FM Radio App für Tristan Auron mit Agama Launcher

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FM Radio App für Tristan Auron mit Agama Launcher im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Hallo, ich besitze ein Tristan Auron Radio und habe auf diesem den Agama launcher installiert. Hierdurch funktioniert die originale Radio fm App nicht mehr bzw sie wird nicht unter Apps angezeig

Gibt es eine drittanbieterApp mit der ich wieder Radio hören kann?

Ich bin am verzweifeln

Liebe Grüße und danke im voraus
 
hansstramm

hansstramm

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde die " NavRadio+ App " super.
Die Gratis Version gibt es Hier 🙂

Trotzdem würde ich der Sache auf den Grund gehen..
Erscheint die App denn noch im "Anwendungsmanager"?
Falls ja "Cache leeren" und App zurück setzen kann helfen.

Des weiteren würde ich mal das Radio neu starten und den Agama launcher testweise deinstallieren.
Falls das auch nicht bringt würde ich nach einem "Titanium backup" backup das Radio auf Werkseinstellungen zurück setzen ✌


Edit:
Evtl. hilft dir auch dieser thread weiter: #303 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Achtung Freunde:
Der TE hat ein Tristan Auron. Die Geräte sind etwas anders als fast alle Radios.
Es hat z.B. nur einen Quadcore und eine eigene Firmware.
Warum du das FM-Radio nicht findest ist auch klar. Tristan hat das Radio in der SystemApp drin, die dann über einen Intent gestartet wird.

Radionator sollte immer funktionieren, sofern das Radio eine Verbindung zum Inet hat. Zudem wird der hier im Forum gehostet , ist kostenlos und hat keinerlei Werbung.
NavRadio+ geht nur bei bestimmten Geräten. Man kann die App downloaden, aber sofern die keinen Sendersuchlauf startet ist sie ungeeignet für das Radio.
PowerAmp... gut kann man haben, muss man aber nicht. BlackPlayer tut es genauso gut und kostet nix.
@Jakobjakobsen : Bevor NavRadio+ kaufst, probier die App aus.
 
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Okay, dann habe ich gestern abends wohl umsonst 4 Stunden lang sämtliche Apps ausprobiert. Gibt es eine Möglichkeit die fm App als normale, sprich nicht als Systemapp laufen zu lassen? Ich habe in agama auch gar keine Verknüpfung bzw die app wird nirgends außer am original launcher angezeigt.

Ich habe mir auch die Pro-Version des fcc launchers gekauft. Als welchen Systemtyp markiere ich das Radio dort? Es gibt:
Android tel/tab
FlyAudio
Rockchip
AllWinner
ATOTO
Csn2
Mtk 8227
Sprd

Vllt kann dieser launcher auf die App zugreifen, er scheint ja doch um einiges umfangreicher als agama zu sein.

Dab+ bekomme ich auch nicht zum laufen weil mir der hintere usb-Kabelbaum fehlt. Ich habe mir inzwischen einen anderen von der selben Marke/ selber Stecker besorgt, aber Tristan schafft es seit ca 6 Monaten nicht hin mir die Belegung zumindest der usb ports dessen zu schicken. Wenn ich ihn anschließe laden die Geräte zwar teilweise aber mein Display geht aus/blitzt, und einer von drei USB-sticks wird immens heiß. Sobald ich den Stick abziehe funktioniert wieder alles so als wäre nichts gewesen.

Langsam bin ich soweit das ich das Radio in die Tonne werf und mir ein anderes besorge. Ich habe eigentlich bewusst Tristan gewählt weil sie als Deutsche Produkte deklariert sind und ich dachte ich habe ggf weniger Probleme 🙄🙄🙄

Das Radio hat keinen dauerhaften Internetzugang - lediglich ab und an über WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Jakobjakobsen
Zeig uns doch erst mal Screenshots von deinem System, wo wir die verwendete MCU und Firmware sehen.
Dann können wir mal versuchen, das aufzulösen.

Ach ja... Das Ding kommt wie alle anderen Radios auch aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Okay, dauert aber ein paar Minuten da ich erst zum Auto muss. Was genau soll ich abfotografieren?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Jakobjakobsen
MCU-Version, Android-Version, Firmware-Version.

Am Besten alles was in "Über das Tablet" (oder so ähnlich zu finden ist).
 
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
So, hier.
Ich habe in den Entwickleroptionen entdeckt das ich den bootlader frei schalten kann. Kann ich somit nicht ein freies Android installieren mit dem alles funktioniert? Am besten gleich Android 10.

Lg.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Jakobjakobsen
Nein, das geht nicht. Das ist KEIN Smartphone oder Tablet.
Du musst dir das so vorstellen, dass du da ein Tablet mit ein paar Schnittstellen zu einem Autoradio hast. Das ist ausschließlich in den Firmware-Versionen vom Hersteller enthalten.
 
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Mist, was kann ich dann machen? Tristan scheint ja echt Mist zu sein :(
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Bilder schicken 🤭
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Schau mal auf XDA, ob du da was findest.
Es gibt leider eine Unzahl von verschiedenen 8227L-Versionen.
Am Besten da mal einen eigenen Thread zu öffnen, mit den Bildern dabei (Bilder irgendwo bei Google oder Dropbox ablegen, wenn du da noch nicht registriert bist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Was ist 8227l kenne mich da absolut nicht aus sorry bzw weiß nicht was ich dort fragen skll
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Die 8227L ist das Build-System, wie du es auch im 2. Bild von dir sehen kann.

...übrigens... beim Fcc kannst du MTK 8227 auswählen. Evtl. kannst du da dann auch das Radio auswählen.
 
J

Jakobjakobsen

Neues Mitglied
Und dann funktioniert alles? Das ist ja toll :) endlich.

Dann die nächsten Probleme,

1. wie bekomme ich die Belegung des hinteren Kabelbaumes bzw zumindest eines oder zwei USB ports raus?

2. Ich habe tomtom mobile auf dem Navi inkl Abo, wie kann ich das im fcc anzeigen lassen? Dort steht nur maps, irgendwas mit offline bei dem er Karten herunter laden möchte und Noch was.

Lg.

Hallo? Keiner mehr da?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Jakobjakobsen
Öhmmm.... das ist hier doch kein Chat...

zu1. Naja... Das steht entweder auf dem Gerät drauf als Belegungsplan, oder du musst den Verkäufer fragen. Meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur.
zu2. Du kannst ausschließlich Google Maps, Yandex und MapBox Offline direkt im Fcc anzeigen lassen TomTom ist nicht möglich.
 
B

backe888

Neues Mitglied
@Jakobjakobsen
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Pumpkin Radio. Ich konnte die Systemapp mittels Tasker verlinken und mir ein Symbol auf den Homescreen schmeissen. Falls dein Problem noch besteht kannst das ja mal probieren.

Pumpkin AA0341B-B01 - Kein Radio Icon mit anderem Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BeckermarK

Neues Mitglied
Ja ich muss auch sagen ich finde die Nav Radio App ganz gut.
 
Ähnliche Themen - FM Radio App für Tristan Auron mit Agama Launcher Antworten Datum
4
8
19