DAB+ Frage bei Android Radio

X

xPreeMode

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Android 9.0 Radio geholt. Für einen Mini Countryman
Nun hat das Radio so einen Schlechten Empfang das man es am liebsten zurück schicken würde.
Jedoch dachte ich mir "DAB+ USB Adapter könnte helfen"
Gekauft und eingebaut.
Fünf Sender gefunden und selbst diese sind ohne Ton.
Kann es sein das mein Radio kein DAB+ unterstürzt?
Muss ich auf ein Update warten oder kann ich es generell vergessen, weil im Radio kein Chip oder sonstiges dafür verbaut ist?
Hatte ich vllt nur eine kaputte DAB+ Box erwischt?
Falsch verbaut?
Ist es möglich DAB+ mit dem Adapter zu empfangen, wenn nur DAB unterstützt wird?
Vom Verkäufer bekomme ich Antworten die kein Mensch entziffern kann.

Es ist ein PX5 MTCE irgendwas :D
Ich werde die Infos morgen reinschreiben.
 
DAB%2B.png

Welche DAB+ App (Version) ist ab Werk installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xPreeMode
Wenn keine DAB+ Sender empfangen werden, dann ist das zu 99% die Antennen-Situation.
Mit dem Radio hat das nichts zu tun.
Also folgende Fragen:
  1. Welches Auto?
  2. Welche Antenne und wo?
Außerdem:
Das gilt auch für dich @MuP :
Die Apps aus China sind Grütze. Installiert euch die DAB-Z von Realzoulou. Die ist deutlich besser als der Crap, den die da zusammengehäkelt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode und MuP
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xPreeMode
Die Arbeit mit der Scheibenantenne hättest du dir sparen können.
Habe darüber schon seitenweise drüber geschrieben. Das kann nix werden, es sei denn, du bist neben dem Sender.
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode
@Rigattoni
Danke erstmal für die Antwort.
Was für eine Lösung könntest du denn vorschlagen?
 
Austausch des Antennen-Fuß im Dach, Einbau eines Kombi-Strahlers mit GPS, FM und DAB+.
Man muss natürlich Antennenkabel unter die Dachhaut bekommen.
Splitter funktionieren nur bei unverstärkten Dachantennen. Dein Hocker hat aber eine verstärkte Antenne.
Dabendorf ist da ein guter Suchbegriff bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode
Die Lösung ist eindeutig eine andere Antenne. Hab das gerade komplett durch. Scheibenklebeantenne ist das Schlechteste. Als Übergang hab ich eine Magnetfussantenne für 7.99 moniert.
Da hatte ich Empfang von Sendern, die ich vorher nie rein bekam. Seit Freitag hab ich dann den Schritt gewagt und eine Triplexantenne für FM, DAB+ und GPS montiert.
Jetzt ist es perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode und Gelöschtes Mitglied 342348
DAB+ steht und fällt halt mit der Antenne.
Der Quark mit den Fensterantennen schlägt hier leider immer wieder auf. Einmal richtig gemacht und alles wird gut.
Ja, kostet jetzt erst mal noch Geld und Zeit, aber es gibt auch immer Lösungen, dass man die Dachverkleidung nicht komplett runter nehmen muss. Einen starken Draht (vom Elektriker des geringsten Misstrauens) so was wie ein 4² NYM, (dann weiß der Bescheid) in der Länge von 3m reichen. Den kann man gut von hinten bis an die A-Säule schieben... Natürlich vorher schön gerade biegen und vorne sauber und kratzfrei machen. Evtl. einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
  • Dachverkleidung im Bereich der Antenne lösen (evtl. müssen da ein paar Verkleidungen runter.
  • A-Säulen-Verkleidung runter nehmen (Achtung: Airbag)
  • Gummi-Dichtung vom Türrahmen lösen und
  • Dachverkleidung leicht runter ziehen. Eine 2. Person ist da hilfreich.
  • Draht bis nach vorne schieben
  • Kabel gut am Draht festmachen und vorsichtig von der 2.Person den Draht durchziehen.... Ohne Gewalt.
  • In der A-Säule HINTER dem Airbag!!!! dann die Kabel verlegen und mit Kabelbinder sauber verlegen,
  • Alles wieder fest machen,
  • Am Radio/DAB+ anschließen,
  • Sendersuche machen und
  • freuen...
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode
Also wenn ich es richtig verstanden habe: eine anständige Antenne mit DAB+ etc kaufen und daran eine DAB+ box anschließen und per USB ans Radio.

Danke euch :)
 
@xPreeMode
Richtig :thumbsup:
Die DAB+ Box haste ja schon.
 
