DAB+ Frage bei Android Radio

Das denke ich auch. Wird auch nirgends in einer Anleitung erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: padesi
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, flugs mal was zusammengeklemmt. Da liegen tatsächlich knapp 5 Volt an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da komm ich zur nächsten Frage. Wenn ich 5Volt über die DAB Box an die Antenne schick und 12V über den separaten Stromanschluss zu dem Verstärker in der Dachantenne, müsste das doch einen Kurzschluss geben ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schaltplan der Antenne
 

Anhänge

  • IMG-20200728-WA0016.jpg
    IMG-20200728-WA0016.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG-20200728-WA0017.jpg
    IMG-20200728-WA0017.jpg
    93 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20200728-WA0018.jpg
    IMG-20200728-WA0018.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20200728-192226_Chrome~2.jpg
    Screenshot_20200728-192226_Chrome~2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Bei mir geht das über einen Phantomspeise-Adapter auf die Antenne.
Ich habe noch keinen Kurzschluss erlebt. Tut was es soll.
 
Hab jetzt meine Blankenburg Kombiflex verbaut. GPS wird wohl immer vom Gerät selbst mit 5V versorgt, so steht es auch in der Anleitung der Antenne.
FM und DAB Teil können wahlweise über eine separate 12V Leitung versorgt werden oder über Phantomeinspeisung aber nicht beides gleichzeitig.
Lt Einbauanleitung können aber sowohl DAB als auch der FM Teil eine Ph-Einspeisung bekommen, ich hab allerdings nur den FM Teil dafür genutzt und bisher funktioniert es gut.
Die kurzen DAB Aussetzer, die ich vorher in einigen Dörfern hatte, sind jetzt weg.GPS merke ich allerdings keinen großen Unterschied zu dem vorher im Armaturenbrett verbauten Empfänger
 
@Tasar
Den Unterschied merkst du nur in empfangsschwachen Gebieten und zu ungünstigen Zeiten, wo wenige Satelliten gerade in "Sichtweite" sind.
Würde jetzt als Beispiel NYC schreiben, wo wir das extrem haben feststellen können, aber auch hier in D haben wir teilweise Abschattungen und Spiegelungen. In FFM habe ist das schon gesehen und in einigen anderen Städten auch.
 
nach meinen Erfahrungen jetzt mit der GPS Antenne auf dem Dach, ist so eine "mega empfindliche" GPS Antenne bei den dummen Android Geräten sogar eher kontraproduktiv.

"normalerweise" (Smartphone mit Navi SW im Auto) bricht der Empfang recht schlagartig ab. Ich hatte es jetzt schon mehrfach (man kann es auch häufig nennen), dass bei der Einfahrt in einen Tunnel oder "Überdachung" (z.B. A7 in HH) noch eine ganze Weile "Empfang" ist. Das sind natürlich Reflexionen und die Positionsbestimmung wird immer ungenauer bzw. falsch. Das hat dann zur Folge, dass das Navi denkt es sei ganz woanders außerhalb des Tunnels und berechnet die Route neu.
wie gesagt, das ist mir gerade im Bereich HH extrem aufgefallen, da wird ständig neu berechnet und "eigentlich" dürfte gar kein Empfang da sein da kein Satellit in Sicht.

ich bin ernsthaft am überlegen, wieder zurück zu bauen, weil das so ziemlich nervig ist. Zum Glück gibt es hier in der Gegend keine Tunnel ;)

mit einem besseren System, das einen eigenen Kompass (richtigen und nicht auch GPS gestützt) hat, die Geschwindigkeit per CAN Bus zur Kontrolle heran zieht und vielleicht sogar die Lenkwinkelsensoren ausliest, sieht das natürlich alles viel besser aus...
 
Das ist ja alles schön und gut was du da schreibst, aber die Aussagen kann ich nicht so stehen lassen. Es ist nun mal nicht alles schwarz/weiß.

Ein OEM kann das machen, weil er einen entsprechenden Kalman-Filter in die Software integrieren kann, der mit entsprechender Codierung dann im Werk oder in der Werkstatt auf das Fahrzeug eingestellt wird. In der Werkstatt wird einfach nur ein Datensatz ins System geschrieben, nachdem der in der Hersteller-Software entsprechend in einen Code gewandelt wird.

Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, deren Werte in den Kalman-Filter einfließen müssen.

Dann ist eine relativ genaue Bestimmung des Standortes des Fahrzeuges über Lenkwinkel-Geber und der ABS-Sensoren für die Geschwindigkeit möglich. Im Übrigen wird beim OEM nicht das Tachosignal verwendet, da es zu ungenau ist.

Selbst dann muss eine Kalibrierung des Kalman noch ausgeführt werden. Schließlich ist jedes Auto unterschiedlich breit, hat einen unterschiedlichen Achsabstand, unterschiedlichen Rad-Umfang, um nur die wichtigsten Dinge hier zu nennen. Ich komme genau aus der Branche und kann das.

Dann kostet ein anständiges OEM auch mal eben 3.500 Euro. Damit kann ich dann aber von München nach Hamburg fahren, ohne dass die GPS-Antenne angeschlossen ist, sofern man nicht irgendwo über einen Parkplatz und einer nicht digitalisierten Straße umgeleitet wird. Die Abweichung in der Längenkalibrierung ist dann vielleicht so um die 50m. Die Abweichung in der sogenannten Rotary-Calibration ist noch geringer und wird durch eine Funktion in der Software immer auf die Straße gezogen.

Wir reden hier aber über Radios, die im Schnitt zwischen 100 und 400 Euro kosten. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das wirtschaftlich für einen Android-Radio-Hersteller machbar ist? Wer soll das umsetzen? Wer soll das im Radio einstellen?

Beim OEM sitzen weit über 100 Entwickler an der Umsetzung einer gut funktionierenden Headunit über mehrere Jahre. Bevor so was auf den Markt kommt, wurde die ein paar 100.000 km auf der Straße im Zielfahrzeug bewegt.

Wenn man so was haben will, dann lässt man sich ein zugenageltes OEM-Gerät einbauen.

Bei den hier behandelten Android-Radios in dem Preissegment muss man halt mit diesen Einschränkungen leben, oder gehen. Allerdings gibt es bei Android die Möglichkeit selber "Hand" anzulegen und sich sein eigenes System zu bauen, sofern man die Muße und den Willen dazu hat. Wenn man das nicht hat, ist man hier falsch.

...denn Plug´n Play sucht man hier vergebens, wenn man bestimmte Vorstellungen hat und nicht mit dem Standart-Features leben kann.

... und nein, eine Dachantenne hat den entscheidenden Vorteil, dass sie nicht richtungsgebunden ist und auch schwache Signale aufnehmen kann, was bei einer "Indoor-Antenne" nicht möglich ist. Falls du es nicht weißt: Es gibt Tageszeiten, an denen wesentlich weniger Satelliten über uns stehen. Minimal sind es 4 Stück. Stehen die falsch für die Fahrtrichtung, dann war es das...

Es gibt nämlich keine geostationären Satelliten im Positions-Bereich.

Dann kann eine Abschattung durch eine im Fahrzeug befindliche Antenne genau zu dem Problem führen, dass kein 3-D-Fix möglich ist, oder die Position nur sehr ungenau ermittelt werden kann.

Das "Tunnel-Problem" kann der Navigations-Hersteller vermeiden, indem ein Tunnel ein Flag im Kartenmaterial erhält und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, oder aber die an der Tunneleinfahrt gefahrene Geschwindigkeit genutzt wird, um auch Abbiege-Vorgänge innerhalb eines Tunnels sauber abzuarbeiten.

Das ist eigentlich kein Hexenwerk nur machen müssten sie es. Das Kompilieren der Kartendaten mit diversen Flags kostet aber Geld. Je mehr Flags, um so teurer wird ein Kartenupdate. Da aber "Geiz ist geil" immer noch das Kundenziel ist, verzichtet man nun mal auf solche verfügbaren Features.

Vielleicht interessiert es ja jemanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann dich nur nochmal bitten meine Beiträge nicht zu kommentiere, ignoriere sie doch bitte!
wir (du vielleicht nicht) sehen doch was bei dem geballten Halbwissen dabei heraus kommt...
und ja, ich habe das studiert und erkenne (wie wohl die meisten anderen auch), wenn jemand sich mit fremden Federn schmückt oder gar nur vom Hören & Sagen schreibt. Nur Quantität macht es halt nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich schreibe meine Antwort noch mal um, weil ich deine Antwort für eine absolute Frechheit halte.

