Avison Android 8.1 Autoradio hängt im Recovery Mode

T

Tommy68

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und erhoffe mit Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin:
Ich habe im Oktober 2019 ein Android Autoradio des Herstellers Avison gekauft. Verkäufer ist die Firma Carpar aus den Niederlanden. Leider erhalte ich von dort keinerlei Reaktionen auf meine Kontaktversuche.
Das Radio lief bislang einwandfrei. Nun fährt es allerdings nicht mehr hoch. Nach dem Starten erscheint das Bootlogo und danach erscheint unmittelbar der Screen mit dem Recovery Modus. Hier gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten: Try Again oder Factory Reset. Man kann allerdings für keine der beiden Optionen den Befehl auslösen. Weder über die Buttons am Gerät, noch über eine USB angeschlossene Tastatur auslösen. Nach Drücken der Reset-Taste beginnt der Spuk von vorne. Bin völlig deprimiert. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht noch ein As zur Lösung im Ärmel? 20191221_145800.jpg
 
Erst einmal müssen wir genau wissen was es für ein Gerät ist.
Dann kann man das passende ROM und die passende MCU nennen... falls es die gibt.
So viele Infos wie möglich. Screenshots von "Über das Tablet", falls du welche gemacht hast, Link zu genau dem Radio, nicht zu einem was genau so aussieht.
 
Hallo Riggatoni. Danke für das Feedback. Hier einige Sreenshots. Hoffentlich brauchbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191227-114629_Chrome.jpg
    Screenshot_20191227-114629_Chrome.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_20191227-114801_Chrome.jpg
    Screenshot_20191227-114801_Chrome.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 483
  • Screenshot_20191227-114650_Chrome.jpg
    Screenshot_20191227-114650_Chrome.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20191227-114716_Chrome.jpg
    Screenshot_20191227-114716_Chrome.jpg
    407 KB · Aufrufe: 319
Tja, das reicht leider nicht aus. Was man lesen kann ist, dass es sich um ein Quadcore-Gerät handelt. Mehr aber auch nicht.
Wende dich doch mal an Avison direkt und lass dir die Dateien schicken.
Vor dem 07.Januar brauchst du aber nicht mit Antwort zu rechnen.

Ach ja... Das Auslösen des Factory Reset geht über Long-Press des Einschaltknopfes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Leider habe ich ja nicht mal die Chance, das Feld "Factory Reset" auszuwählen, da es auf "Try Again" eingefroren ist und dort auch nicht auf einen langen Druck der Powertaste reagiert. Hm, schade. Werde dann mal den Weg über Avison gehen.
 
Würde gerne helfen, aber die Angaben sind einfach zu dürftig. Hättest du Screenshots von den Einstellungen gehabt, wäre es ein Einfaches gewesen.
Für die Zukunft:
Daten sichern, also Screenshots vom gesamten Inhalt "Über das Tablet" machen. Dann kann man schnell weiter helfen.
 
Hallo nochmal. Ein Mitarbeiter der Firma Avison hat mir heute die Dateien mit der erforderlichen Software geschickt. Also, das ganze auf einer MicroSD gespeichert und rein in den SD Slot. Leider reagiert das Gerät darauf nicht und verharrt weiterhin im eingefrorenen Sreen mit dem Recovery Mode. Ebenso habe ich noch eine Audiio CD im Laufwerk, die sich ebenfalls nicht auswerfen lässt. Kann es sein, dass das System versucht darauf zuzugreifen? Wie könnte ich die CD entfernen, wenn nichts mehr reagiert? Ist einfach wie verhext....
 
Mach mal einen Screenshot vom Inhalt der SD-Karte.
 