  • Danke
Reaktionen: xPreeMode
ich habe mit der Fenster Antenne bei DAB+ einen vergleichbaren Empfang wie bei UKW mit der serienmäßigen Dachantenne!
d.h. "in der Zivilisation" gibt es keine Probleme, in der Pampa selten mal kurze Aussetzer, in etwas abgelegeneren Harz Tälern schaltet man lieber von Radio (egal ob UKW oder DAB) auf Konserve um...
der Empfang der Fensterantenne steht und fällt aber mit der Masse. Ich habe dazu schon die abenteuerlichsten "Lösungen" gesehen, bei denen der Cu-Klebestreifen einfach auf den Lack geklebt wird und das ganze dann als Masse definiert wird. Ich hatte das Glück, dass direkt neben dem geplanten Einbauort ein "geschraubter Clip" mit ordentlichem Masse-Kontakt in der A-Säule ist. Schraube raus, Cu-Band da drauf gepappt, Schraube durch das Kupfer wieder eingeschraubt und dabei für ordentlichen (elektrischen!) Kontakt gesorgt und alles ist gut.
wenn man das nicht hat und sich nicht traut den Lack bis auf das Blech weg zu kratzen, dann sollte man die Finger davon lassen.

eine andere Sache ist noch, dass DAB-Z wohl manchmal hohe Auslastung mit "schlechtem Empfang" beantwortet. Ich habe schon mehrfach erlebt (z.B. beim Warten auf Updates/Downloads), dass bei stehendem Auto und prinzipiell perfektem Empfang (laut DAB-Z) das DAB Signal immer ganz kurz mal "schlecht" wurde. Sowie alles installiert war, war dann auch der DAB Empfang wieder ohne Unterbrechungen "perfekt" (oder was DAB-Z da als Maximum anzeigt).
ich glaube da kaum an einen Zufall, das ist zu auffällig.
 
Woodman1965 schrieb:
Seit Freitag hab ich dann den Schritt gewagt und eine Triplexantenne für FM, DAB+ und GPS montiert.
Jetzt ist es perfekt.
Verrätst du uns auch welche und welche Adapter Stecker du verwendest?
 
Na klar, ATBB 3761.01 Triplex. Adapterstecker hab ich nur einen Adapter von SMB auf MCX gebraucht. Die Fakrastecker sind ohne codiertes Gehäuse immer SMB Stecker/Buchse.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Danke für die Info!
Ich muss aber noch mal auf die Fakrastecker zurückkommen. An meinem Dasaita Max 6 hab ich einen Din FM Antennenanschluss, GPS am Radio ist SMA Buchse und mein DAB Modul hat MCX.
Die Blankenburg Antenne hat ja verschiedene Fakra Anschlüsse (B,C und G). Kann ich die Kabel von Antenne zum Radio mit uncodierten Fakra Buchsen/Steckern nehmen und dann für Radio/GPS/DAB entsprechende Adapter mit ebenfalls uncodierten Fakra Anschlüssen?

Und letzte Frage zum Verstärker: In dem Schaubild der Antenne ist eine separate 12V Leitung für den Verstärker, soweit klar aber für den GPS Teil steht dann : Phantomeinspeisung. Heißt das, der GPS Teil braucht eine Phantomeinspeisung oder bekommt der auch die Spannung über die 12V Leitung?
 
Da kannst du Fakra mit Z Codierung nehmen. Hab ich auch so gemacht. Da ich neue Kabel eingezogen habe, hab ich auch eine extra 12V Leitung für den eingebauten Verstärker mit verlegt.
GPS hab ich noch nicht mit angeschlossen, da bräuchte ich erst noch einen Adapter von Fakra auf SMB Stecker. Ob sich das lohnt, weiss ich nicht, da ich jetzt schon immer ein gutes GPS Signal habe.
FM hab ich nicht vor anzuschliessen, das läuft weiterhin über die serienmäßigen Antennen meines Octavias. Wenn DAB+ läuft, hörst du eh kein FM mehr 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Woodman1965
Es lohnt sich in der Regel nicht, das GPS anzuschließen, wenn man gutes GPS hat. Es ist nur gut, wenn man ein Auto länger fahren will, dass man vorbereitet ist, evtl. noch das GPS auf eine externe Antenne zu switchen. Man weiß nicht, was noch kommt... und die paar Euronen mehr machen den Braten auch nicht fett.
 
Korrekt, die paar Kronen sind auch egal. Weisst du eventuell, ob diese DAB Dongles eine Phantomspannung ausgeben ?
Hab da gerade mit einem Freund drüber diskutiert. Kann mir das nicht vorstellen.
 
Die werden mit Sicherheit keine Ph.-Spannung ausgeben, da sie ja nur über 5V vom USB versorgt werden.
Ich hab die Antenne,Kabel und Adapter jetzt bestellt. Infos zu der nicht ganz eindeutigen Angabe von Blankenburg hab ich leider auch nach intensiver Suche nicht gefunden.
 
Nein, das denke ich nicht. Hab es aber auch noch nie gemessen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
389
pw57
P
A
Antworten
2
Aufrufe
443
artus211
A
N
Antworten
5
Aufrufe
481
netpass
N
Zurück
Oben Unten