DAB+ am neuen Android 10 ohne großen Aufwand realisieren?

V

Vitok

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen.

Ich habe jetzt mal eine technische Frage zum Radioempfang.
Mein Ford Focus MK IV (EZ 06.2020) mit der Trend Ausstattung (Spar Version) hat von mir nun ein neues Radio bekommen, ein Android 10 Carplay von A-Sure.
Der Radioempfang war um einiges schlechter, als mit dem Original Radio. Als Antenne dienen original zwei Scheibenantennen in der Heckklappe und die Haifischflosse auf dem Dach.
Nun hat er zwei sogenannte Ampflifer, bzw. Isolatoren, links den AM/FM/DAB und rechts den FM2/Diversity. Das fürt dazu, daß ich vorne zwei Antennenstecker in Fakra-Ausführung habe, welche am Original Radio auch auf jeweils einen Fakra-Anschluß gehen.
Das neue Radio hat nun allerdings nur einen Antennenanschluß in der DIN 150 Ohm Ausführung, ein Adapterkabel auf Fakra wurde mitgeliefert.
Nun habe ich A-Sure mein Problem mit dem Empfang geschildert und als Lösung den Link zu einem Antennenverstärker mit Phantomspeisung bekommen.

Antennenverstärker

Diesen habe ich eingebaut und tatsächlich hat sich der Empfang nun verbessert, aber leider noch nicht so gut, wie vorher.
Meine Frage ist nun: Kann ich mit dem Austausch des Isolatoren, links für AM/FM/DAB durch einen für DAB+ dann auch DAB+ mit dem neuen Radio empfangen?
Oder muß da trotzdem noch ein FM/DAB-Splitter eingebaut werden?
Ist das ganze überhaupt mit nur einem Antenneneingang an dem neuen Radio zu realisieren?

Vielleicht hat ja der ein oder Andere von Euch einen hilfreichen Tip für mich, vielen Dank schon mal.

Gruß,
Vitok
 
Moin Zusammen.

So, ich bin nun etwas schlauer.
Das Android Radio ha ja nur einen Antenneneingang, welcher auch nur AM/FM verarbeiten kann.

DAB+ wird mittels einer DAB-Box realisiert, welche über den OTG USB-PORT am Radio angeschlossen wird.

Mein Empfangsproblem werde ich nun so lösen, daß ich hinten in der Heckklappe, wo auch der AM/FM/DAB Isolator sitzt, einen FM/ DAB Splitter mit Phantomspeisung setzen werde.
Dieser hat einen Eingang, den werde ich mit dem AM/FM/DAB Isolator verbinden.
An dem FM-Anschluß kommt dann das Antennenkabel zum Antennenanschluss am Android Radio, das zweite Kabel (welches an dem FM Diversity Isolator angeschlossen war) kommt dann an den DAB Ausgang es Splitters und wird vorne mit der DAB-Box verbunden.

Wenn das soweit funktioniert, kann ich mir die Scheibenantenne, welche mit der Box mitgeliefert wurde, sparen.

Ich melde mich, wenn ich das ganze umgesetzt habe und teile Euch mit ob und wie gut es funktioniert.

Gruß,
Vitok
 
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Müsste nicht aber vom AM/FM/DAB Isolator schon getrennte Kabel für AM/FM und DAB abgehen.

Mit dem DAB Antennensplitter hatte ich im S-MAX kein Erfolg, allerdings sind da die Scheibenantennen auch nicht als DAB kompatibel ausgewiesen.

Rein theoretisch kannst den Splitter auch in die Mittelkonsole "hängen" und dort erst aufteilen.
 

Ähnliche Themen

StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
130
StillerLeser78
StillerLeser78
T
Antworten
0
Aufrufe
347
TorstenH82
T
P
Antworten
0
Aufrufe
366
pw57
P
Zurück
Oben Unten