Karte ist im Auto, Auto ist unterwegs. Hier der Link zu den Dateien 8227L_8 New UI.zip New UI.zip?dl=0
 
Nee, das interessiert nicht. Es kommt drauf an wie das auf der SD liegt.
Welche Größe hat die SD-Karte? Sie sollte nicht größer als 8GB sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit hintendran:
Das sieht nach einem Mediatek 8227L-Chipsatz aus.
Die zeichnen sich nicht durch besondere Performance aus... und leider nur durch eine Fake- 8.1. In Realität handelt es sich um eine gepimpte Android 6 Version.

Ins Recovery kommst du, wenn du:
  1. Radio raus und Stecker raus
  2. Stecker nach ca. 20 Sek. wieder rein
  3. SOFORT den Ein/Aus-Button länger als 10 Sek. gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo zusammen, habe im August auch das Radio von Carpar für meinen Sohn gekauft. Seit dem 18.12. haben wir das gleiche Problem.
Ich habe am Montag von Carpar eine Datei erhalten. Hier der Inhalt.

Gruß Wolli68
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist die Antwort die ich von der Fa. Carpar erhalten habe.

Schade, dass das Radio nicht mehr funktioniert. Ich habe eine Lösung, die funktioniert. Laden Sie die Dateien
https://www.dropbox.com/s/b6e8u69v2hb2mpp/8227L_8%20New%20UI.zip?dl=0
über diesen Link herunter: Öffnen Sie den Inhalt der Archivdatei mit winrar oder winzip. Kopieren Sie den Inhalt auf eine microSD-Karte und legen Sie ihn in den microSD-Kartensteckplatz des Radios. An der Vorderseite des Radios befindet sich eine Reset-Taste, die Sie 10 Sekunden lang gedrückt halten müssen. Das Radio wird aktualisiert und das Problem ist behoben.

With best regards,

Enes Unver
Customer Service

Carpar
Riddererf 7
3861PT Nijkerk
The Netherlands

Mit winzip entpackt und in verschiedenen Varianten auf eine 2GB Micro SD Karte gespeichert, ohne Erfolg.

Wenn jemand eine Lösung hat, wie die Dateien auf die SD Karte müssen, würde ich mich sehr freuen.

Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich Carpar anschreiben wegen Rücksendung des Gerätes.

Danke im voraus.

Gruß
Wolli68
 

Anhänge

  • 20191218_181328.jpg
    20191218_181328.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 535
  • Ordner.PNG
    Ordner.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 357
  • Ordnerinhalt 1.1.PNG
    Ordnerinhalt 1.1.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 381
  • Ordnerinhalt 1.PNG
    Ordnerinhalt 1.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 319
  • Ordnerinhalt 2.PNG
    Ordnerinhalt 2.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
@Wolli68
Die .bin und die .upd müssen auf die SD-Karte. So steht es in der enthaltenen *.rtf
SD möglichst unter 8GB, besser 2 oder 4GB groß und die sollte vorher formatiert werden.
 
Danke für die Antwort. Das hatte ich auch gelesen, funktioniert aber nicht. Beim hochfahren bleibt es immer an der selben Stelle hängen.
Habe Caspar angeschrieben, zwecks Reklamation.

Gruß
Wolli68
 
@Wolli68
Hallo. Tja, da haben wir wohl exakt das identische Problem. Das Teil ist komplett eingefroren. Auch die Tasten leuchten nicht mehr und sind komplett ohne Funktion. Bis auf den Link mit der Software kam vom Verkäufer bislang gar nichts. Von telefonischer Erreichbarkeit und Kundenservice kann nicht die Rede sein. Ganz schlechte Performance. Ich habe den Fall jetzt bei Paypal als Konflikt gemeldet und Käuferschutz beantragt.
Eine andere Sprache verstehen die anscheinend nicht.
Bitte melde dich nochmal, falls du eine Lösung auftust.
 
Hallo Tommy68,
habe heute nach einer Antwort von Carpar das Update hinbekommen.
Endlich kam mal eine Aussage was auf der SD Karte sein muss.
Hier ein Ausschnitt, was ich alles auf die Karte kopiert habe.
Wenn du das Radio noch hast, so funktioniert es.
Ich werde noch eine E-Mail an Carpar senden, das es gut gewesen wäre wenn ich in der ersten E- Mail diese
Beschreibung bekommen hätte.


