14: If [ %Audio ungl %Audio1 ]
A15: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A16: Goto Aktion [ Typ:Aktion Label Nummer:23 Bezeichnung:stop ]
A17: Else If [ %Audio gl %Audio1 ]
A18: If [ %Split_new gl true ]
A19: Lade Applikation [ Package/App Name:TomTom NDS Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
A20: Else
A21: Home-Screen anzeigen [ Seite:1 Paket:ru.speedfire.flycontrolcenter ]
A22: End If
<stop>
A23: End If
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ersgoldjunge

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
454
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
484
netpass
N
1
Antworten
7
Aufrufe
633
Starfight
S
Zurück
Oben Unten