Du kannst meinetwegen Raketentechnik studiert haben, aber in meinem studierten Beruf machen mir nicht viele Leute was vor. Schon mal gar nicht, wenn es um GPS- und Navigation geht. Also behalte deine schrägen Kommentare für dich, oder komm mit einer fundierten Gegendarstellung. Solche Pfeifenköppe mag ich ja gern.

Ich antworte hier und überall anders auf solchen Quark wenn es mir passt. Das lasse ich mir auch von dir nicht verbieten.
Alter Falter... kommt hier an, meckert nur rum, nimmt nix an, obwohl ich ihm das Gegenteil beweisen kann und stellt mich noch als Labertasche hin. Was meinst du denn wer du bist?
 
  • Danke
Reaktionen: Woodman1965
Nochmal einen kurzen Nachtrag zum DAB Adapter. Trotz angeschlossener 12Volt Spannung über den Ant Out vom Radio zur Antenne und ausgegebenen 5 Volt des DAB Adapters gibt es keinen Kurzschluss.
Hab nachgemessen. Die vom Radio geschickten 12 Volt werden nicht über die Dachantenne an den DAB Adapter geschickt. Die Spannung geht bis zur Dachantenne und dann nicht mehr weiter. Eventuell eine Z Diode verbaut ? Bin da kein Fachmann.
Neotone hat, auf Anfrage, auch geschrieben, das es keinen Kurzschluss geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich beschaftige mich auch seit langen mit dem Thema DAB+ im Auto mit dem XTRONS Radio. Da ich ein A3 Cabrio fahre, entfällt logisch die Variante Dachantenne. Mit Scheibenantenne wie hier beschrieben totaler Mist.
Wie löst denn der Hersteller von Cabrio´s das Problem der DAB+ Antenne?
Bei meinem Cabrio sind in der Frontscheibe 2 dünne Drähte. Einer für UKW und einer für die Funkfernbedienung. Hatte natürlich probiert diese "Drähte" als DAB+ Antenne zu nutzen, geht aber nix. Sind ja auch vertikal in der Scheibe und ca 30 cm lang.
 
@Jesey ,
das wird wie bei VW sein, das ein DAB/FM Antennen-Splitter verbaut wird. Frag mal in einem Audi-Forum nach.
 
Teilweise sind bei VAG die Antennen auch seitlich unter dem hinteren Stoßfänger...
 
@Rigattoni
Welche Dach UKW/DAB + Antenne würdest du empfehlen? Ich habe eine USB DAB + Box von Pumpkin, diese hat an der Box so einen Mini Stecker (weiß leider nicht wie dieser heißt). Gibt es da einen Adapter für und wenn ja wie heißt er?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Antenne
Adapter

Habe mal dieses rausgesucht, Weiß aber nicht ganz ob das mit den Adaptern so passt
 
Ah nee nimm bitte ordentliche Antennen!
Bad Blankenburg oder Calearo.
Ja die kosten ein vielfaches der von dir geposteten aber damit hast du wenigsten auch guten Empfang!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zeig mal die DAB Box. Es gibt mehrere verschiedene Anschlussbuchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB + Jetzt habe ich auch gelesen MCX
Hättest du einen Link für mich? Müsste ich einen Verstärker haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Antenne

Verstärker

So in etwa? Natürlich+ Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
die DAB+ Box habe ich schon, wollte jetzt nicht extra eine 2. Kaufen. Welchen Adapter brauche ich dann? ...auf MCX? Ich kann auch nicht genau erkennen ob beim Verstärker noch kabel dabei sind oder ob ich noch welche brauche.

Brauche ich überhaupt einen Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach okay, wusste nicht, dass du die schon hast.
Kabel sind meines Wissens nicht dabei. Wenn du die nicht selbst crimpen kannst, dann musst du dir noch welche kaufen.
MCX ist aber richtig.
Fakra (Universal, also blau) auf MCX. Schau, dass du die Kabel nur so lang wie nötig machst.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
397
pw57
P
A
Antworten
2
Aufrufe
498
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
510
netpass
N
Zurück
Oben Unten