DAB+ Problem mit 2 Playern

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, wenn das alles ist würde ich auch gleich alle anderen nutzlosen Apps deaktivieren und zwar
DAB+
Front Cam
MediaPlayer ? verwende Poweramp
Torque ? verwende DashCommand und ZUS
TPMS
Video ? verwende BSPlayer

oder gibt's dann an anderer Stelle Probleme?

Bei mir sind auch einige Apps deaktiviert. Dazu dann noch Beenden erzwingen und Daten löschen.
Dazu gehört bei mir auch Google-Mail.

stimmt gmail brauche ich auch mit im Auto ...

Cpt.Hardy schrieb:
ok, wenn das alles ist würde ich auch gleich alle anderen nutzlosen Apps deaktivieren und zwar
DAB+
Front Cam
MediaPlayer ? verwende Poweramp
Torque ? verwende DashCommand und ZUS
TPMS
Video ? verwende BSPlayer

oder gibt's dann an anderer Stelle Probleme?
Tpms deaktiviert sich von alleine und verschwindet aus der Liste wenn man in den Werkseinstellungen des Radios TPMS deaktiviert. Ist das Bauteil nicht angschlossen, kann man es auch deaktivieren.
Mit Torque kann man Fehler per OBD löschen, keine Ahnung ob es mit der anderen app auch klappt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rigattoni schrieb:
Micha, das liegt daran, dass die beiden Apps auf den gleichen Treiber zugreifen und DAB-Z wohl durch den OMRI-Treiber gewinnt.
Es macht auch keinen Sinn 2 Apps zu benutzen, die auf die gleiche Funktionalität zugreifen. Da kommt es zwangsläufig zu Problemen.
Deinstalliere die nach Hause telefoniernde DAB-App (Ja, sie greift auf das Internet zu, ohne dass man weiß wofür) und benutze nur den DAB-Z.

DAB-Z greift ebenfalls aufs Internet zu, sonst käme bei mir nicht eine Meldung dass nicht aufs Internet zugegriffen werden kann. Und seit dem letzten Update bekomme ich immer wieder die Meldung dass DAB-Z im Hintergrund aufs System zugreift. Ferne är bekommenich die Senderliste seit dem letzten oder vorletzten die Senderliste nicht mehr sortiert. Oder die Option ist einfach nur gut versteckt

Zuletzt bearbeitet:
BJHunnicutt schrieb:
Tpms deaktiviert sich von alleine und verschwindet aus der Liste wenn man in den Werkseinstellungen des Radios TPMS deaktiviert. Ist das Bauteil nicht angschlossen, kann man es auch deaktivieren.
leider nicht bei meinem Radio, habe TPMS: NO und es erscheint trotzdem.
De facto verwende ich ein gleichlautendes TPMS, welches ich mit der USB-Hardware beim Kauf erhalten habe und auch nur das funktioniert, die Stock-App ist für mich völlig nutzlos.

DAB-Z greift nur für die Senderlogos (RadioDNS) aufs Inet zu. Das kann man abschalten wenn man das nicht will und importierte Senderlogos verwenden.

Die aktuelle Beta ist nicht wirklich super geworden, die stabile Version im Playstore ist gut.

• Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Rigattoni schrieb:
Das kann man abschalten wenn man das nicht will und importierte Senderlogos verwenden.
und wo macht man das?

Rigattoni schrieb:
DAB-Z greift nur für die Senderlogos (RadioDNS) aufs Inet zu. Das kann man abschalten wenn man das nicht will und importierte Senderlogos verwenden.

Die aktuelle Beta ist nicht wirklich super geworden, die stabile Version im Playstore ist gut.

Das mit den Senderlogos war ja schon immer so dass man die z.B. von VW oder Seat importieren konnte. Das Gerät versucht trotzdem aufs Internet zuzugreifen. Und es kommt ein Hinweis dass DAB-Z, auch wenn ich es nicht nutze und auch komplett geschlossen habe, im Hintergrund läuft. Das kommt seit dem letzten offiziellen Update.

Ich benutze die offizielle Version aus dem Playstore. Allerdings konnte ich früher die Senderliste verschieben, bzw die Reihenfolge ändern. Bei irgendeinem Update war meine Liste weg und nach einem erneuten Suchlauf konnte ich die Liste nicht mehr bearbeiten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Hardy schrieb:
und wo macht man das?
In den Einstellungen und dort den Reiter Senderlogos auswählen. Dort kann man diverse Anpassungen tätigen

Zuletzt bearbeitet:
meinst du hier:
Screenshot_20200222-215740.png

DAB+ lässt sich nicht deaktivieren sondern nur deinstallieren
Screenshot_20200222-220930.png

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Dort kann man einige Dinge anpassen. Auch die Darstellung bzw die Auflösung.

Ich habe die DAB+ app deinstalliert. DAB-Z ist besser