Gruß
Wolli68
 

Anhänge

  • Inhalt Micro SD Karte.PNG
    Inhalt Micro SD Karte.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 520
Hallo Wolli68,
vielen Dank für die Info Kommt für mich leider etwas zu spät. Habe das Radiio am Montag zurückgeschickt, nachdem ich von Carpar keinerlei Feedback auf meine Mails erhalten habe. Haben die Dir die genaue Beschreibung per Mail geschickt? Wie hat sich das Radio verhalten, nachdem Du die Karte gesteckt hattest? Könntest Du mir die Beschreibung zukommen lassen, falls das Problem zukünftig nochmal auftritt und welche Speicherkapazität hat Deine SD Karte? Meine hat 64 GB.
Freut mich für Dich, dass es geklappt hat.

VG, Tommy68
 
Hallo Tommy68,
hier die E-Mail von Carpar.

Ich finde es seltsam, es funktioniert immer normal. Wenn ich es selbst mache, funktioniert es, aber wenn ich einen Kunden auffordere, es zu installieren, wird mir normalerweise gesagt, dass es nicht funktioniert. Sie können versuchen, die SD-Karte als FAT32 zu formatieren. Kopieren Sie die Dateien mit der Endung .BIN direkt auf die Karte und nicht zuerst in eine MAP, sonst erkennt das Radio die Dateien nicht. Versuchen Sie dann, die Karte in beide SD-Kartensteckplätze einzusetzen. Möglicherweise wird die Karte nicht in allen SD-Kartensteckplätzen erkannt. Drücken Sie dann die RESET-Taste für 5-10 Sekunden nach 2 Starts, um die Karte zu erkennen.


With best regards,

Enes Unver
Customer Service

Ich habe den linken Steckplatz am Radio benutzt, Karte (2 GB) mit den Dateien gesteckt.
Radio angeschaltet und de Installation hat von alleine begonnen.
Danach ist das Radio aber wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Wenn ich diese Beschreibung mit dem Link der Datei schon erhalten hätte, wäre das Problem schon lange erledigt.
Das werde ich der Firma auch noch mitteilen.

Bekommst du ein neues Radio oder den Kaufpreis erstattet?

Gruß
Wolli68
 
Das weiß ich nicht. Ich denke, dass die mir auch nur die Software aufspielen und mir das Teil dann zurückschicken. Eigentlich möchte ich das Teil gar nicht zurück. Schon genug geärgert deswegen.
Werde aber auf jeden Fall noch Antrag auf Käuferschutz bei PP stellen.
Dass die von Carpar gar nicht mehr reagieren ist schon echt ein starkes Stück.
 
Hallo Wolli68,

habe das Radio bereits gestern zurückbekommen. Das ging jetzt wirklich überragend schnell. Es funktioniert wieder einwandfrei. Laut Email haben die auch lediglich das Update aufgespielt.
Mal schauen, wie lange das gut geht. Werde mir für den Fall des nächsten Hängers schon einmal eine SD Karte vorbereiten.
Alles in Allem war das in Sachen Service eine ganz schwache Performance. Die Kunden derartige Probleme bewältigen zu lassen ist schon krass. Ist schließlich nicht jeder ein Computerheld. Ich hoffe, dass bei Dir noch alles funktioniert.
 
ح
أنا. لديك نفس المشكلة
ماذا استطيع ان افعل
 

Anhänge

  • received_255409766192917.jpeg
    received_255409766192917.jpeg
    36,7 KB · Aufrufe: 247

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
384
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
2
Antworten
20
Aufrufe
1.674
TorstenH82
T
M
Antworten
1
Aufrufe
110
muegon
M
Zurück
Oben Unten